• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Frage zu Rödl und Partner
« 1 2
Antworten

Frage zu Rödl und Partner
Damn
Unregistered

14.09.2022, 08:24
Ich verstehe dass sowieso nicht. Klar es ist nur Nürnberg aber auch dort gibt es doch viele Unternehmen, müsste es sich nicht für kleinere GKs wie zB Beiten oder so sich lohnen dort mal bisschen anzugreifen? Das würde dann auch R&P etwas Konkurrenz machen. Übrigens die einzige Wirtschaftskanzlei die mir bekannt ist, bei der die Anwälte ihren Kaffee bezahlen müssen Cheese
Gast
Unregistered

14.09.2022, 09:05
Gerade Beiten hatte doch mal einen Standort in Nürnberg...

Ich hatte vor 10 Jahren mal ein Angebot als Berufsanfänger bei R&P für 52k, was damals schon zu wenig war.
Gast
Unregistered

14.09.2022, 17:40
(14.09.2022, 07:30)Egal schrieb:  
(14.09.2022, 01:26)Gast schrieb:  Mandantenkontakt will ja auch nicht unbedingt jeder. Viele Anwälte mögen es auch nicht, vor Gericht aufzutreten.
Warum Mandantenkontakt da als Vorteil verkauft wird, verstehe ich nicht.

Willst du immer nur zuarbeiten, statt Entscheidungen zu treffen? Dann bist du vielleicht im Anwaltsberuf falsch, denn das gehört zum Beruf.

Man kann sich auch alles schön reden. Ich sag nur 2 Stunden zulabern lassen und eine Alditüte voller Belege...
Kein Wunder, dass die mit den guten Noten sich wie Bolle freuen, wenn sie in der GK im Backoffice sitzen und nie wieder einen Mandanten sehen müssen.  Cheese
Egal
Posting Freak
14.09.2022, 20:52
(14.09.2022, 17:40)Gast schrieb:  
(14.09.2022, 07:30)Egal schrieb:  
(14.09.2022, 01:26)Gast schrieb:  Mandantenkontakt will ja auch nicht unbedingt jeder. Viele Anwälte mögen es auch nicht, vor Gericht aufzutreten.
Warum Mandantenkontakt da als Vorteil verkauft wird, verstehe ich nicht.

Willst du immer nur zuarbeiten, statt Entscheidungen zu treffen? Dann bist du vielleicht im Anwaltsberuf falsch, denn das gehört zum Beruf.

Man kann sich auch alles schön reden. Ich sag nur 2 Stunden zulabern lassen und eine Alditüte voller Belege...
Kein Wunder, dass die mit den guten Noten sich wie Bolle freuen, wenn sie in der GK im Backoffice sitzen und nie wieder einen Mandanten sehen müssen.  Cheese

Wer genug Mandanten hat, lehnt die Alditüte in der Regel ab und lässt den Mandanten selbst sortieren.
Suchen
Gast
Unregistered

14.09.2022, 23:39
Ja, so ist das, wenn die Noten für GK nicht reichen. In der Kleinkanzlei oder FWW Kanzlei nimmt man jeden Mandanten und sortiert die Alditüte dann selbst. Deshalb ist es ein Zeichen von sozialem Aufstieg, wenn man ohne Mandantenkontakt im Back Office Tabellen ausfüllen darf.
nachdenklich
Senior Member
24.09.2023, 17:13
.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.10.2024, 23:09 von nachdenklich.)
Suchen
HessJur23
Junior Member
**
24.09.2023, 19:32
(24.09.2023, 17:13)nachdenklich schrieb:  
(13.09.2022, 12:53)Ein-Gast schrieb:  Guten Tag,

ich interessiere mich für die Kanzlei Rödl und Partner und strebe eine Bewerbung dort an.

Laut LTO fordert die Kanzlei mind. zwei befriedigende Examina. Leider bringe ich nur zwei Examina jeweils mit 6,xx mit.
Hier im Forum wurde vor einiger Zeit geschrieben, dass diese Kanzlei auch für Kandidaten mit zwei gehobenen ausreichend attraktiv sei.

Daher meine Frage: Wie realistisch sind die Chancen mit 2x a zu einem Vorstellungsgespräch dort eingeladen zu werden?

Vielen Dank und Gruß

ich wurde mit knapp 8 pkt im ersten Ex (7,2 Staatsteil) nicht einmal eingeladen für Anwaltsstation. Scheint also zu variieren je nach Standort. In BY und BW  kenn ich aus Studium und Ref auch nur Refs mit VB oder zumindest über 8 im Staatsteil die da untergekommen sind. Grad in BY haben die unter Studenten einen guten Ruf und ziehen viele VBler an.

An den/die Fragesteller: würde es einfach probieren.

Wie sind denn dort aktuell die Einstiegsgehälter für associates? Wenn man im Forum sucht, findet man nur die Angabe von etwa 60k.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus