• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. GK und wenig Arbeit
« 1 2 3 4 5 ... 7 »

Antworten

GK und wenig Arbeit
Fauler Gast
Unregistered

25.12.2020, 12:59
(25.12.2020, 11:49)Gast schrieb:  Luther

Das stimmt halt nicht. Das ist eine der Tier 3 GKs, die wenig zahlen aber viel Arbeit verlangen. War da als Ref und regelmäßig wurde da bis 22 Uhr gearbeitet.
Gast
Unregistered

25.12.2020, 12:59
Glaubst du jemand arbeitet freiwillig am Wochenende oder nach 18 Uhr, wenn es woanders die Möglichkeit gäbe das für das gleiche Gehalt nicht zu machen?
Gast
Unregistered

25.12.2020, 13:02
(25.12.2020, 12:59)Gast schrieb:  Glaubst du jemand arbeitet freiwillig am Wochenende oder nach 18 Uhr, wenn es woanders die Möglichkeit gäbe das für das gleiche Gehalt nicht zu machen?

Ja, siehe die Threads hier "HM vs GL". Die Leute arbeiten gerne mehr, wenn sie sich cool fühlen können. Wieso geht man sonst zu HM, wenn andere Buden deutlich mehr zahlen für das gleiche Geld?
Gast
Unregistered

25.12.2020, 13:03
(25.12.2020, 12:56)Fauler Gast schrieb:  Ja, gut das war wohl fasch ausgedrückt. Die No Go sind nicht fest in Stein gemeißelt. In absoluten Ausnahmen kann man auch am WE oder nach 19 Uhr im arbeiten. Die Ausnahmen dürfen aber nur sehr selten sein. 

Gibt es sowas?

Linklaters hat ein YourLink Programm , 40h die Woche für 80k . McDermott und Baker McKenzie haben glaube ich auch ähnliche Modelle. 
Ansonsten kann man sagen, dass es definitiv Bereiche gibt in denen du tendenziell weniger arbeitest (beispielsweise Arbeitsrecht oder IP/IT), aber auch hier wirst du ziemlich oft nach 19h dahocken. 

An sich lässt sich dir wohl am ehesten empfehlen einfach 2,3 Jahre die Zähne zusammen zu beißen und dann ab ins Unternehmen.
Gast
Unregistered

25.12.2020, 14:45
(25.12.2020, 12:56)Fauler Gast schrieb:  Ja, gut das war wohl fasch ausgedrückt. Die No Go sind nicht fest in Stein gemeißelt. In absoluten Ausnahmen kann man auch am WE oder nach 19 Uhr im arbeiten. Die Ausnahmen dürfen aber nur sehr selten sein. 

Gibt es sowas?

Das gibt es, aber ist dann auch nie langfristig sicher. Es wird dir hier auch niemand eine Kanzlei empfehlen können, in der das Standard ist - die gibts nämlich definitiv nicht. Es gibt einzelne Partner, die Feierabend um 19 Uhr okay finden, wenn man bis dahin alles geschafft hat (wobei das schon sehr früh ist, wenn man erst um 9 Uhr angefangen hat, 8-19 oder 9-20 Uhr dürfte eher möglich sein). Um 19 Uhr nach Hause schicken wird dich aber wohl keiner und mit dem latententen Druck, der daraus entsteht, dass Kollegen ggf. mehr arbeiten und der Chef sich eigentlich mehr wünschen würde, wird man wohl auch leben müssen.

Aber selbst so ein Partner werden nichts gegen Mehrarbeit unternehmen, wenn ein großes Mandat reinkommt oder dein Kollege kündigt - sollltest du trotz eines Berges an Arbeit um 19 Uhr den Stift fallen lassen, dürfte das die Stimmung dann schnell zum Gefrierpunkt bringen.
Gast
Unregistered

25.12.2020, 17:23
(25.12.2020, 12:45)Gast schrieb:  Kannst es mal bei Unambitioniert & Faul LLP. versuchen.

Wie die ganzen Fabrikanwälte einfach ihr weggeworfenes Leben rechtfertigen wollen  :D

Außer GrOßKanZleI und M0nEy gibts bei euch nix  :D
Gast
Unregistered

25.12.2020, 17:25
(25.12.2020, 12:59)Fauler Gast schrieb:  
(25.12.2020, 11:49)Gast schrieb:  Luther

Das stimmt halt nicht. Das ist eine der Tier 3 GKs, die wenig zahlen aber viel Arbeit verlangen. War da als Ref und regelmäßig wurde da bis 22 Uhr gearbeitet.

Welcher Standort war das denn? Ich war auch bei Luther und da war ab 19 Uhr regelmäßig der Flur leer.
Gast
Unregistered

25.12.2020, 17:29
Suche was ähnliches. Klar gibt's das nicht umsonst, aber ich hab auch wesentlich bessere Noten als der Durchschnitts-GKler und ein ever ruhigeres Rechtsgebiet. Hab bislang aber nix gefunden - es verrät aber natürlich auch keiner online, dass er mir so "wenig" arbeitet. Eine kleinere Kanzlei hat mir solche Zeiten angeboten, aber es gibt's es nur 50-60k, mein Problem wäre hier aber v.a. die fehlende Perspektive, falls einem die Anwaltschaft nicht zusagt.
Gast
Unregistered

25.12.2020, 17:49
(25.12.2020, 17:23)Gast schrieb:  
(25.12.2020, 12:45)Gast schrieb:  Kannst es mal bei Unambitioniert & Faul LLP. versuchen.

Wie die ganzen Fabrikanwälte einfach ihr weggeworfenes Leben rechtfertigen wollen  :D

Außer GrOßKanZleI und M0nEy gibts bei euch nix  :D

Wow. Sprüche a la "Wie die ganzen frustrierten 2xa Absolventen hier Frust schieben... Außer Neid und Missgunst in anonymen Foren gibt's bei euch nix" spare ich mir... Ach ne.. Ups.
Gast
Unregistered

25.12.2020, 18:01
Ich bin 2 x a und bin gerade das erste Mal in diesem Thread. Habe es vorher nicht gelesen, weil mich GK notenbedingt nicht interessiert. Also nein, wir schreiben hier nicht. Wird ein 2 x 7er gewesen sein, der knapp nicht in eine GK kommt.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 4 5 ... 7 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus