28.05.2026, 16:27
(28.05.2026, 15:33)Gast-on schrieb:(28.05.2026, 11:34)Fiona.gutenb schrieb:(14.04.2026, 11:09)Viertschadensliquidation schrieb: Konkret für die gewünschten Bezirke kann ich dir leider nichts mitteilen. Deine These hinsichtlich des Anstiegs teile ich aber. In Bayern etwa ist man zuletzt wieder bei deutlich über 12P angekommen.
Was ist denn „deutlich über 12P“ konkret? Habe 12,1 im 2. StEx, und überlege, ob ich mir die Bewerbung dann direkt sparen sollte…
Das kann dir vorher keiner genau sagen. Es hängt immer davon ab, wie viele Stellen zu besetzen sind und wie viele Bewerbungen sie haben. In dem Bereich macht schon eine Bewerbung mehr oder weniger einen Unterschied. Ich an Deiner Stelle würde mich auf jeden Fall bewerben.
Vielen Dank für Deine Ermutigung! :-)
Weißt du genaueres dazu, was in den letzten 1-2 Bewerbungsterminen das „letzte Gebot“ war? Mir ist klar, dass die Grenze immer ein bisschen schwankt, ein gewisser Trend lässt sich aber dann doch vielleicht doch erkennen…
28.05.2026, 17:41
(28.05.2026, 16:27)Fiona.gutenb schrieb:(28.05.2026, 15:33)Gast-on schrieb:(28.05.2026, 11:34)Fiona.gutenb schrieb:(14.04.2026, 11:09)Viertschadensliquidation schrieb: Konkret für die gewünschten Bezirke kann ich dir leider nichts mitteilen. Deine These hinsichtlich des Anstiegs teile ich aber. In Bayern etwa ist man zuletzt wieder bei deutlich über 12P angekommen.
Was ist denn „deutlich über 12P“ konkret? Habe 12,1 im 2. StEx, und überlege, ob ich mir die Bewerbung dann direkt sparen sollte…
Das kann dir vorher keiner genau sagen. Es hängt immer davon ab, wie viele Stellen zu besetzen sind und wie viele Bewerbungen sie haben. In dem Bereich macht schon eine Bewerbung mehr oder weniger einen Unterschied. Ich an Deiner Stelle würde mich auf jeden Fall bewerben.
Weißt du genaueres dazu, was in den letzten 1-2 Bewerbungsterminen das „letzte Gebot“ war? Mir ist klar, dass die Grenze immer ein bisschen schwankt, ein gewisser Trend lässt sich aber dann doch vielleicht doch erkennen…
Die Zahlen kann ich Dir nicht nennen, dazu bin ich zu weit raus. Aber ruf doch einfach bei der Kammer an und lass Dich mit einem Kammerassessor verbinden, der kann Dir sicher Näheres sagen.
Im Übrigen: Nur wer mitspielt, kann gewinnen...
29.05.2026, 16:36
(28.05.2026, 17:41)Gast-on schrieb:(28.05.2026, 16:27)Fiona.gutenb schrieb:(28.05.2026, 15:33)Gast-on schrieb:(28.05.2026, 11:34)Fiona.gutenb schrieb:(14.04.2026, 11:09)Viertschadensliquidation schrieb: Konkret für die gewünschten Bezirke kann ich dir leider nichts mitteilen. Deine These hinsichtlich des Anstiegs teile ich aber. In Bayern etwa ist man zuletzt wieder bei deutlich über 12P angekommen.
Die Zahlen kann ich Dir nicht nennen, dazu bin ich zu weit raus. Aber ruf doch einfach bei der Kammer an und lass Dich mit einem Kammerassessor verbinden, der kann Dir sicher Näheres sagen.
Im Übrigen: Nur wer mitspielt, kann gewinnen...
Weiß @Viertschadensliquidation vielleicht genaueres?
