13.12.2023, 19:43
(13.12.2023, 19:20)Ben.NRW schrieb: Meine Freunde waren besser oder haben früh abgebrochen :D
Ein Kumpel war ähnlich.
Aber eigentlich kann zweimal a doch nicht so unüblich sein oder?
Naja, schau in die Statistiken. Viele werden durch die mündliche Prüfung noch hochgezogen. Ich kenne aber einige Kandidaten, die mit hohem Befr oder auch VB im ersten Examen dann auf ein ausreichend im zweiten Examen gefallen sind. Das zweite Examen ist eine Qual.
13.12.2023, 19:44
Findet ihr Probearbeiten anbieten doof?
13.12.2023, 19:47
Ich würde mich so gerne einfach beruhigen und positiv sein.
13.12.2023, 20:19
(13.12.2023, 19:41)Patenter Gast schrieb:(13.12.2023, 19:20)Ben.NRW schrieb: Meine Freunde waren besser oder haben früh abgebrochen :D
Ein Kumpel war ähnlich.
Aber eigentlich kann zweimal a doch nicht so unüblich sein oder?
Kannst du doch ganz einfach googlen. Im ersten Examen 18,7% und im zweiten Examen 27,3%. Dazu kommt noch die ein oder andere Notenverbesserung in einem späteren Versuch und nicht jeder mit einem ausreichend im ersten Examen bekommt zwingend ein ausreichend im zweiten Examen. Über den dicken Daumen sollte zweimal ausreichend also im Bereich von 10-15% der Absolventen liegen.
Das ist nicht super selten aber es sollte unbestritten sein, dass man in fast allen Studiengängen keinen einfachen Jobeinstieg hat, wenn man zu den schlechtesten 10% gehört.
https://www.beck-stellenmarkt.de/ratgebe...ig-ist-ein
2011, als ich mein 1. StEx geschrieben habe, war das Verhältnis noch umgekehrt, krass.
https://www.lto.de/jura/studium-zahlen/e...spruefung/
13.12.2023, 20:41
(13.12.2023, 19:44)Ben.NRW schrieb: Findet ihr Probearbeiten anbieten doof?
Würde ich nicht machen, wenn du nicht schon dutzende erfolglose Bewerbungen rausgehauen hast. Sobald du zum Gespräch eingeladen wirst, spielen die Noten auch keine Rolle mehr. Versuchs doch erst mal mit ein bisschen Rückgrat und verkauf dich nicht für umsonst. Je mehr du deine eigenen Noten so dramatisierst und in den Vordergrund stellst, desto komischer wirkt es meiner Meinung nach. All deine Ausführungen hier wirken so, als hast du dich noch nichtmal richtig nach Jobs umgesehen. Schau dir doch erstmal den Markt an, such dir mal 30 Kanzleien raus, die du dir vorstellen kannst, finde 10-20 Stellen im ÖD, sieh ggf. auch mal bei der Bundeswehr rein, die haben häufig attraktive Stellen mit geringen Notenanforderungen (wenn überhaupt). Verfass mal ein paar Anschreiben, strukturiere deinen Lebenslauf, überleg, was du nebenher so gearbeitet hast, wo du im Ref warst, was deine Aufgabenbereiche waren, was dich wieso interessiert etc.
Du hast über mindestens 7 Jahre zwei Staatsexamina erfolgreich absolviert, hab mal ein bisschen mehr Respekt vor dir selbst.
13.12.2023, 21:08
(13.12.2023, 20:41)frithaf joft schrieb:(13.12.2023, 19:44)Ben.NRW schrieb: Findet ihr Probearbeiten anbieten doof?
Würde ich nicht machen, wenn du nicht schon dutzende erfolglose Bewerbungen rausgehauen hast. Sobald du zum Gespräch eingeladen wirst, spielen die Noten auch keine Rolle mehr. Versuchs doch erst mal mit ein bisschen Rückgrat und verkauf dich nicht für umsonst. Je mehr du deine eigenen Noten so dramatisierst und in den Vordergrund stellst, desto komischer wirkt es meiner Meinung nach. All deine Ausführungen hier wirken so, als hast du dich noch nichtmal richtig nach Jobs umgesehen. Schau dir doch erstmal den Markt an, such dir mal 30 Kanzleien raus, die du dir vorstellen kannst, finde 10-20 Stellen im ÖD, sieh ggf. auch mal bei der Bundeswehr rein, die haben häufig attraktive Stellen mit geringen Notenanforderungen (wenn überhaupt). Verfass mal ein paar Anschreiben, strukturiere deinen Lebenslauf, überleg, was du nebenher so gearbeitet hast, wo du im Ref warst, was deine Aufgabenbereiche waren, was dich wieso interessiert etc.
Du hast über mindestens 7 Jahre zwei Staatsexamina erfolgreich absolviert, hab mal ein bisschen mehr Respekt vor dir selbst.
Unabhängig davon kann ich nachempfinden, wie du dich, lieber TE, fühlst.
Einem guten Freund macht exakt diese Situation ebenfalls zu schaffen.
Allerdings solltest du einfach stur in der Spur weiter machen und auch an deinem Selbstwert abseits von Jura arbeiten.
Eine Freundin ist bspw zu 100% beeinträchtigt und hat weder ausgebildete Füße noch Arme. Gleichwohl ist sie einer der resistentesten Menschen, die ich kenne.
Sie hat sich nie von ihrer Beeinträchtigung „zeichnen“ lassen.
Ich kann nachfühlen, wenn du deine Examensergebnisse als persönliche Niederlage oder als juristischen Makel siehst.
„Egal“ hat irgendwann mal gesagt: Wenn ihr es nicht mehr ändern könnt, schließt euren Frieden damit.“
Da hat sie (immer noch) Recht. Uns allen wurde über Jahre eingeprügelt, dass man nur mit einer bestimmten Note etwas wert sei.
Das stimmt nicht und für deinen Wert als Mensch ist das sowieso Quatsch.
Schäme dich nicht, deshalb auch professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Jeder geht damit anders um oder hat andere Lebensträume im Beruf, aber die Note hat diesen (vermeintlichen) Plan geändert.
Liebe Grüße und alles Gute
Joko
14.12.2023, 07:46
(13.12.2023, 19:30)Ben.NRW schrieb: Ich wäre halt zB gerne in ein Ministerium. hat da jemand entgegen der Grenzen mal was gehört?
Deinen Namen nach kommst du ja aus NRW. Einer aus meiner AG hatte auch ein doppelt ausreichend. Er ist bei Finanzministerium eingeladen gewesen, aber nicht genommen worden. Er fängt jetzt aber bei der Bezreg an.
Ich kenne auch einen mit doppelt ausreichend in einem Bundesministerium -trotz eigentlich 13 Punkten Voraussetzung. Der hatte allerdings schon etwas Berufserfahrung. Ob das jetzt aber daran lag, kann ich dir nicht sagen
14.12.2023, 10:29
(14.12.2023, 07:46)Okt2022 schrieb:(13.12.2023, 19:30)Ben.NRW schrieb: Ich wäre halt zB gerne in ein Ministerium. hat da jemand entgegen der Grenzen mal was gehört?
Deinen Namen nach kommst du ja aus NRW. Einer aus meiner AG hatte auch ein doppelt ausreichend. Er ist bei Finanzministerium eingeladen gewesen, aber nicht genommen worden. Er fängt jetzt aber bei der Bezreg an.
Ich kenne auch einen mit doppelt ausreichend in einem Bundesministerium -trotz eigentlich 13 Punkten Voraussetzung. Der hatte allerdings schon etwas Berufserfahrung. Ob das jetzt aber daran lag, kann ich dir nicht sagen
Mit 2x A in die BezReg? Welche war das denn? Hatte schon mal vor 1 Jahr querfeldein in ganz Deutschland bei BezRegierungrn geschaut. Da war eig immer 2x Befr Voraussetzung, ich meine ich hatte auch für Arnsberg und Münster geschaut.
Btw: die BezReg schreiben wenig aus.
Ansonsten@TE: wenns dich interessiert --> gelegentlich suchen auch die Kirchen oder Sozialverbände Juristen. Bei den Kirchen wirst du mit einem dem ÖD vergleichbaren Tarif bezahlt.
14.12.2023, 16:09
Höre von so vielen, dass sie irgendwann einfach Glück hatten
14.12.2023, 22:32
(14.12.2023, 10:29)nachdenklich schrieb:(14.12.2023, 07:46)Okt2022 schrieb:(13.12.2023, 19:30)Ben.NRW schrieb: Ich wäre halt zB gerne in ein Ministerium. hat da jemand entgegen der Grenzen mal was gehört?
Mit 2x A in die BezReg? Welche war das denn? Hatte schon mal vor 1 Jahr querfeldein in ganz Deutschland bei BezRegierungrn geschaut. Da war eig immer 2x Befr Voraussetzung, ich meine ich hatte auch für Arnsberg und Münster geschaut.
Btw: die BezReg schreiben wenig aus.
Ansonsten@TE: wenns dich interessiert --> gelegentlich suchen auch die Kirchen oder Sozialverbände Juristen. Bei den Kirchen wirst du mit einem dem ÖD vergleichbaren Tarif bezahlt.
Meines Wissens nach hat er sich allgemein für die innere Verwaltung beworben. Ihm wurde dann eine Stadt angeboten nach dem AC, da hätte er sofort anfangen können. Er wollte aber gerne in eine andere, da konnte er dann 6 Monate später anfangen (er hat sich aus einer befristeten Anstellung heraus beworben).
Ich kenne auch einen zweiten mit doppelt ausreichend in der Bezreg. Der ist allerdings angestellt und nicht verbeamtet worden deshalb. Der ist aber auch schon ein paar Jahre da jetzt.