• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Klausuren Juli 2018
« 1 2 3 4 5 ... 66 »

Antworten

Klausuren Juli 2018
Gast
Unregistered

24.06.2018, 11:53
(24.06.2018, 11:16)NRW schrieb:  Mal eine Frage zur Schönfelderauflage: in der Ladung steht Auflage am 15. des Vormonats. Unabhängig davon, ob die 173. Lieferung noch diese oder nächste Woche erscheint, sollen wir dementsprechend mit der 172. schreiben, oder? Huh

Ja.
Asli89
Unregistered

24.06.2018, 21:24
(23.06.2018, 14:39)NDS schrieb:  Also in Niedersachsen soll ja das Flüchtlingsurteil vom Feburuar VG Lüneburg nen heißer Tipp sein

Hast du eine Fundstelle für mich? Schreibe zwar in NRW, könnte aber auch für uns interessant werden.
NRW 1
Unregistered

26.06.2018, 13:19
Hallo, hat jemand die "heißen" Tipps von Kaiser?
NRW X
Unregistered

27.06.2018, 10:56
Hi,

im Kaiserseminar (wohlgemerkt im April) wurde folgendes als "absolut heiß" bezeichnet (Materielles Zivilrecht):

1) Gefälligkeitsverhältnisse insb. unter Nachbarn
2) Deliktsrecht; Schmerzensgeld; Verkehrssicherungspflicht (VSP)
3) Verkehrsunfall
4) Abschleppfälle
5) Kaufrecht
6) Pferde (Tierhalterhaftung oder der sog. Einstellvertrag)
7) Mobiliarsachenrecht - 929, 932, 935
8) Loslösungsrechte (Anfechtung, Rücktritt, etc)
9) Mietrecht

VG
NRW (m/w/divers)
Unregistered

27.06.2018, 11:38
(27.06.2018, 10:56)NRW X schrieb:  Hi,

im Kaiserseminar (wohlgemerkt im April) wurde folgendes als "absolut heiß" bezeichnet (Materielles Zivilrecht):

3) Verkehrsunfall
4) Abschleppfälle
5) Kaufrecht
9) Mietrecht

VG

Mithin also die üblichen Dauerbrenner. Danke Kaiser. Danke Murkel. Ich würde noch Werkvertrragsrecht, BGB AT, Sachenrecht, Immobiliarsachenrecht, Erbrecht und Schuldrecht BT ergänzen. ZPO ist auch heiß.
NdsDNS
Unregistered

27.06.2018, 12:12
Ja fand Kaiser da auch wenig hilfreich, etwa so wie Hemmer fürs erste. Wenn man absolut alles abdeckt und 75% super Examensrelevant sind, dann hat man natürlich immer „Volltreffer“ ( die Entscheidung haben wir in Fn. 34 zum Fall 73 erwähnt - Volltreffer!!!).
Irgendwie hat kein Repititor den Schneid entweder zu sagen: sorry, aber wir können absolut nicht vorhersagen was da kommen könnte. Oder sich festzulegen und zu sagen „lernen sie wirklich ganz verstärkt Abschleppfälle“. Dann haben sie nämlich Angst, dass ihnen daraus ein Strick gedreht wird.

Stattdesen gibt es wenig hilfreiche Entscheidungslisten mit 70 Urteilen. Klar, wenn ich alle einigermaßen Urteile der letzten zwei Jahre auf ne Liste draufschreiben wird irgendwas davon drankommen. Unter dem Problem leider auch die Skripte. Dann lieber solides Grundverständnis für den gesetzlichen Normalfall lehren und lernen und mit juristischer Methodik eine vernünftige Einzelfalllösung erarbeiten, als zu versuchen irgendwelche heissen Tipps zu befolgen.
Gast
Unregistered

27.06.2018, 17:49
(27.06.2018, 10:56)NRW X schrieb:  Hi,

3) Verkehrsunfall
4) Abschleppfälle
5) Kaufrecht
9) Mietrecht

VG

Meine Fresse, ich war vor gut einem Jahr bei Kaiser und da wurde wirklich exakt (exakt!!!!!!!!!!!!) das selbe als absolut heiß bezeichnet. Mein Examen ist übrigens inzwischen vorbei, ich habe sämtliche Urteilslisten von Kaiser gelesen und in EINER Klausur kam EIN Urteil davon dran (machte aber auch nur 1/3-1/4 der Klausur aus).

Ich hätte so wahnsinnig viel Geld, Zeit und Nerven sparen können, wenn ich in der Zeit im Garten gelegen hätte, es hätte genau so viel gebracht.
Bln13
Unregistered

28.06.2018, 10:22
NRW X schrieb:
Hi,

3) Verkehrsunfall
4) Abschleppfälle
5) Kaufrecht
9) Mietrecht

VG

Meine Fresse, ich war vor gut einem Jahr bei Kaiser und da wurde wirklich exakt (exakt!!!!!!!!!!!!) das selbe als absolut heiß bezeichnet. Mein Examen ist übrigens inzwischen vorbei, ich habe sämtliche Urteilslisten von Kaiser gelesen und in EINER Klausur kam EIN Urteil davon dran (machte aber auch nur 1/3-1/4 der Klausur aus).

Ich hätte so wahnsinnig viel Geld, Zeit und Nerven sparen können, wenn ich in der Zeit im Garten gelegen hätte, es hätte genau so viel gebracht.

Du sprichst mir aus der Seele! Schon 2014(!) exakt derselbe "heiße Shit".
Gast
Unregistered

28.06.2018, 10:54
(28.06.2018, 10:22)Bln13 schrieb:  NRW X schrieb:
Hi,

3) Verkehrsunfall
4) Abschleppfälle
5) Kaufrecht
9) Mietrecht

VG

Du sprichst mir aus der Seele! Schon 2014(!) exakt derselbe "heiße Shit".

Das ist vor allem so pauschal, so ne Prognose kann ich auch machen. Ich habe im Mai geschrieben und da kam Mietrecht. Das hätte ich aber sowieso gelernt, das kann man sich doch mit gesundem Menschenverstand schon denken, dass das kommen wird. Dafür muss ich keine 180 Euro berappen. Bin ich grade froh, dass ich mir das Geld gespart habe :D

Übrigens kamen bei mir zwei Urteile, in der Life & Law des Vormonats standen. Das ist vielleicht einen Blick wert :) (allerdings konnte man sich auch bei den beiden Urteilen denken, dass die früher oder später kommen... von daher reicht wahrscheinlich auch einfach ein Blick auf die Seite vom BGH. Manche Entscheidungen springen einen ja förmlich an).
NDS_Rep
Unregistered

28.06.2018, 12:25
Ganz heißer Tip aus den aktuellen Durchgängen:

- Zivilrecht
- Öff. Recht
- Strafrecht

In den letzten 10 Jahren immer Volltreffer!!!
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 4 5 ... 66 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus