06.01.2021, 09:39
Habe in dem „Threat“ hier auch keine anderslautenden Bekundungen vernehmen können.
06.01.2021, 09:42
(06.01.2021, 09:35)Gast schrieb:(06.01.2021, 08:13)TEEe schrieb: Ich fasse den Threat mal wie folgt zusammen: Vor Corona gab es Neueinstellungen unter 8,2 teils sogar mit einer 7 vorm Komma. Es handelte sich aber immer nur um Ausnahmeeinstellungen (z.B. besondere Empfehlung vom Ausbilder) die keinesfalls als Regel angesehen werden können. Das gilt erst recht, seit die Pandemie wütet.Von anderslautenden Bekundungen habe ich nirgends gelesen; ist ja nicht so, dass ein VB den Einstieg verhindern würde;). Es ist immer lohnenswert eines zu schreiben, egal, ob man in die Justiz will oder nicht.
Summa-Summarum: es lohnt sich - entgegen anderlautender Bekundungen - nachwievor im 2. ein VB zu schreiben, damit man perspektivisch mit einer Einstellung in der Justiz rechnen kann.
Ein VB ist aber - wie hier im Forum allseits bekannt - ein Anscheinsbeweis für mangelhafte Sozialkompetenz. Deshalb gebe ich mich auch nur noch als 2x4 Kandidat aus und verschweige mein Doppelprädikat.
06.01.2021, 09:47
(06.01.2021, 09:42)Gast schrieb:(06.01.2021, 09:35)Gast schrieb:(06.01.2021, 08:13)TEEe schrieb: Ich fasse den Threat mal wie folgt zusammen: Vor Corona gab es Neueinstellungen unter 8,2 teils sogar mit einer 7 vorm Komma. Es handelte sich aber immer nur um Ausnahmeeinstellungen (z.B. besondere Empfehlung vom Ausbilder) die keinesfalls als Regel angesehen werden können. Das gilt erst recht, seit die Pandemie wütet.Von anderslautenden Bekundungen habe ich nirgends gelesen; ist ja nicht so, dass ein VB den Einstieg verhindern würde;). Es ist immer lohnenswert eines zu schreiben, egal, ob man in die Justiz will oder nicht.
Summa-Summarum: es lohnt sich - entgegen anderlautender Bekundungen - nachwievor im 2. ein VB zu schreiben, damit man perspektivisch mit einer Einstellung in der Justiz rechnen kann.
Ein VB ist aber - wie hier im Forum allseits bekannt - ein Anscheinsbeweis für mangelhafte Sozialkompetenz. Deshalb gebe ich mich auch nur noch als 2x4 Kandidat aus und verschweige mein Doppelprädikat.
Das ist Dir gut gelungen! Ein Anscheinsbeweis lässt sich schließlich widerlegen.
Aber im Übrigen vielleicht eine sinnvolle Taktik für das Forum, sofern Du die mangelhafte Sozialkompetenz der (meisten) GKler ertragen kannst; nur getoppt von den Notariatsinteressenten, die zum Glück dieses Jahr noch nicht aus ihrem Erdloch herausgekommen sind.
06.01.2021, 09:52
Naja hier wurde in anderen Theats zum Teil folgender der Eindruck vermittelt: auf gute Noten käme es kaum noch an und 8,x wäre bereits im Regelfall ausreichend; bei einer Bewerbung mit z.b. mit Doppelgut würde Potential verschenkt.
06.01.2021, 09:56
Man kann es wohl treffender zusammenfassen als: Ja, man kann auch unter 9 Punkten Richter werden, unter 8 wird es noch schwer, gerade weil Corona die Notenanforderungen zeitweise wieder nach oben verschoben zu haben scheint. 8,2 Punkte im 2. StEx machen es nicht leicht, aber auch nicht unmöglich, Richter zu werden.
06.01.2021, 10:10
(06.01.2021, 09:56)Gast schrieb: Man kann es wohl treffender zusammenfassen als: Ja, man kann auch unter 9 Punkten Richter werden, unter 8 wird es noch schwer, gerade weil Corona die Notenanforderungen zeitweise wieder nach oben verschoben zu haben scheint. 8,2 Punkte im 2. StEx machen es nicht leicht, aber auch nicht unmöglich, Richter zu werden.
Herzlichen Glückwunsch, 20 Seiten treffend zusammengefasst.
Wobei diese 20 Seiten im Hinblick auf die Fragestellung auch völlig unnötig sind. Ein paar mal ja/nein hätte gereicht;)
06.01.2021, 10:15
(06.01.2021, 09:47)Gast schrieb:(06.01.2021, 09:42)Gast schrieb:(06.01.2021, 09:35)Gast schrieb:(06.01.2021, 08:13)TEEe schrieb: Ich fasse den Threat mal wie folgt zusammen: Vor Corona gab es Neueinstellungen unter 8,2 teils sogar mit einer 7 vorm Komma. Es handelte sich aber immer nur um Ausnahmeeinstellungen (z.B. besondere Empfehlung vom Ausbilder) die keinesfalls als Regel angesehen werden können. Das gilt erst recht, seit die Pandemie wütet.Von anderslautenden Bekundungen habe ich nirgends gelesen; ist ja nicht so, dass ein VB den Einstieg verhindern würde;). Es ist immer lohnenswert eines zu schreiben, egal, ob man in die Justiz will oder nicht.
Das ist Dir gut gelungen! Ein Anscheinsbeweis lässt sich schließlich widerlegen.
Aber im Übrigen vielleicht eine sinnvolle Taktik für das Forum, sofern Du die mangelhafte Sozialkompetenz der (meisten) GKler ertragen kannst; nur getoppt von den Notariatsinteressenten, die zum Glück dieses Jahr noch nicht aus ihrem Erdloch herausgekommen sind.
Ein Anscheinsbeweis wird erschüttert. Widerlegt werden muss da erstmal nichts :angel:
06.01.2021, 11:42
(06.01.2021, 10:15)Gast schrieb:(06.01.2021, 09:47)Gast schrieb:(06.01.2021, 09:42)Gast schrieb:(06.01.2021, 09:35)Gast schrieb:(06.01.2021, 08:13)TEEe schrieb: Ich fasse den Threat mal wie folgt zusammen: Vor Corona gab es Neueinstellungen unter 8,2 teils sogar mit einer 7 vorm Komma. Es handelte sich aber immer nur um Ausnahmeeinstellungen (z.B. besondere Empfehlung vom Ausbilder) die keinesfalls als Regel angesehen werden können. Das gilt erst recht, seit die Pandemie wütet.Von anderslautenden Bekundungen habe ich nirgends gelesen; ist ja nicht so, dass ein VB den Einstieg verhindern würde;). Es ist immer lohnenswert eines zu schreiben, egal, ob man in die Justiz will oder nicht.
Ein Anscheinsbeweis wird erschüttert. Widerlegt werden muss da erstmal nichts :angel:
Da steht auch nichts von müssen, und können (lassen) geht natürlich.
06.01.2021, 12:02
(06.01.2021, 09:52)Gast schrieb: Naja hier wurde in anderen Theats zum Teil folgender der Eindruck vermittelt: auf gute Noten käme es kaum noch an und 8,x wäre bereits im Regelfall ausreichend; bei einer Bewerbung mit z.b. mit Doppelgut würde Potential verschenkt.
Gut zusammengefasst und iE auch absolut zutreffend. Mit mehr als 7 Punkten macht man besser was sinnvolles.
06.01.2021, 21:55
(05.01.2021, 22:27)Gast schrieb: Gilt für die GKen auch. Recruiter erzählen mir, dass 20 in Summe oder 18 plus Zusatzqualifikation wieder neuer Standard sind. Es gibt extrem viele Bewerber.
Mit den 5 Prozent 20-Punkte-Kandidaten können wahrscheinlich noch nicht mal die Tier1 Kanzleien ihren Bedarf stillen