• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Klausuren März 2019
« 1 ... 32 33 34 35 36 ... 66 »

Antworten

Klausuren März 2019
NRWSchreiberling
Unregistered

18.03.2019, 16:31
[quote pid='22503' dateline='1552919333']
Ich hab den zweiten nicht durchgehen lassen mangels Anspruch auf Zutritt zu diesem Gelände. Hatte aber auch insgesamt keinen Plan, obwohl die echt nicht schwer klang. Umso ärgerlicher ?
[/quote]

Hab' ich auch so. Für den zweiten habe ich 8 II GO als AGL genommen und kurz abgelehnt.
Bln Gast
Unregistered

18.03.2019, 16:37
Und was lief in Berlin?
GastNRW289
Unregistered

18.03.2019, 16:38
(18.03.2019, 16:31)NRWSchreiberling schrieb:  [quote pid='22503' dateline='1552919333']
Ich hab den zweiten nicht durchgehen lassen mangels Anspruch auf Zutritt zu diesem Gelände. Hatte aber auch insgesamt keinen Plan, obwohl die echt nicht schwer klang. Umso ärgerlicher ?

Hab' ich auch so. Für den zweiten habe ich 8 II GO als AGL genommen und kurz abgelehnt.
[/quote]

Habe auch über § 8 II GO NRW nachgedacht. Mangels öffentlicher Einrichtung aber (-). Aber kommt nicht auch Art. 8 I GG als AGL in Betracht? Habe ich auch nicht durchgehen lassen, aber ich denke das ginge schon.

Irgendwie war das viel Geschwafel in der Klausur oder? Habe das Gefühl, ich habe die Akte zweimal abgeschrieben. 

Tipps für morgen?
JURI2019
Unregistered

18.03.2019, 16:44
Zu Antrag 1) 

http://examensrelevant.de/uebersichtsauf...undlage-2/
BerlinBoy
Unregistered

18.03.2019, 16:45
(18.03.2019, 16:37)Bln Gast schrieb:  Und was lief in Berlin?

Weihnachtsmarkt 

Allerdings noch mit kleiner Erledigungsproblematik. Der Antragsgegner hat Zustimmung der Erledigung ausgesprochen, der Antragstellerin jedoch keine Erledigung erklärt, sondern auf Entscheidung des Gerichts bestanden l.
Gast
Unregistered

18.03.2019, 16:54
(18.03.2019, 16:45)BerlinBoy schrieb:  
(18.03.2019, 16:37)Bln Gast schrieb:  Und was lief in Berlin?

Weihnachtsmarkt 

Allerdings noch mit kleiner Erledigungsproblematik. Der Antragsgegner hat Zustimmung der Erledigung ausgesprochen, der Antragstellerin jedoch keine Erledigung erklärt, sondern auf Entscheidung des Gerichts bestanden l.

Lief ebenfalls in Hessen. Echt dankbar
BLN SV
Unregistered

18.03.2019, 17:47
Bln kurz zusammen gefasst: 
Weihnachtsmarkveranstalter fragt Anfang des Jahres,  mit welche Maßnahmen zur terroristenabwehr zu rechnen sei.
Keine Antwort. 
Im November: Weihnachtsmarkt—Betreiber (Kommanditgesellschaft) beantragt Zulassung nach GewO und Grünflächenanlagengesetz.
GewO — Genehmigung ohne Zusätze ergangen.
Grünflächenerlaubnis ergangen mit „Bedingungen“, dass Maßnahmen sinngemäß sinnvolle Maßnahmen gegen  Terrorgefahr treffen soll.
Gespräch zwischen Polizei und Betreiber. 

Behörde widerruft am 22.11 Bedingungen und ersetzt diese durch folgende Maßnahmen:
1bestimmte Betonklötze etc aufzustellen,
2 mobiles schweres Fahrzeug für Eingang aufstellen
sowie Androhung von erstazvornahme (3) und   (4.) sowie Zwangsgeld für „mobiles schweres Fahrzeug“, wenn nicht bis zum 25 gemacht wird. 
Beschied übergibt ein Mitarbeiter um 18 Uhr mittwochs Auf dem Weihnachtsmarkt. 
Beschluss des VG, dass vollstreckungsmaßnahmen unterbleiben sollen bis zur Entscheidung. 
Behörde nimmt trotzdem Ersatzvornahme vor. 

antragserwiderung es wird sich Erledigung angeschlossen, ansonsten Antrag abweisen. Austausch RGL auf SOG.

Antragstellerin will an ihren Anträgen festhalten. 

Nur kurz und nicht alle Feinheiten des fallls, evtl. auch etwas falsch — aber damit Uhr ungefähr wisst, worum es geht für alle die im April schreiben
Zahmer Alligator
Unregistered

18.03.2019, 17:48
Dankbar  Huh  Das hab ich ganz anders empfunden. Ich fand die prozessual echt schwer und verwirrend.
Hast
Unregistered

18.03.2019, 17:57
(18.03.2019, 17:48)Zahmer Alligator schrieb:  Dankbar  Huh  Das hab ich ganz anders empfunden. Ich fand die prozessual echt schwer und verwirrend.
Bärlinerin
Unregistered

18.03.2019, 17:58
https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/v...ten-staat/

So die Vorlage für unsere heutige Klausur.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 32 33 34 35 36 ... 66 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus