14.04.2021, 14:18
Und mit eine der schönsten Außengastronomien hat das Weingut Johanneshof im Sonnenschein (ist / wird in Corona-Zeiten vll. relevant).
14.04.2021, 14:51
(14.04.2021, 14:12)Gast schrieb:(14.04.2021, 13:51)Gast123456677 schrieb: An die Pfälzer: habt ihr Tipps für Weingüter mit Übernachtungsmöglichkeit? Danke!
Zu viele, um einzelne rauszupicken.Ganz allgemein würde ich mich Richtung Südpfalz am Haardt-Rand orientieren. Dort findet man eine unglaubliche Dichte kleiner Weindörfer mit Winzern, Straußenwirtschaft, Übernachtungsmöglichkeiten, Weinfesten etc. und kann gleichzeitig Tagesausflüge in den Pfälzer Wald (Trifels, Slevogthof, Landeck...) unternehmen. Empfehlen würde ich z.B. Leinsweiler, Birkweiler, Eschbach oder Nachbardörfer.
Zum Thema Übernachten im Weingut gibt es im Übrigen recht gute Infos und Listen im Netz. Dem zum Teil ollen Internetauftritt einzelner Weingüter sollte man dabei keine Beachtung schenken....aus der Erfahrung heraus ist es vor Ort häufig um Welten ansprechender und angenehmer, als es verpixelte und veraltete Bilder im Netz vermuten lassen (die virtuelle Welt scheint vieler Winzer Sache nicht zu sein :) ). Und bitte wirklich (!!) lieber ein authentisches Weingut besuchen, als sich in Tourismusfallen wie dem Leinsweiler Hof das Geld aus der Tasche ziehen zu lassen.
Aus persönlicher Verbundenheit empfehle ich dann doch noch ein Weingut: Brennofen in Ilbesheim. ;)
Haardtrand ist wirklich sowohl kulinarisch, als auch landschaftlich eine Empfehlung und hervorragend zur Entschleunigung. Auch die Dörfer und Städtchen haben ihren eigenen Charme.