17.12.2020, 22:39
(17.12.2020, 22:16)Gastgast schrieb: Meine Familie kommt aus Hamburg und wir mögen auch keine Zugezogenen. Eigentlich sagt man bei uns immer, daß man erst nach drei Generationen Hamburger ist, vorher nicht. Ich denke, so ist es an vielen Orten in Deutschland, evtl FFM und Ruhrgebiet ausgenommen.
Unter meinen Kollegen (Berlin) sind eigentlich eher die geborenen Berliner in der Minderheit.
17.12.2020, 22:56
(17.12.2020, 22:39)Gast schrieb:(17.12.2020, 22:16)Gastgast schrieb: Meine Familie kommt aus Hamburg und wir mögen auch keine Zugezogenen. Eigentlich sagt man bei uns immer, daß man erst nach drei Generationen Hamburger ist, vorher nicht. Ich denke, so ist es an vielen Orten in Deutschland, evtl FFM und Ruhrgebiet ausgenommen.
Unter meinen Kollegen (Berlin) sind eigentlich eher die geborenen Berliner in der Minderheit.
Ja gut, in Berlin dürften auch die geborenen Deutschen in der Minderheit sein, aber das ist wohl eher die Ausnahme.
17.12.2020, 23:05
(17.12.2020, 22:39)Gast schrieb:(17.12.2020, 22:16)Gastgast schrieb: Meine Familie kommt aus Hamburg und wir mögen auch keine Zugezogenen. Eigentlich sagt man bei uns immer, daß man erst nach drei Generationen Hamburger ist, vorher nicht. Ich denke, so ist es an vielen Orten in Deutschland, evtl FFM und Ruhrgebiet ausgenommen.
In Hamburg gibt es mit Quiddje sogar ein eigenes Wort :P
17.12.2020, 23:07
Kannst du denn viel Home Office machen ? Oder musst du stets vor Ort sein?
17.12.2020, 23:07
(17.12.2020, 22:11)Gast schrieb:(17.12.2020, 19:04)Gast schrieb:(17.12.2020, 18:59)Gast schrieb: Der Begriff "Ostdeutschland" lässt sich zwar sicherlich soziodemographisch wie historisch sinnvoll verwenden und abgrenzen. Doch so pauschal wie hier die ersten Antworten daherkommen, lässt sich über "Ostdeutschland" nicht urteilen. Die Region weist doch eine hohe Binnendiversität auf, sei es was Wirtschaft, Mentalität oder auch bloß den Dialekt betrifft. Und auch das Stadt-Land-Gefälle ist in den neuen Bundesländern nicht weniger erheblich als in den alten.
Ich wüsste nicht, was generell gegen Thüringen sprechen sollte, gerade wenn du eine attraktive Stelle gefunden hast. Ich selbst ziehe jetzt nach dem 2. Examen zurück in den Osten, nachdem ich den Großteil meines Lebens in Westdeutschland verbracht habe. Entgegen landläufigen Vorurteilen gibt es dort viele lebenswerte Städte, die obendrein auch noch meist deutlich preiswerter sind als im Westen. Wenn auch noch die Karriereperspektive stimmt, wüsste ich nicht, was einen davon abhalten sollte, hinzuziehen.
Ich bin der Thread-Ersteller. Bei mir schwankt es noch, ob ich nach Weimar oder gleich nach Erfurt ziehe, beides erscheint mir aus touristischen Aufenthalten schön. Habe schon öfter gehört, dass man es als Westdeutscher da nicht so einfach hat, sich zu integrieren und heimisch zu werden. Wenn ich die Stelle antrete, dann möchte ich das auch mit längerfristiger Perspektive und mich einleben, gerade wenn man irgendwann zu alt für die Studentenkneipen und Uni-Kreise ist.
Erfurt ist eine lebenswerte Stadt. Es ist nicht auszuschließen, dass man als Zugereister auch auf Ressentiments trifft – aber das gilt für weite Teile Bayerns ebenso. Dass du auf so verbreitete Ablehnung treffen wirst, dass du dich gar nicht einleben wirst, kann ich mir nicht vorstellen. Weimar kenne ich zu wenig, um etwas darüber sagen zu können.
Haha, Zugezogener in Bayern, im eigenen Land. Dann versuch mal nach Wien zu ziehen. Da wirst du kein Wort verstehen, obwohl es deine eigene Sprache ist.
17.12.2020, 23:36
Also wie ich das hier sehe ist noch keiner hier wegen dem Beruf in den Osten gezogen. Na gut, es ist ein Forum für Referendare..
17.12.2020, 23:40
Ich bin in Hamburg aufgewachsen, habe dort studiert, Ref gemacht und angefangen zu arbeiten.
Jetzt gehe ich auch nach Thüringen und freue mich total drauf! Die Menschen sind so herzlich dort und ich habe mich eigentlich gleich auf Anhieb wohl gefühlt. Nach Sachsen oder Sachsen-Anhalt würde ich nicht gehen. Ich hatte die Wahl zwischen Brandenburg und Thüringen und habe mich für Thüringen entschieden. Ich finde dir zentrale Lage wunderbar und die Landschaft ist toll!
Jetzt gehe ich auch nach Thüringen und freue mich total drauf! Die Menschen sind so herzlich dort und ich habe mich eigentlich gleich auf Anhieb wohl gefühlt. Nach Sachsen oder Sachsen-Anhalt würde ich nicht gehen. Ich hatte die Wahl zwischen Brandenburg und Thüringen und habe mich für Thüringen entschieden. Ich finde dir zentrale Lage wunderbar und die Landschaft ist toll!
17.12.2020, 23:51
Warum nicht? In Sachsen-Anhalt ist der Harz mit dem Blocksberg. Da habe ich als Kind mal Urlaub gemacht. Tolle Landschaft.
17.12.2020, 23:53
Und Sachsen hat mit Leipzig und Dresden zwei sehr attraktive Großstädte zu bieten.
17.12.2020, 23:55