10.04.2020, 20:03
In Berlin ist der Markt mit Juristen übersättigt. In Hamburg eher nicht, aber teure Mieten. In Berlin bringt vllt Arbeitsrecht was, weil da so viele (Juristen) arbeiten.
10.04.2020, 20:20
HH und München sind für Juristen ein recht schwieriges Pflaster, da sehr beliebt, aber nicht so viele Jobs vorhanden wie zB in Frankfurt (dort sitzen halt sehr sehr viele Kanzleien und so gut wie jede GK hat dort oder nebenan auch einen Standort, wenn nicht gar den Hauptsitz). In HH brauchst du schon wirklich viel Glück oder eben gute Noten.
Zu Mietpreisen: ich habe Bekannte sowohl in HH, Berlin als auch München. Finden tut man überall was und wie teuer es im Endeffekt wird, hängt dann auch davon ab, was man erwartet, wie lang für einen selbst der tägliche Weg zur Arbeit sein darf etc etc. Finden tut man überall was.
Ich würde mich an deiner Stelle auch auf dich ansprechende Stellen bewerben (das Rechtsgebiet macht ja auch nochmal einen Unterschied, ob sich eher schneller oder mit längerer Suche was finden lässt) - bei einer Zusage findest du entweder direkt was passendes auf dem Wohnungsmarkt (würde ich aber eher nicht mit rechnen). Es macht daher in Großstädten grds mehr Sinn erstmal möbliert oder befristet in eine Wohnung vor Ort zu ziehen, um dann direkt vor Ort nach der Arbeit intensiver auf Wohnungssuche gehen zu können.
Viel Erfolg!
Zu Mietpreisen: ich habe Bekannte sowohl in HH, Berlin als auch München. Finden tut man überall was und wie teuer es im Endeffekt wird, hängt dann auch davon ab, was man erwartet, wie lang für einen selbst der tägliche Weg zur Arbeit sein darf etc etc. Finden tut man überall was.
Ich würde mich an deiner Stelle auch auf dich ansprechende Stellen bewerben (das Rechtsgebiet macht ja auch nochmal einen Unterschied, ob sich eher schneller oder mit längerer Suche was finden lässt) - bei einer Zusage findest du entweder direkt was passendes auf dem Wohnungsmarkt (würde ich aber eher nicht mit rechnen). Es macht daher in Großstädten grds mehr Sinn erstmal möbliert oder befristet in eine Wohnung vor Ort zu ziehen, um dann direkt vor Ort nach der Arbeit intensiver auf Wohnungssuche gehen zu können.
Viel Erfolg!
10.04.2020, 20:31
Wenn vllt die Noten auch nicht so gut sind und sowieso keine größere Kanzlei oder so angestrebt wird: warum muss es dann zentral die Großstadt sein? Guck dich doch auch in anderen kleinen Städten um. Dort ist wohnen evtl. sogar etwas günstiger und die nä größere Stadt trotzdem nah. Ich würde an deiner Stelle auch nach dem passenden Job suchen wenn du derart flexibel bist und nicht nur nach einer Stadt.
12.04.2020, 15:48
Ich habe nur keine Lust, in einer Stadt zu wohnen, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen. Ich würde eben gerne mal in einer richtigen Großstadt wohnen, was man von Kiel jetzt nicht gerade sagen kann. Und da wo ich wohne ist hier auch nichts los (nicht in der Nähe der Uni).
12.04.2020, 16:09
(10.04.2020, 19:32)Gast schrieb:(10.04.2020, 18:50)associate schrieb:(10.04.2020, 18:07)Gast12345 schrieb: Zieh nach FFM
Ja.
In Berlin gibt es nichts (also eher Glückssache), in Hamburg ok mit 20 Examenspunkten in Summe (wesentlich härter als München), ansonsten sehr mies , und dann kommen Düsseldorf, Frankfurt und München auf gleicher Basis als beste Arbeitsmärkte. Und wer in Frankfurt nichts findet, findet nirgendwo was.
Hab knapp 17 Punkte, weder Dr noch LLM und trotzdem in Hamburg 6 Angebote gehabt
Fragt sich nur, zu welchen Bedingungen.
12.04.2020, 16:13
(12.04.2020, 16:09)associate schrieb:(10.04.2020, 19:32)Gast schrieb:(10.04.2020, 18:50)associate schrieb:(10.04.2020, 18:07)Gast12345 schrieb: Zieh nach FFM
Ja.
In Berlin gibt es nichts (also eher Glückssache), in Hamburg ok mit 20 Examenspunkten in Summe (wesentlich härter als München), ansonsten sehr mies , und dann kommen Düsseldorf, Frankfurt und München auf gleicher Basis als beste Arbeitsmärkte. Und wer in Frankfurt nichts findet, findet nirgendwo was.
Hab knapp 17 Punkte, weder Dr noch LLM und trotzdem in Hamburg 6 Angebote gehabt
Wahrscheinlich 1800 netto und 4 Stunden pendeln, weil man da keine Wohnung kriegt oder die ersten 6 Monate in der überteuerten möblierten Ferienwohnung...
12.04.2020, 17:37
(12.04.2020, 16:13)Gast schrieb:(12.04.2020, 16:09)associate schrieb:(10.04.2020, 19:32)Gast schrieb:(10.04.2020, 18:50)associate schrieb:(10.04.2020, 18:07)Gast12345 schrieb: Zieh nach FFM
Ja.
Wahrscheinlich 1800 netto und 4 Stunden pendeln, weil man da keine Wohnung kriegt oder die ersten 6 Monate in der überteuerten möblierten Ferienwohnung...
So schwer ist es nun auch nicht eine Wohnung hier in Hamburg zu finden :) Hab nach 3 Wochen der Suche zwei wohnungszusagen gehabt in begehrten Stadtteilen gehabt und in Harburg, Hamm oder Horn findet sich sonst für den Anfang auch was, ohne dass man 4 Stunden pendeln muss. ;)
12.04.2020, 19:57
Ich finde es auch ziemlich übertrieben. Man findet auch in HH was. Wenn es natürlich zB Neubau Hafencity etc sein soll, dann muss der Geldbeutel auch entsprechendes hergeben. Ansonsten sind Ecken wie Rothenburgsort, Billstedt etc vllt nicht gerade die Vorzeigeortsteile, aber notfalls findet man auch dort was - und wie in der Bronx ist es dort nun auch nun nicht. ;-) Bergedorf ist zB mit Auto oder S-Bahn auch fix erreichbar und eine Überlegung wert. Kommt zudem auch drauf an, wo dein Job in HH überhaupt ist. Und man kann ja auch immer mal nach einiger Zeit umziehen. Ist ja eh die Frage, ob der Job überhaupt der richtige ist (für beide Seiten...Probezeit beachten). Dass es nicht die 65qm-Wohnung für 500€ warm zentral in HH gibt dürfte aber jedem klar sein...das ist aber auch in Berlin, München etc nicht anders. ;-)
12.04.2020, 20:03
Wie es derzeit in Hamburg aussieht, weiß ich nicht, aber vor einem knappen Jahr gab es ausreichend Jobs. Allerdings hält weniger m&a, dafür mehr BauR, VersR und so.
Wer hier behauptet hat, hamburg habe kulturell wenig zu bieten, dem ist nicht zu helfen. Hamburg hat mehr als genug, um sich jeden Tag entscheiden zu müssen (außerhalb "Corona-zeiten", versteht sich).
Die Mieten sind hoch, aber derzeit nicht mehr so sehr am steigen, da in den letzten Jahren wieder mehr gebaut wurde
Wer hier behauptet hat, hamburg habe kulturell wenig zu bieten, dem ist nicht zu helfen. Hamburg hat mehr als genug, um sich jeden Tag entscheiden zu müssen (außerhalb "Corona-zeiten", versteht sich).
Die Mieten sind hoch, aber derzeit nicht mehr so sehr am steigen, da in den letzten Jahren wieder mehr gebaut wurde
12.04.2020, 21:27
Der jur. Arbeitsmarkt ist saturiert. Die Studentenzahlen gehen wieder hoch, fast 10.000 haben das 1. Examen abgelegt und ca 8000 das zweite Staatsexamen. Der Arbeitsmarkt hat ein Bedürfnis von vllt 2000-3000 Neueinstellungen pro Jahr. So wird es jedes Jahr enger. Ich habe im 1. Examen 8pkt und im zweiten 6.7 pkt plus Master in Frankreich. In Hamburg habe ich nichts gefunden. IdR kamen Absagen oder erst gar keine Antwort. Vier Vorstellungsgespräche. Ich habe dann in einer Kanzlei in einer Mittelstadt für 36.000 angefangen. Ich überlege gerade, ob es langfristig für mich nicht günstiger ist, sich für den gehobenen Dienst zu bewerben.