05.04.2022, 09:22
(05.04.2022, 09:05)GastOhnePrädikat schrieb:(05.04.2022, 08:48)omnimodo schrieb: Bewirb dich überall wo du willst. Mehr als ne Absage kann's nicht geben. Dass es bei Wilkie und Konsorten eher schlecht aussieht muss man nicht sagen. Versuchen kann man es immer noch. Der Aufwand für eine Bewerbung hält sich ja nun deutlich in Grenzen. Viel mehr als eine minimale Anpassung des Anschreibeks passiert da ja nicht.
Aber ab T2 hast du gute Chancen.
Genau! Mir geht es im Prinzip nicht um den Unterschied 100K und 150K, sondern, dass ich Fuß fasse und schon im ArbR lande.
Aber wenn du für 140k im ArbR landen kannst, ist das doch schöner als für 100k
verkauf dich also nicht unter Wert, sondern bewirb dich ruhig breit und "von oben nach unten".
05.04.2022, 10:33
In Hamburg auch kein Problem. Kannst Dich überall bewerben.
05.04.2022, 10:39
05.04.2022, 10:44
Danke Leute!
Muss man dann irgendwelche Nachteile befürchten ohne Prädikat (weniger Gehalt etc.) oder läuft das nur in die andere Richtung (mit LLM oder Promotion 5k mehr im Jahr)?
Muss man dann irgendwelche Nachteile befürchten ohne Prädikat (weniger Gehalt etc.) oder läuft das nur in die andere Richtung (mit LLM oder Promotion 5k mehr im Jahr)?
05.04.2022, 10:55
(05.04.2022, 10:44)GastOhnePrädikat schrieb: Danke Leute!
Viele Kanzleien haben fixe Gehälter, da ist es egal. Manche haben Bänder, wobei man hier auch verhandeln kann (vor allem wenn du ein besseres Angebot von einer anderen Kanzlei hast).
So war das bei mir damals, GK hatte 90-100k, bot mir 95k. Hab dann ein Angebot von Freshfields über 100k bekommen. Habe bei der anderen GK angerufen und nach kurzem Gespräch haben sie mir dann auch 100k angeboten.
05.04.2022, 11:15
Bei Kliemt in DD dürften mit dem "roten Faden" im Arbeitsrecht gute Chancen bestehen. Zu den anderen Standorten kann ich nicht viel sagen, nur in Hamburg sollen die Notenanforderungen etwas höher sein. Das sollte dich aber - wie schon von meinen Vorredner*innen betont - keinesfalls von einer Bewerbung abhalten
05.04.2022, 11:18
(05.04.2022, 10:44)GastOhnePrädikat schrieb: Danke Leute!
Oft ist es so, dass pro Prädikat, Dr. Und llm mehr gezahlt wird.
Also 100.000€ Gehalt. Zwei Prädikate 110.000€. Dr. Und llm obendrauf 120.000€.
Bei mir war es aber auch so, dass ich im Zweiten das Prädikat knapp verpasst und trotzdem 110.000€ bekommen habe.
Ich denke nicht, dass diese Gehälter in Stein gemeißelt sind.
05.04.2022, 11:20
Okay, super! Die Nachrichten sind schon mal sehr hilfreich. Weiß jemand zufällig noch mehr zu den Boutiqen? Hatte mal ne Vorstellungsrunde mit Kliemt. Die meinten, dass sie sich auch Bewerbungen mit 16 in der Summe und ohne Prädikat anschauen.
Wird beim Rest also ähnlich sein, wenn man Kliemt als "Maßstab" nimmt? Weiß jemand etwas? :)
Wird beim Rest also ähnlich sein, wenn man Kliemt als "Maßstab" nimmt? Weiß jemand etwas? :)
05.04.2022, 11:27
(05.04.2022, 10:39)Gast schrieb:Nur ist 9,2 bekanntermaßen Prädikat, d.h. die Problematik stellt sich kaum, bes. wenn es ja im 2. war. Dass jmd.an 2 VB festhält, ist tatsächlich nicht mehr so oft.(05.04.2022, 10:33)Gast schrieb: In Hamburg auch kein Problem. Kannst Dich überall bewerben.
Kann ich auch bestätigen.
Mit 7.3 und 9.2 überall eingeladen ohne mit der Wimper zu zucken, auch bei den großen, beliebten Kanzleien.
Allerdings würde ich es beim TE tatsächlich etwas kritischer sehen. Den AR ist ein sehr gefragtes Gebiet. Wir haben darin immer viele Kandidaten, selbst initiativ, mit 1-2 VB u einschlägiger Diss. o.ä.Selbst von denen werden nicht alle eingeladen.
05.04.2022, 11:32
(05.04.2022, 11:20)GastOhnePrädikat schrieb: Okay, super! Die Nachrichten sind schon mal sehr hilfreich. Weiß jemand zufällig noch mehr zu den Boutiqen? Hatte mal ne Vorstellungsrunde mit Kliemt. Die meinten, dass sie sich auch Bewerbungen mit 16 in der Summe und ohne Prädikat anschauen.
Du hast sehr gute Chancen, bewirb dich einfach. Wie schon gesagt.
Teilweise hast Du Glück, und die suchen jemanden, der einen roten Faden hat, aber wenn dann jemand mit 20 in der Summe kommt, der ansonsten auch gut passt werden sie den einstellen.
Wichtig ist ein interessantes und authentisches Anschreiben, da achten sie natürlich sehr drauf.