• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Wo gehe ich hin wenn ich 100.000 brutto verdienen aber nur bis 20 Uhr arbeiten will?
« 1 2 3 4 5 »
Antworten

Wo gehe ich hin wenn ich 100.000 brutto verdienen aber nur bis 20 Uhr arbeiten will?
Gast
Unregistered

05.01.2022, 10:28
(05.01.2022, 07:57)Gast schrieb:  Ohne Angabe eines Rechtsgebiets und des Ortes kann man natürlich nur allgemein bleiben..
Boutique oder spezialisiert geht das, wenn transaktionsfern, auch in der GK
Konkrete Beispiele: FGS je nach Partner oder Real Estate in MC-Kanzlei

Real Estate? Guter Witz. Da ist die Belastung im der Regel enorm hoch.
Gast
Unregistered

05.01.2022, 15:58
Bei LL gibt es doch das 40h Modell. Die dürften nach der letzten Gehaltserhöhung dafür mittlerweile 100k zahlen (Das Gehalt ist an das eines normalen Associates gekoppelt).
Tierig23
Junior Member
**
06.01.2022, 11:13
(05.01.2022, 10:28)Gast schrieb:  
(05.01.2022, 07:57)Gast schrieb:  Ohne Angabe eines Rechtsgebiets und des Ortes kann man natürlich nur allgemein bleiben..
Boutique oder spezialisiert geht das, wenn transaktionsfern, auch in der GK
Konkrete Beispiele: FGS je nach Partner oder Real Estate in MC-Kanzlei

Real Estate? Guter Witz. Da ist die Belastung im der Regel enorm hoch.
Also ich arbeite in einem RE Team in einer MC Kanzlei, viele Arbeitsinhalte sind halt Inhalt des Transaktionsgeschäfts.
Suchen
Gast
Unregistered

06.01.2022, 23:51
(03.01.2022, 15:37)RechtBW schrieb:  Die Promotion machte dann am WE und unter Woche von 20 Uhr bis 23 Uhr und von 23 Uhr bis 6 Uhr morgens ist dann Familienzeit?

Junge, geh in die Justiz. Umgerechnet kommst du dann auf knapp 72000k zum Einstieg bei 40 h. Hinzukommen familienzuschläge.

Netter Witz, ich hab da angefangen und bin bei 10 bis 12h für den Anfang.
Gast
Unregistered

07.01.2022, 12:20
(03.01.2022, 15:04)Berufseinsteiger schrieb:  Gibt es eine Kanzlei/Rechtsgebiet wo ich sowas (garantiert) bekommen könnte? 

Ich habe Familie und möchte gerne auch für die Kinder da sein, allerdings nicht unbedingt in einer FWW Kanzlei ausgebeutet werden. 

Profil (2xVB, angefangene Promotion)

Bei Lutz Abel dürfte das möglich sein. Die Bekannten, die ich dort kenne, arbeiten alle i.d.R. nicht bis 20 Uhr, sondern eher bis max. 19 Uhr, und aufgrund der Bonusregelung kann man theoretisch schon im 1. Jahr auf 100k kommen, in den Folgejahren aber garantiert. Vorteil ist, dass man dort dann vermutlich nicht der "Exot"/Außenseiter ist, wie z.B. in den GKen mit 40h-Modell, wenn man "früh" Feierabend macht, sondern es relativ normal ist. Das dürfte ein für das allg. Wohlbefinden/Inklusion nicht zu unterschätzender Vorteil sein. Ggf. kommt auch noch GvW in Betracht (da habe ich aber keine "nahen" Insiderinfos). Insgesamt solltest Du halt nach MK Ausschau halten, aber eher um GesellschaftsR einen Bogen machen ...
Jurist
Unregistered

18.01.2022, 10:46
(04.01.2022, 13:29)Gast Gast schrieb:  
(04.01.2022, 13:12)omnimodo schrieb:  OP will mittelfristig aber die 100k, was angesichts der Inflation keine verkehrte Idee ist. Alles im Staatsdienst fällt da weg.

Unternehmen mit 100k als Einstieg / mittelfristiges Gehalt ist unrealistisch.

Bleiben halt GK/MK übrig.

Wie gesagt, alternative Arbeitsmodelle sind derzeit dein Freund. 

Das kann auch durchaus eine langfristige Sache sein, warum auch nicht? Die GK freut sich über einen verlässlichen erfahrenen Anwalt im Team, der mit der Zeit immer effektiver arbeitet. Die GKs haben erkannt, dass up or out ein schlechter Deal sein kann. Zu Recht.

Die Chinesen zahlen auch sehr gut, wenn man den TK-Bereich mag, namentlich Huawei. 
TK klingt interessant, speziell auch Huawei. Hast Du nähere Infos zu Verdienst und Arbeitszeiten?
Gast Gast
Unregistered

18.01.2022, 12:09
(18.01.2022, 10:46)Jurist schrieb:  
(04.01.2022, 13:29)Gast Gast schrieb:  
(04.01.2022, 13:12)omnimodo schrieb:  OP will mittelfristig aber die 100k, was angesichts der Inflation keine verkehrte Idee ist. Alles im Staatsdienst fällt da weg.

Unternehmen mit 100k als Einstieg / mittelfristiges Gehalt ist unrealistisch.

Bleiben halt GK/MK übrig.

Wie gesagt, alternative Arbeitsmodelle sind derzeit dein Freund. 

Das kann auch durchaus eine langfristige Sache sein, warum auch nicht? Die GK freut sich über einen verlässlichen erfahrenen Anwalt im Team, der mit der Zeit immer effektiver arbeitet. Die GKs haben erkannt, dass up or out ein schlechter Deal sein kann. Zu Recht.

Die Chinesen zahlen auch sehr gut, wenn man den TK-Bereich mag, namentlich Huawei. 
TK klingt interessant, speziell auch Huawei. Hast Du nähere Infos zu Verdienst und Arbeitszeiten?

Da musst du dich wohl bewerben und es selbst herausfinden mein Freund. Ich bin nicht die Huawei-Personalabteilung  Wink abgesehen davon hängt das sowieso auch wieder von deinen Qualifikationen, der Stelle und deinem Verhandlungsgeschick ab. Jedenfalls verdient man dort sehr gut (bezogen auf Unternehmen).
Gast
Unregistered

18.01.2022, 13:48
Der Mythos über die unterirdischen Gehälter geistert seitdem ich hier mitlese durch das Forum, deckt sicher aber nicht mit meiner persönlichen Erfahrung.

Nach einem Jahr GK bin ich als Syndikusrechtsanwalt bei einer Konzerntochter eingestiegen. 4-Tage Woche, Tarifvertrag, 75k. Arbeitszeiten: 08:00 - 16:30 Uhr, selten mal bis 18:00 Uhr - und auch nur, wenn ich das selbst möchte. Zeiterfassung - Überstunden können abgefeiert werden.

Arbeit selbst ist inhaltlich so anspruchsvoll, dass keine Langeweile aufkommt aber auch nicht überfordernd. Kein Rechtfertigungsdruck, Zeit die Dinge zu überdenken und wirklich nette und anständige Kollegen. Chef ist eine echte Vaterfigur.

Examina: zwei mal 8,x., kein LL.M., Diss ist noch nicht fertig und läuft so nebenbei. Daneben eigene Kanzlei mit strafrechtlichen Mandaten, die sich reinquetschen lassen - Freistellung für Prozesse vom Arbeitgeber kein Problem.

Also: Kopf hoch und Augen auf. Es gibt Hoffnung.
omnimodo
Posting Freak
18.01.2022, 14:31
(18.01.2022, 13:48)Gast schrieb:  Der Mythos über die unterirdischen Gehälter geistert seitdem ich hier mitlese durch das Forum, deckt sicher aber nicht mit meiner persönlichen Erfahrung.

Nach einem Jahr GK bin ich als Syndikusrechtsanwalt bei einer Konzerntochter eingestiegen. 4-Tage Woche, Tarifvertrag, 75k. Arbeitszeiten: 08:00 - 16:30 Uhr, selten mal bis 18:00 Uhr - und auch nur, wenn ich das selbst möchte. Zeiterfassung - Überstunden können abgefeiert werden.

Arbeit selbst ist inhaltlich so anspruchsvoll, dass keine Langeweile aufkommt aber auch nicht überfordernd. Kein Rechtfertigungsdruck, Zeit die Dinge zu überdenken und wirklich nette und anständige Kollegen. Chef ist eine echte Vaterfigur.

Examina: zwei mal 8,x., kein LL.M., Diss ist noch nicht fertig und läuft so nebenbei. Daneben eigene Kanzlei mit strafrechtlichen Mandaten, die sich reinquetschen lassen - Freistellung für Prozesse vom Arbeitgeber kein Problem.

Also: Kopf hoch und Augen auf. Es gibt Hoffnung.

Wie viel nimmst du mit deiner Kanzlei etwa ein?

Cooler Deal übrigens!
Suchen
HerrKules
Posting Freak
18.01.2022, 14:38
In welchem TV gibt's denn 100k für 40h?
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 4 5 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus