02.05.2022, 20:24
(02.05.2022, 20:15)Prüfling schrieb: Musstet ihr ein Berufungsurteil schreiben wie im zitierten Urteil oder war es erstinstanzlich?
Und wie viele Seiten hatte das Aktenstück? Waren die Seite alle vollgepackt?
Würde mich über Rückmeldung freuen.
Wünsche euch noch viel Erfolg.
Kein Berufungsurteil.
Ich glaube 15 aber unsicher.
02.05.2022, 21:29
(02.05.2022, 20:24)Köln123 schrieb:(02.05.2022, 20:15)Prüfling schrieb: Musstet ihr ein Berufungsurteil schreiben wie im zitierten Urteil oder war es erstinstanzlich?
Und wie viele Seiten hatte das Aktenstück? Waren die Seite alle vollgepackt?
Würde mich über Rückmeldung freuen.
Wünsche euch noch viel Erfolg.
Kein Berufungsurteil.
Ich glaube 15 aber unsicher.
18 Seiten

02.05.2022, 21:30
(02.05.2022, 20:23)Köln123 schrieb:(02.05.2022, 17:41)Tim (Hessen) schrieb: Was habt ihr mit den vorgerichtlichen ReA - Kosten gemacht? Und Anerkenntnis?
Ich habe da echt wenig Zeit gehabt, kaum was dazu geschrieben.
Im Ergebnis WK abgewiesen und Klage voll stattgegeben.
Die Beweislast für die grobe Fahrlässigkeit hat die Klägerin getragen oder? ?
So habe ich es im Ergebnis auch gemacht.
Die Kosten komplett der Beklagten auferlegt, da sie Veranlassung zur Klage gegeben hat.
RA Kosten der Klägerin war ich nicht sicher ob aus 280 I oder 286
Ich habe 286 genommen, aber nur 2 Sätze dazu. Hatte in Erinnerung, das es über 286 geht.
03.05.2022, 07:53
(02.05.2022, 21:30)Lisa NRW schrieb:Nein, Gebührenschaden geht über Verzug ODER jede andere Schadensersatznorm. Beim Beklagten zB konnte man nicht über Verzug gehen.(02.05.2022, 20:23)Köln123 schrieb:(02.05.2022, 17:41)Tim (Hessen) schrieb: Was habt ihr mit den vorgerichtlichen ReA - Kosten gemacht? Und Anerkenntnis?
Ich habe da echt wenig Zeit gehabt, kaum was dazu geschrieben.
Im Ergebnis WK abgewiesen und Klage voll stattgegeben.
Die Beweislast für die grobe Fahrlässigkeit hat die Klägerin getragen oder? ?
So habe ich es im Ergebnis auch gemacht.
Die Kosten komplett der Beklagten auferlegt, da sie Veranlassung zur Klage gegeben hat.
RA Kosten der Klägerin war ich nicht sicher ob aus 280 I oder 286
Ich habe 286 genommen, aber nur 2 Sätze dazu. Hatte in Erinnerung, das es über 286 geht.
03.05.2022, 13:31
Was lief denn heute in NRW als Anwaltsklausur?
03.05.2022, 13:55
03.05.2022, 14:39
Ich komme noch nicht wieder klar nach der Klausur, aber es war vom Umfang her einfach unfassbar ? Ich glaube der Sachverhalt war 18 Seiten lang und ich habe noch nie so viele Anliegen auf einmal prüfen müssen. -> Anwaltsklausur aus Beklagtensicht (Mietrecht), Prüfung mehrerer Gegenansprüche
+ mehrere zusätzliche Anliegen, u.a. Vorgehen gegen Zurückweisung eines PKH-Antrags etc, Frage ob Mieterwechsel in eine bestehende WG möglich ist und wie.
+ mehrere zusätzliche Anliegen, u.a. Vorgehen gegen Zurückweisung eines PKH-Antrags etc, Frage ob Mieterwechsel in eine bestehende WG möglich ist und wie.
03.05.2022, 14:44
Hessen - Anwaltsklausur
11 Seiten,
2-3 Seiten Mandantenprotokoll, Rest Anlagen (Beschlüsse PKH, Klageentwurf, PKH Antrag)
Bezugnahmen bei anwaltlichen Schriftsätzen zum Gutachten erlaubt
Mandatenbegehren
Teil 1:
Mandant beantragte PKH. Vorgehen gegen ablehnenden PKH Beschluss.
(Vorgeschichte: Kündigung wegen Eigenbedarfs, Räumungsklage)
Verteidigung gegen Klage auf Zahlung/Schadensersatz, da Mandant als Mieter zu spät aus der gekündigten Wohnung gezogen ist
Kautionsrückzahlung
Teil 2:
Eintritt des Mandanten in Mietvertrag einer WG, da einer der WG Mitglieder ausscheidet
Vermieter verweigert Mandanten als neuen Hauptmieter, akzeptiert ihn lediglich Untermieter
11 Seiten,
2-3 Seiten Mandantenprotokoll, Rest Anlagen (Beschlüsse PKH, Klageentwurf, PKH Antrag)
Bezugnahmen bei anwaltlichen Schriftsätzen zum Gutachten erlaubt
Mandatenbegehren
Teil 1:
Mandant beantragte PKH. Vorgehen gegen ablehnenden PKH Beschluss.
(Vorgeschichte: Kündigung wegen Eigenbedarfs, Räumungsklage)
Verteidigung gegen Klage auf Zahlung/Schadensersatz, da Mandant als Mieter zu spät aus der gekündigten Wohnung gezogen ist
Kautionsrückzahlung
Teil 2:
Eintritt des Mandanten in Mietvertrag einer WG, da einer der WG Mitglieder ausscheidet
Vermieter verweigert Mandanten als neuen Hauptmieter, akzeptiert ihn lediglich Untermieter
03.05.2022, 14:44
Jo, heute war völlig gestört.
03.05.2022, 14:53
Ich brauche jetzt erstmal nen Tag um
überhaupt wieder klarzukommen. Mein lieber Mann ? In NRW hat der Mandant als Gegenanspruch neben der Kaution noch Schadensersatz wegen Beschädigung eines Teppichs durch ein von der Klägerin beauftragtes Reparaturunternehmen geltend gemacht. Der Rest vermutlich ähnlich wie bei euch in Hessen.
überhaupt wieder klarzukommen. Mein lieber Mann ? In NRW hat der Mandant als Gegenanspruch neben der Kaution noch Schadensersatz wegen Beschädigung eines Teppichs durch ein von der Klägerin beauftragtes Reparaturunternehmen geltend gemacht. Der Rest vermutlich ähnlich wie bei euch in Hessen.