13.07.2020, 23:50
(13.07.2020, 22:45)Gast schrieb:(13.07.2020, 22:38)Gast schrieb: deswegen geht man als Einsteiger nicht ins sesselpupser Unternehmen.
Wieso sesselpupser
Weil der lange Text mit dem Inhalt „wir suchen jemand mit Berufserfahrung und keine Einsteiger“ null Aussagekraft hat und am Thema vorbei geht.
Es hat nichts mit Altersdiskriminierung zu tun, wenn man sagt, dass Einstellungsvoraussetzung zB drei Jahre Berufserfahrung sind. Dann wird der 34 jährige Berufseinsteiger nicht deswegen nicht eingestellt, weil er 34 ist, sondern weil er keine Berufserfahrung hat. Genauso würde ja auch der 26 jährige Berufseinsteiger nicht eingestellt werden...
Das ist so ein Beitrag aus der Kategorie „Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich“.
14.07.2020, 08:33
(13.07.2020, 23:50)Gast Gast schrieb:(13.07.2020, 22:45)Gast schrieb:(13.07.2020, 22:38)Gast schrieb: deswegen geht man als Einsteiger nicht ins sesselpupser Unternehmen.
Wieso sesselpupser
Weil der lange Text mit dem Inhalt „wir suchen jemand mit Berufserfahrung und keine Einsteiger“ null Aussagekraft hat und am Thema vorbei geht.
Es hat nichts mit Altersdiskriminierung zu tun, wenn man sagt, dass Einstellungsvoraussetzung zB drei Jahre Berufserfahrung sind. Dann wird der 34 jährige Berufseinsteiger nicht deswegen nicht eingestellt, weil er 34 ist, sondern weil er keine Berufserfahrung hat. Genauso würde ja auch der 26 jährige Berufseinsteiger nicht eingestellt werden...
Das ist so ein Beitrag aus der Kategorie „Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich“.
Ja eben, ich bewerbe mich ja nicht bewusst bei einem Unternehmen, das meine Qualifikationen nicht schätzt... Wenn ich schon "alt" bin, muss ich eben einen Job suchen, wo das Alter faktisch keine Rolle spielt, und das sind oft auch die GKs, entgegen anderslautender Behauptungen hier.
14.07.2020, 09:41
(14.07.2020, 08:33)Alter Gast schrieb:(13.07.2020, 23:50)Gast Gast schrieb:(13.07.2020, 22:45)Gast schrieb:(13.07.2020, 22:38)Gast schrieb: deswegen geht man als Einsteiger nicht ins sesselpupser Unternehmen.
Wieso sesselpupser
Ja eben, ich bewerbe mich ja nicht bewusst bei einem Unternehmen, das meine Qualifikationen nicht schätzt... Wenn ich schon "alt" bin, muss ich eben einen Job suchen, wo das Alter faktisch keine Rolle spielt, und das sind oft auch die GKs, entgegen anderslautender Behauptungen hier.
Das Alter würde ja auch im Unternehmen keine Rolle spielen, wenn sie einen Berufsanfänger suchen würden. Ich wette, sie würden auch jemand mit 36 und 3 Jahren Berufserfahrung einstellen, wenn dieser besser qualifiziert wäre als jemand mit 31 und 3 Jahren Berufserfahrung.
Wir haben in meiner Kanzlei letztens einen berufserfahrenen Associate gesucht. Natürlich fliegen dann automatisch alle Berufsanfänger aus der Bewerbungsrunde raus... das hat ja auch nichts mit "Qualifikation nicht zu schätzen" zu tun. Nur ein Berufsanfänger ist eben etwas anderes als ein Anwalt mit 3-5 Jahren Berufserfahrung. Anderes Anforderungsprofil, andere Stelle.
14.07.2020, 11:19
(14.07.2020, 09:41)Gast Gast schrieb:(14.07.2020, 08:33)Alter Gast schrieb:(13.07.2020, 23:50)Gast Gast schrieb:(13.07.2020, 22:45)Gast schrieb:(13.07.2020, 22:38)Gast schrieb: deswegen geht man als Einsteiger nicht ins sesselpupser Unternehmen.
Wieso sesselpupser
Das Alter würde ja auch im Unternehmen keine Rolle spielen, wenn sie einen Berufsanfänger suchen würden. Ich wette, sie würden auch jemand mit 36 und 3 Jahren Berufserfahrung einstellen, wenn dieser besser qualifiziert wäre als jemand mit 31 und 3 Jahren Berufserfahrung.
Wir haben in meiner Kanzlei letztens einen berufserfahrenen Associate gesucht. Natürlich fliegen dann automatisch alle Berufsanfänger aus der Bewerbungsrunde raus... das hat ja auch nichts mit "Qualifikation nicht zu schätzen" zu tun. Nur ein Berufsanfänger ist eben etwas anderes als ein Anwalt mit 3-5 Jahren Berufserfahrung. Anderes Anforderungsprofil, andere Stelle.
Arbeitsrecht und AGG bzw. wie Diskriminierung verlaufen kann, sind nicht Dein Gebiet, nehme ich nach Lektüre Deines Posts an.
14.07.2020, 11:29
@Gast: Jetzt bin ich gespannt, wie du mir erklären kannst, was an der Stellenanzeige "Suchen Rechtsanwalt mit Berufserfahrung (m/w/d)" diskriminierend bzw. nicht AGG-konform ist.
23.08.2020, 16:53
Zur kombinierten Frauen- und Altersdiskriminierung:
https://www.fr.de/wirtschaft/frauen-habe...63438.html
https://www.fr.de/wirtschaft/frauen-habe...63438.html
24.08.2020, 11:08
(11.07.2020, 23:32)Gast schrieb: Der Artikel verliert kein Wort über die anderen beiden Frauen, er liefert keine Belege außer Einzelfälle.
Dass ein 55 jähriger Informatiker (m) oder Ingenieur (m) es mitunter auch sehr schwer hat, wird ignoriert. Es werden doch überhaupt keine nachvollziehbaren Darlegung geliefert.
Journalismus von einem 3 p Juristen quasi.
eher 2 p Jurist
24.08.2020, 11:09
(13.07.2020, 15:18)Gast schrieb:(13.07.2020, 14:51)Alter Gast schrieb: Kann dich beruhigen, werde beim Einstieg nach dem Ref fast 40 sein, habe aber in der Anwaltsstation schon ein Angebot von einer guten Kanzlei bekommen. Kommt natürlich auch sehr darauf an, was man vorher gemacht hat. Rein das Alter ist aber kein Thema
Erstmal muss das 2. Examen bestanden sein. Ich hatte eine im Ref., die war mit Mitte 40 natürlich die mit Abstand Älteste. Sie hat das 2.Examen allerdings nicht gepackt. Ich weiß nicht, ob sie es noch ein weiteres Mal versucht. Da sie mit einem Jura-Prof. verheiratet und Mutter ist, ist sie jetzt nicht zwingend auf den Job angewiesen. Jemand, der selbst seinen Lebensunterhalt verdienen muss, versucht es im Zweifel auch im höheren Alter nochmal.
Ich denke, es macht einen Unterschied, was man vorher gemacht hat. Wenn man zwischen Uni und 2. Examen 10 Jahre lang als Hausfrau und Mutter nicht berufstätig war, ist der Einstieg mit ca. 40 Jahren (auch wenn man das 2. Examen besteht) sicher schwieriger als wenn man noch etwas Anderes vorher studiert hat oder z.B. im Ausbildungsberuf einige Jahre tätig war. Und de facto wird es sicher häufiger vorkommen, dass ein Einsteiger mit Ende 30/Anfang 40 Probleme hat, in gewissen Kanzleien unterzukommen, weil man gewisse Altersgefüge nicht zerstören will. Wenn alle Berufsunerfahrenen 27-30 sind, will man in demselben Team nicht unbedingt einen Anfänger, der 10 Jahre älter ist. Dass das Altersdiskriminierung ist, ist eine andere Sache. Sofern man aber nicht unbedingt idiotische Stellenanzeigen schreibt, fällt das in der Praxis nicht unbedingt auf.
die wird halt einfach Wimi an dem Lehrstuhl ihres Mannes, da gehst du Vollzeit auch mit 3,8 Brutto raus