30.05.2026, 09:33
Mit 12,1 auf jeden Fall bewerben
05.06.2026, 15:21
Mit 13,7 im Ersten und 11,15 im Zweiten (danke Strafrecht...) hätte man außer in Hamburg und Bayern wohl überall gute Chancen, oder?
Tendiere aus familiären Gründen wohl zu Sachsen.
05.06.2026, 16:29
Sachsen schreibt ja in seiner Anzeige, dass man sich ab 8 Punkten bewerben kann. Habe mal irgendwo hier im Forum gelesen, dass die Noten im Osten deutlich geringer sind als in den westlichen Ländern. Also ja, denke mit 11,5 im Zweiten hast du (fast überall) gute Chancen.
05.06.2026, 16:37
(05.06.2026, 15:21)pdx schrieb: Mit 13,7 im Ersten und 11,15 im Zweiten (danke Strafrecht...) hätte man außer in Hamburg und Bayern wohl überall gute Chancen, oder?
Sachsen hat in den letzten zwei Jahren mehrere Notarassessoren mit 8,xx im zweiten eingestellt. Ich weiß es von einem Assessor persönlich, der wiederum von seinen Kollegen auch die Noten teilweise kannten.
Erstes war bei meiner direkten Quelle ein knappes Gut, bei den anderen sind mir dir Noten vom ersten unbekannt. Da es alles sächsische Absolventen, also erstes und zweites im Freistaat, waren, kann ich aber mit Sicherheit sagen, dass keiner von denen im ersten Examen Platzziffer 1 (wird auf der Webseite der Uni Leipzig in den Beiträgen zur Absolventenfeier bekannt gegeben) war. Du kannst dir also einfach mal die Statistiken vom LJPA zum 1. Examen reinziehen und dann kommt man recht schnell zu dem Ergebnis, dass die jeweiligen Assessoren im ersten maximal ein mittleres Gut hatten.
09.06.2026, 23:19
Komme zwar selbst aus Sachsen, habe aber beide Examina in Bayern gemacht. Habe somit keine unmittelbaren Quellen zu den Notenanforderungen, daher danke für die Infos. :)
Finde es jedenfalls überraschend, dass die Anforderungen mit 8 Punkten anscheinend doch so gering sind. Denn häufig sind die tatsächlich erforderlichen Punkte ja deutlich höher als die ausgeschriebenen. In Sachsen gibt es nach Statistik auch immer ca. ne Handvoll an Leuten, die das gut im 2. Examen geschafft haben. Und so schlecht sollte man jetzt auch in Sachsen nicht verdienen, wenn auch natürlich deutlich weniger als z.B. in weiten Teilen Bayerns.
Lässt mich jedenfalls doch noch mal überlegen...
Finde es jedenfalls überraschend, dass die Anforderungen mit 8 Punkten anscheinend doch so gering sind. Denn häufig sind die tatsächlich erforderlichen Punkte ja deutlich höher als die ausgeschriebenen. In Sachsen gibt es nach Statistik auch immer ca. ne Handvoll an Leuten, die das gut im 2. Examen geschafft haben. Und so schlecht sollte man jetzt auch in Sachsen nicht verdienen, wenn auch natürlich deutlich weniger als z.B. in weiten Teilen Bayerns.
Lässt mich jedenfalls doch noch mal überlegen...
10.06.2026, 19:49
Hat jemand zufällig schon etwas gehört zur aktuell laufenden Ausschreibung in NRW (Rheinische Notarkammer), bei der Mitte April Bewerbungsschluss war?
Mich würde sehr interessieren, wo dort die Notengrenzen für eine Einladung zum Gespräch bzw. ggf. sogar die Einstellung lagen. Vielleicht hat jemand ja ein paar Einblicke 😇
Mich würde sehr interessieren, wo dort die Notengrenzen für eine Einladung zum Gespräch bzw. ggf. sogar die Einstellung lagen. Vielleicht hat jemand ja ein paar Einblicke 😇