04.04.2022, 18:23
Servus Leute,
ich habe beide Examen (8,4 u. 7,6) hinter mich gebracht und stehe nun vor dem Berufseinstieg.
Kurz zu mir: Durch meinen Lebenslauf zieht sich der rote Faden "Arbeitsrecht" in jeder Variation (kleine Kanzlei, MK, GK, Dax-Unt.), sowohl in den Stationen als auch in Praktika. Daher auch eine gewisse Affinität für ArbR.
Wie ihr seht habe ich leider kein Prädikatsexamen vorzuweisen. Daher wäre es sehr hilfreich, wenn ihr mir eine realistische Einschätzung geben könntet wie realistisch es ist im ArbR in einer GK (Tier 1 und 2 dürfte sowieso wegfallen), MK oder in einer Boutique (Vangard, Kliemt, Altenburg, Pusch Wahlig etc.) Fuß zu fassen? Vielleicht hat jemand einen Tipp oder schon einige Erfahrung in der Hinsicht sammeln können?
Welche Rechtsbereiche - abseits vom ArbR - wären mit der Notenkombi empfehlenswert, ohne viele Absagen?
Cheers und danke!
ich habe beide Examen (8,4 u. 7,6) hinter mich gebracht und stehe nun vor dem Berufseinstieg.
Kurz zu mir: Durch meinen Lebenslauf zieht sich der rote Faden "Arbeitsrecht" in jeder Variation (kleine Kanzlei, MK, GK, Dax-Unt.), sowohl in den Stationen als auch in Praktika. Daher auch eine gewisse Affinität für ArbR.
Wie ihr seht habe ich leider kein Prädikatsexamen vorzuweisen. Daher wäre es sehr hilfreich, wenn ihr mir eine realistische Einschätzung geben könntet wie realistisch es ist im ArbR in einer GK (Tier 1 und 2 dürfte sowieso wegfallen), MK oder in einer Boutique (Vangard, Kliemt, Altenburg, Pusch Wahlig etc.) Fuß zu fassen? Vielleicht hat jemand einen Tipp oder schon einige Erfahrung in der Hinsicht sammeln können?
Welche Rechtsbereiche - abseits vom ArbR - wären mit der Notenkombi empfehlenswert, ohne viele Absagen?
Cheers und danke!
04.04.2022, 18:32
MK hast du sehr gute Chancen mit der Notenkombi. Kommt aber halt auch ein bisschen auf die Stadt an, in der du arbeiten willst :)
04.04.2022, 18:34
Mach eine Liste deiner Wunscharbeitgeber mit absteigender Reihenfolge, ohne einen Arbeitgeber kategorisch wegen angeblicher Notenhürde auszuschließen.
Bewirb dich dann bei den drei favorisierten Arbeitgebern. Wenn das nicht klappt, dann folgt die Bewerbung bei den nächsten drei Arbeitgebern usw. Wenn deine Bewerbungsunterlagen gut sind und du insbesondere deine arbeitsrechtlichen Vorkenntnisse gut ausspielst, ist einiges möglich.
Auch wenn es abgedroschen klingen mag: Jede Bewerbung, die du abschickst, kann zu einer Zusage führe. Jede Bewerbung, die du nicht abschickst, hat sicher dasselbe Resultat wie eine Ablehnung.
Der Markt ist aber derzeit so gut, dass man quasi nichts sicher ausschließen kann. Mit zwei ordentlichen B und Vorkenntnissen können sich ganz unerwartet Chancen ergeben.
Bewirb dich dann bei den drei favorisierten Arbeitgebern. Wenn das nicht klappt, dann folgt die Bewerbung bei den nächsten drei Arbeitgebern usw. Wenn deine Bewerbungsunterlagen gut sind und du insbesondere deine arbeitsrechtlichen Vorkenntnisse gut ausspielst, ist einiges möglich.
Auch wenn es abgedroschen klingen mag: Jede Bewerbung, die du abschickst, kann zu einer Zusage führe. Jede Bewerbung, die du nicht abschickst, hat sicher dasselbe Resultat wie eine Ablehnung.
Der Markt ist aber derzeit so gut, dass man quasi nichts sicher ausschließen kann. Mit zwei ordentlichen B und Vorkenntnissen können sich ganz unerwartet Chancen ergeben.
04.04.2022, 18:34
04.04.2022, 18:41
(04.04.2022, 18:34)Gast schrieb: Auch wenn es abgedroschen klingen mag: Jede Bewerbung, die du abschickst, kann zu einer Zusage führe. Jede Bewerbung, die du nicht abschickst, hat sicher dasselbe Resultat wie eine Ablehnung.
Genau das! Die Noten sind, gerade mit dem Lebenslauf, kein glatter Ausschluss und man hat schon Schweine fliegen sehen und so
die erste Absage tut vielleicht noch weh, danach sieht man es mit professioneller Distanz. Sobald du eine Zusage von einem top Arbeitgeber hast, sind dir die Absagen aber auch sofort egal.
04.04.2022, 21:41
Bei uns in München stehen dir alle Türen offen.
Wirklich, hier kommst du mit der Notenkombi (wenn es im ersten der Staatsteil ist) überall rein. Außer der AG Sucht gerade nicht.
Wirklich, hier kommst du mit der Notenkombi (wenn es im ersten der Staatsteil ist) überall rein. Außer der AG Sucht gerade nicht.
04.04.2022, 21:44
Komm nach München!!!
05.04.2022, 08:48
Bewirb dich überall wo du willst. Mehr als ne Absage kann's nicht geben. Dass es bei Wilkie und Konsorten eher schlecht aussieht muss man nicht sagen. Versuchen kann man es immer noch. Der Aufwand für eine Bewerbung hält sich ja nun deutlich in Grenzen. Viel mehr als eine minimale Anpassung des Anschreibeks passiert da ja nicht.
Aber ab T2 hast du gute Chancen.
05.04.2022, 09:04
05.04.2022, 09:05
(05.04.2022, 08:48)omnimodo schrieb: Bewirb dich überall wo du willst. Mehr als ne Absage kann's nicht geben. Dass es bei Wilkie und Konsorten eher schlecht aussieht muss man nicht sagen. Versuchen kann man es immer noch. Der Aufwand für eine Bewerbung hält sich ja nun deutlich in Grenzen. Viel mehr als eine minimale Anpassung des Anschreibeks passiert da ja nicht.
Genau! Mir geht es im Prinzip nicht um den Unterschied 100K und 150K, sondern, dass ich Fuß fasse und schon im ArbR lande.