• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Richter/in oder StA/in OLG Oldenburg
« 1 2 3 4 5 »
Antworten

Richter/in oder StA/in OLG Oldenburg
NeuG
Unregistered

01.09.2021, 10:29
8,11
Gast
Unregistered

01.09.2021, 12:42
Das erste Examen spielt immer noch eine Rolle, auch wenn hier Leute nicht müde werden, das Gegenteil zu behaupten.
bremer_2020
Junior Member
**
01.09.2021, 17:07
(01.09.2021, 12:42)Gast schrieb:  Das erste Examen spielt immer noch eine Rolle, auch wenn hier Leute nicht müde werden, das Gegenteil zu behaupten.

Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass das erste Examen bei einem VB im Zweiten keine Rolle spielt. Mit der Kombi a/vb war zumindest eine Einladung drin.
Suchen
#Forum.Ads
Advertisement

Wer Richter auf Probe bzw. Staatsanwalt werden möchte, sollte sich mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Das Karriere-Dossier ist als Print-Buch sowie als E-Book für alle 16 Bundesländer erhältlich:

https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php

Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.

Gast
Unregistered

01.09.2021, 17:24
(01.09.2021, 17:07)bremer_2020 schrieb:  
(01.09.2021, 12:42)Gast schrieb:  Das erste Examen spielt immer noch eine Rolle, auch wenn hier Leute nicht müde werden, das Gegenteil zu behaupten.

Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass das erste Examen bei einem VB im Zweiten keine Rolle spielt. Mit der Kombi a/vb war zumindest eine Einladung drin.

Es spielt dann keine Rolle, weil Du sowieso eingeladen wirst. Aber bei 8,x - um die es hier geht - schon.
Gast
Unregistered

16.09.2021, 18:17
Jemand hier, der zum AC jetzt im September eingeladen wurde?
Juri
Unregistered

04.01.2022, 11:08
Kann jemand was zu der aktuellen Situation sagen? Finden aktuell Gespräche statt und ab wann hat man eine Chance? Gerne auch in den anderen OLG Bezirken in Niedersachsen.
Gast
Unregistered

05.01.2022, 21:56
(04.01.2022, 11:08)Juri schrieb:  Kann jemand was zu der aktuellen Situation sagen? Finden aktuell Gespräche statt und ab wann hat man eine Chance? Gerne auch in den anderen OLG Bezirken in Niedersachsen.

+1
Ostfriesin
Unregistered

06.01.2022, 17:29
Ich weiß, dass Ende des Jahres noch Gespräche beim OLG Oldenburg stattgefunden haben und auch Leute eingestellt wurden.
Gast
Unregistered

07.01.2022, 07:58
(06.01.2022, 17:29)Ostfriesin schrieb:  Ich weiß, dass Ende des Jahres noch Gespräche beim OLG Oldenburg stattgefunden haben und auch Leute eingestellt wurden.

Und wie sieht’s so mit den Anforderungen aus?
Nds123
Junior Member
**
12.01.2022, 21:12
Hallo,

Also ich wurde heute beim OLG Oldenburg für Ende Januar geladen. Hatte mich im Dezember beworben und zwei zweistellige Examen. 

Es werden wohl alle 3 bis 4 Wochen je drei Interviews geführt. Das wurde mir zumindest am Telefon im Herbst gesagt.
Wenn man Fragen hat, kann man da anrufen, es sind wirklich alle sehr nett. 

Weiß zufällig jemand wie so ein Interview in Niedersachsen abläuft? Gibt es gute Bücher, die man sich vorher anschauen sollte? 

Grüße ?
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 4 5 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus