• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Klausuren Februar 2020
« 1 ... 30 31 32 33 34 ... 36 »

Antworten

Klausuren Februar 2020
Gast
Unregistered

26.05.2020, 06:24
Mich würde mal interessieren, ob sich die Ergebnisse bei euch mit euren Erwartungen decken.
Ich bin leider ziemlich schockiert. Wurde wider erwarten echt mies bewertet. Damit habe ich echt nicht gerechnet.
Habe vorher viele Klausuren geschrieben. 
Insbesondere versteh ich die Noten in Z2, Z4 und S 2 nicht.
Gast
Unregistered

26.05.2020, 07:18
(26.05.2020, 06:24)Gast schrieb:  Mich würde mal interessieren, ob sich die Ergebnisse bei euch mit euren Erwartungen decken.
Ich bin leider ziemlich schockiert. Wurde wider erwarten echt mies bewertet. Damit habe ich echt nicht gerechnet.

Das ging mir ähnlich, wobei die Klausuren, die du ansprichst, bei mir noch die besten waren...

Z2: das war die Klägerklausur, in der hier einige hier gar nicht erst klagen wollten. Hast du geklagt? 

Z4: das war die Klausur mit dem EuGH-Urteil, oder? Vielleicht hast du zu viel zum EuGH-Urteil geschrieben, da wurden vielleicht nur 5-10 Sätze erwartet? Bist du mit dem Vergleich fertig geworden?

S2: Bist du zur Wiedereinsetzung in den vorigen Stand gekommen? Fahrlässige Brandstiftung durch Unterlassen? Da kann man leicht einen bösen Schnitzer reinbringen (mit dem man aus Korrektorensicht zeigt, dass man die Dogmatik der Brandstiftungsdelikte nicht verstanden hat - aber wer hat das schon...).
GastausNRW
Unregistered

26.05.2020, 08:00
Ich bin auch total schockiert. Ich hatte lange nicht mehr so schlechte Bewertungen. Insbesondere Z2, Z4 und S2 sind bei mir echt schlecht ausgefallen.
GastFebNRW
Unregistered

26.05.2020, 08:22
Bin ebenfalls sehr schockiert über meine Noten. Hatte inzwischen mit Sicherheit an die 80 Klausuren geschrieben, von denen zuletzt auch einige zweistellig waren. Bin jetzt knapp über dem Strich gelandet...was mich wirklich sehr wundert, da ich bereits das zweite mal angetreten bin und mir sicher war, dass die Klausuren deutlich, deutlich besser gelaufen sind als im ersten Versuch. Bin wirklich gespannt, was sich bei der Klausureinsicht für ein Bild ergibt...bis dahin muss man es wohl akzeptieren lernen..
Gast
Unregistered

26.05.2020, 08:33
Was bedeutet knapp über dem Strich? Bei vier Punkten oder wo?
Gast
Unregistered

26.05.2020, 09:01
(26.05.2020, 07:18)Gast schrieb:  
(26.05.2020, 06:24)Gast schrieb:  Mich würde mal interessieren, ob sich die Ergebnisse bei euch mit euren Erwartungen decken.

Das ging mir ähnlich, wobei die Klausuren, die du ansprichst, bei mir noch die besten waren...

Z2: das war die Klägerklausur, in der hier einige hier gar nicht erst klagen wollten. Hast du geklagt? 

Z4: das war die Klausur mit dem EuGH-Urteil, oder? Vielleicht hast du zu viel zum EuGH-Urteil geschrieben, da wurden vielleicht nur 5-10 Sätze erwartet? Bist du mit dem Vergleich fertig geworden?

S2: Bist du zur Wiedereinsetzung in den vorigen Stand gekommen? Fahrlässige Brandstiftung durch Unterlassen? Da kann man leicht einen bösen Schnitzer reinbringen (mit dem man aus Korrektorensicht zeigt, dass man die Dogmatik der Brandstiftungsdelikte nicht verstanden hat - aber wer hat das schon...).

Danke für die antwort:

Z2: nein,habe nicht geklagt. Aber deshalb kann die klausur doch nicht unterm Strich landen.

Z4: habe das Eugh urteil auch nur in dem Umfang angesprochen

S2: ja, bin zur Wiedereinsetzung gekommen. Und habe auch Brandstiftung durch unterlassen geprüft.
:(
Gast
Unregistered

26.05.2020, 09:02
(26.05.2020, 09:01)Gast schrieb:  
(26.05.2020, 07:18)Gast schrieb:  

Danke für die antwort:

Z2: nein,habe nicht geklagt. Aber deshalb kann die klausur doch nicht unterm Strich landen.

Z4: habe das Eugh urteil auch nur in dem Umfang angesprochen

S2: ja, bin zur Wiedereinsetzung gekommen. Und habe auch Brandstiftung durch unterlassen geprüft.
:(

Ergänzung:

Bin mit dem Vergleich fertig geworden..
NRWGästin
Unregistered

26.05.2020, 09:43
Bei mir waren Z2 und Z4 besser als erwartet. S1 und S2 waren allerdings schlechter als gedacht, vor allem bin ich in S2 als einziger Klausur durchgerasselt, obwohl ich da mit 2-stellig gerechnet hatte. Habe da auch alle prozessualen Sachen angesprochen und Brandstiftung durch Unterlassen geprüft. Keine Ahnung, wie es dann sein kann, dass man nicht mal besteht. Gut ausgefallen sind bei mir dafür Z3 und V1, bei denen ich ein durchschnittliches Gefühl hatte. Z1 und V2 waren etwas schlechter als gedacht.
NRWGästin
Unregistered

26.05.2020, 09:46
(26.05.2020, 09:43)NRWGästin schrieb:  Bei mir waren Z2 und Z4 besser als erwartet. S1 und S2 waren allerdings schlechter als gedacht, vor allem bin ich in S2 als einziger Klausur durchgerasselt, obwohl ich da mit 2-stellig gerechnet hatte. Habe da auch alle prozessualen Sachen angesprochen und Brandstiftung durch Unterlassen geprüft. Keine Ahnung, wie es dann sein kann, dass man nicht mal besteht. Gut ausgefallen sind bei mir dafür Z3 und V1, bei denen ich ein durchschnittliches Gefühl hatte. Z1 und V2 waren etwas schlechter als gedacht.

Ergänzung: In den Übungsklausuren lag ich in Strafrecht immer bei 9-12 Punkten
Gast
Unregistered

26.05.2020, 12:27
(26.05.2020, 09:46)NRWGästin schrieb:  
(26.05.2020, 09:43)NRWGästin schrieb:  Bei mir waren Z2 und Z4 besser als erwartet. S1 und S2 waren allerdings schlechter als gedacht, vor allem bin ich in S2 als einziger Klausur durchgerasselt, obwohl ich da mit 2-stellig gerechnet hatte. Habe da auch alle prozessualen Sachen angesprochen und Brandstiftung durch Unterlassen geprüft. Keine Ahnung, wie es dann sein kann, dass man nicht mal besteht. Gut ausgefallen sind bei mir dafür Z3 und V1, bei denen ich ein durchschnittliches Gefühl hatte. Z1 und V2 waren etwas schlechter als gedacht.

Ergänzung: In den Übungsklausuren lag ich in Strafrecht immer bei 9-12 Punkten

Das sehe ich ähnlich. Das Examen dient nunmal auch der Notendifferenzierung...
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 30 31 32 33 34 ... 36 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus