Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Erfahrung Berufseinstieg StA (v.a. BaWü)
« 1 2
Antworten

Erfahrung Berufseinstieg StA (v.a. BaWü)
Praktiker
Posting Freak
07.06.2026, 13:58
(07.06.2026, 11:10)123Juristerei schrieb:  @Praktiker: Bist du inzwischen Richter/in und machst Strafrecht? Wie hat sich die Arbeitsbelastung entwickelt über die Jahre?

Ich war vorher und nachher Richter, aber nicht in Strafsachen. Und inzwischen bin ich im Ministerium. Es ist, wie gesagt, schon ein paar Tage her. Aber ich habe noch genug Kontakte um sagen zu können, dass sich die Umstände nicht grundsätzlich verschlechtert haben, eher verbessert.

Gerade in Wirtschaftsstrafsachen gibt es übrigens sehr unterschiedliche Arbeitsweisen. Ich habe da aus dem Ministerium heraus schreckliche Sachen gesehen, wo jahrelange Arbeit in Verfahren gesteckt wurde, aus denen erkennbar nichts werden konnte. Das soll nicht heißen, dass der erwähnte Bekannte unzweckmäßig arbeitet, das kann man aus der Ferne sich nicht anmaßen. Man kann aber nicht oft genug sagen, dass man mit Selbstorganisation, Herangehensweise und Arbeitsgeschwindigkeit selbst einen erheblichen Anteil dazu beiträgt, wie effektiv die Arbeitszeit eingesetzt wird. Als Berufseinsteiger sollte man daher versuchen, von denjenigen zu lernen, die weder schludern und sich unzulässig die Arbeit auf Kosten der Verfahren erleichtern, noch mit großem Fleiß und Pflichtgefühl an der falschen Stelle Zeit investieren. Die richtige Mitte zu finden ist überall in der Justiz die große Kunst.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus