10.04.2020, 17:51
Ist der Arbeitsmarkt in Hamburg wirklich so gut für Juristen (auch außerhalb von GKs oder Justiz)?
Ich habe mal was gelesen von einer mit 2 x 7,x, die seit anderthalb Jahren in Hamburg arbeitslos war und deshalb Hausfrau.
Und wie findet man da eine Wohnung? Ist es in Berlin leichter eine Wohnung zu finden als in Hamburg? Ich habe aber gehlrt, dass in Berlin der Arbeitsmarkt mit Juristen übersättigt ist.
In SH finde ich jedenfalls keine Arbeit, muss deshalb wohl einen Umzug nach Hamburg in Betracht ziehen. Aber nicht, dass ich da dann auch nichts finde.
Ich habe mal was gelesen von einer mit 2 x 7,x, die seit anderthalb Jahren in Hamburg arbeitslos war und deshalb Hausfrau.
Und wie findet man da eine Wohnung? Ist es in Berlin leichter eine Wohnung zu finden als in Hamburg? Ich habe aber gehlrt, dass in Berlin der Arbeitsmarkt mit Juristen übersättigt ist.
In SH finde ich jedenfalls keine Arbeit, muss deshalb wohl einen Umzug nach Hamburg in Betracht ziehen. Aber nicht, dass ich da dann auch nichts finde.
10.04.2020, 18:06
Was man so hört eher echt mies
10.04.2020, 18:07
Zieh nach FFM
10.04.2020, 18:50
(10.04.2020, 18:07)Gast12345 schrieb: Zieh nach FFM
Ja.
In Berlin gibt es nichts (also eher Glückssache), in Hamburg ok mit 20 Examenspunkten in Summe (wesentlich härter als München), ansonsten sehr mies , und dann kommen Düsseldorf, Frankfurt und München auf gleicher Basis als beste Arbeitsmärkte. Und wer in Frankfurt nichts findet, findet nirgendwo was.
10.04.2020, 18:52
Danke, dann versuch ich es mal da.
München ist ja eher teuer. Kriegt man da denn auch mehr Gehalt?
Düsseldorf finde ich ganz schön, da war ich schon zwei Mal. Frankfurt kenne ich noch nicht. Wie sieht denn da das Stadtbild aus (außer den Hochhäusern)?
Düsseldorf finde ich ganz schön, da war ich schon zwei Mal. Frankfurt kenne ich noch nicht. Wie sieht denn da das Stadtbild aus (außer den Hochhäusern)?
10.04.2020, 18:56
Frankfurt ist sehr teuer finde ich
10.04.2020, 18:58
(10.04.2020, 18:52)Gast schrieb: Danke, dann versuch ich es mal da.
München ist eher vergleichbar im Gehalt zu Frankfurt, da gibt es nicht mehr. Wobei die Mieten in Frankfurt auch hoch sind, dürfte sich nicht viel geben. Zumal es natürlich darauf ankommt, wo man wohnt. Frankfurt ist natürlich kleiner als München und Hamburg und hat kulturell weniger zu bieten. Aber auch hier gibt es schöne Ecken, und es gibt eine hohe Nachfrage nach Juristen.
Was ich nicht verstehe: Du sagst, du willst umziehen, aber vermeiden, dass das umsonst war. Verstanden, aber sucht man nicht erst nach dem Job und dann nach der Wohnung? Die Kanzleien zahlen doch die Reise. Und wenn man Angst hat, durch die Anreise zu sehr auszulaugen, kann man die Gespräche doch auf eine Woche konzentrieren.
10.04.2020, 19:32
(10.04.2020, 18:50)associate schrieb:(10.04.2020, 18:07)Gast12345 schrieb: Zieh nach FFM
Ja.
In Berlin gibt es nichts (also eher Glückssache), in Hamburg ok mit 20 Examenspunkten in Summe (wesentlich härter als München), ansonsten sehr mies , und dann kommen Düsseldorf, Frankfurt und München auf gleicher Basis als beste Arbeitsmärkte. Und wer in Frankfurt nichts findet, findet nirgendwo was.
Hab knapp 17 Punkte, weder Dr noch LLM und trotzdem in Hamburg 6 Angebote gehabt
10.04.2020, 19:38
Ich habe aber keine 17 Punkte und wohne in der Nähe vom Hamburg, aber nicht so nah, dass man pendeln könnte.Da hätte es sich angeboten nach Hamburg zu ziehen, zumal mein Vermieter seine Wohnung verkauft und hier in nächster Zeit ständig Besichtigungen stattfinden sollen. Und wer weiss was da sonst noch kommt, um die leer zu verkaufen.
Also wenn ich dieses Jahr sowieso umziehe, dann wollte ich irgendwo hin ziehen, wo man auch einen Job findet, aber das ist in Hamburg unter 17 P. wohl nicht der Fall.
Also wenn ich dieses Jahr sowieso umziehe, dann wollte ich irgendwo hin ziehen, wo man auch einen Job findet, aber das ist in Hamburg unter 17 P. wohl nicht der Fall.
10.04.2020, 19:53
Hello! Ich klinke mich mal ein :)
Wie sieht es in Hamburg oder Berlin aus, wenn man sich selbständig macht? Eher schlecht?
Wie sieht es in Hamburg oder Berlin aus, wenn man sich selbständig macht? Eher schlecht?