06.01.2022, 12:49
Ich persönlich hätte unter 7 Punkten nochmal geschrieben.
Würde abwägen zwischen Berufswunsch, realistischer (!) Chance auf eine Verbesserung, noch vorhandener Motivation und was es einem "Wert" ist an Lebenszeit, Nerven und Geld noch zu investieren. Die Diskussion um "lieber jetzt ein paar Monate mehr reinstecken und später sein Leben davon profitieren" eingeschlossen.
Wenn es nicht die Top-Juristen-Bude oder ein anderer Job mit hohen Einstellungsvoraussetzungen sein soll und Ego/Stolz die erreichten Punkte aushalten können, was jeder selbst entscheiden muss, kann man seine Energie auch anderweitig einsetzen.
Würde abwägen zwischen Berufswunsch, realistischer (!) Chance auf eine Verbesserung, noch vorhandener Motivation und was es einem "Wert" ist an Lebenszeit, Nerven und Geld noch zu investieren. Die Diskussion um "lieber jetzt ein paar Monate mehr reinstecken und später sein Leben davon profitieren" eingeschlossen.
Wenn es nicht die Top-Juristen-Bude oder ein anderer Job mit hohen Einstellungsvoraussetzungen sein soll und Ego/Stolz die erreichten Punkte aushalten können, was jeder selbst entscheiden muss, kann man seine Energie auch anderweitig einsetzen.
06.01.2022, 13:11
Ist es eigentlich überhaupt realistisch, wenn man 5 Punkte hatte, dass man dann im Verbesserungsversuch auf 7,5 Punkte kommt?
Kommt das ab und zu vor?
Kommt das ab und zu vor?
06.01.2022, 13:32
(06.01.2022, 13:11)Gast schrieb: Ist es eigentlich überhaupt realistisch, wenn man 5 Punkte hatte, dass man dann im Verbesserungsversuch auf 7,5 Punkte kommt?
Kommt das ab und zu vor?
Gab im EVD in Berlin vor nicht allzu langer Zeit (1-2 Jahre) einen der von 3,x auf 9,x gesprungen ist. Also alles machbar solange du 2 gute Wochen hast :)
06.01.2022, 14:06
Kenne jemanden, der sich von 4,X auf 9,X schriftlich verbessert hat
06.01.2022, 14:23
Man hat noch diese eine Chance im Leben, die eine Eintrittskarte für eine andere Welt sein kann. Unter VB würde ich immer nochmal schreiben. Ich habe allerdings auch keine Ahnung, was ich danach machen möchte. Ich würde es machen um mir alle Möglichkeiten aufrecht zu erhalten.
06.01.2022, 20:53
06.01.2022, 20:59
(06.01.2022, 11:38)Gast schrieb:(06.01.2022, 11:35)Gast schrieb: < 9 Pt. definitiv Verbesserung, <10 Pt. vermutlich Verbesserung, <11,5 Pt. vermutlich keine Verbesserung, > 11,5 Pt. definitiv keine Verbesserung
Und zum Wieso: VB ist die sichere Eintrittskarte für die meisten denkbaren Berufe, 10 Pt. ist aus Eitelkeit. 11,5, weil ich mir schon ein paar Jobs mit hohen Einstellungsvoraussetzungen vorstellen kann (Hauptamtliches Notariat, BMJ)
Die sichere Eintrittskarte sind aber 2x9 (insbesondere bei GKs). Ansonsten kann ich das nachvollziehen, wobei die 10 aus Eitelkeit m.E. Keinen Verbesserungsversuch rechtfertigen dürften. Bei uns (Tier1) macht es keinen Unterschied ob 9,x oder 10,x. Deutlich mehr Unterschied macht es, ob ich ein Doppel-VB oder nur 1 VB habe.
06.01.2022, 21:03
Ich schließe mich der Fraktion 8 Punkte an.
Habe im ersten Examen 10,x (Staatsteil 9,x). Erstes und Zweites zusammen wären also 18,x Punkte.
In vielen Bundesländern scheinen für das zweite Examen 8 Punkte die neuen 9 Punkte zu sein. Mit der drohenden Pensionierungswelle und abnehmenden Absolventenzahlen wird sich das wohl eher nicht ändern. Da würde ich mir das Geld für einen Verbesserungsversuch sparen, mein Prädikats-Ego zur Seite schieben und feiern, dass ich nie wieder Klausuren oder mündliche Prüfungen habe.
Habe im ersten Examen 10,x (Staatsteil 9,x). Erstes und Zweites zusammen wären also 18,x Punkte.
In vielen Bundesländern scheinen für das zweite Examen 8 Punkte die neuen 9 Punkte zu sein. Mit der drohenden Pensionierungswelle und abnehmenden Absolventenzahlen wird sich das wohl eher nicht ändern. Da würde ich mir das Geld für einen Verbesserungsversuch sparen, mein Prädikats-Ego zur Seite schieben und feiern, dass ich nie wieder Klausuren oder mündliche Prüfungen habe.
06.01.2022, 22:00
(06.01.2022, 20:59)Gast schrieb:(06.01.2022, 11:38)Gast schrieb:(06.01.2022, 11:35)Gast schrieb: < 9 Pt. definitiv Verbesserung, <10 Pt. vermutlich Verbesserung, <11,5 Pt. vermutlich keine Verbesserung, > 11,5 Pt. definitiv keine Verbesserung
Und zum Wieso: VB ist die sichere Eintrittskarte für die meisten denkbaren Berufe, 10 Pt. ist aus Eitelkeit. 11,5, weil ich mir schon ein paar Jobs mit hohen Einstellungsvoraussetzungen vorstellen kann (Hauptamtliches Notariat, BMJ)
Die sichere Eintrittskarte sind aber 2x9 (insbesondere bei GKs). Ansonsten kann ich das nachvollziehen, wobei die 10 aus Eitelkeit m.E. Keinen Verbesserungsversuch rechtfertigen dürften. Bei uns (Tier1) macht es keinen Unterschied ob 9,x oder 10,x. Deutlich mehr Unterschied macht es, ob ich ein Doppel-VB oder nur 1 VB habe.
Erstes Examen war ca. 13pt, auch im Staatsteil - daneben sieht 10,x für mich(!), ist ja meine Eitelkeit :D, deutlich netter aus, auch wenn es sachlich keinen Unterschied macht
07.01.2022, 00:53
(06.01.2022, 20:53)Gast schrieb:(06.01.2022, 11:38)Gast HH schrieb: 8 bei mir persönlich. Hatte ein "gut" im ersten und alles unter 8 würde nicht so gut aussehen/als ob man im Ref nichts gemacht hätte.
War es gut im Staatsteil? Oder „nur“ mit Schwerpunkt?
Gut im Staatsteil! Schwerpunkt hat mich tatsächlich sogar runtergezogen :D