• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Referendariat in Leipzig
« 1 2
Antworten

Referendariat in Leipzig
s2504
Junior Member
**
17.04.2026, 16:18
(17.04.2026, 11:51)mrcl schrieb:  
(17.04.2026, 11:30)s2504 schrieb:  Hey, ich hab mir gerade extra einen Account hier erstellt, um mal die Fake-News bzgl der Notengrenzen zu widerlegen :)

Ich kam bei diesem Durchgang (ab Mai 2026) mit 10,17 NP in Leipzig rein (habe den Platz aber abgelehnt, da ich mich doch für ein anderes Bundesland entschieden habe).

Ich hatte vorher beim OLG Dresden angerufen und wegen der Notengrenzen der letzten Durchgänge nachgefragt und hatte das Gespräch auch gestartet mit "ich hab gehört, im November 2025 war die Notengrenze für Leipzig im Oktober 2025 10,5 NP?", woraufhin der Mann am Telefon meinte "ohje, wo hatten sie denn diese falsche Info gehört?". Er hat dann nochmal bestätigt (das wurde auch in der letzten Infoveranstaltung nochmal von anderen Personen bestätigt), dass die Notengrenze auf jeden Fall gestiegen ist, vorerst auf über 9 Punkte. Da dann aber viele Leute den Platz ablehnen (wie ich zB für Mai), rücken viele Leute nach. Nach dem Nachrückverfahren liegt die Grenze dann etwa bei 9 oder ganz knapp drüber. 
Insgesamt wurde mir gesagt, dass die Grenze für den Mai Durchgang immer etwas niedriger ist als für November.

So hoch, wie die Grenze in dem Forum schon öfters dargestellt wurde, ist sie also überhaupt nicht. Die zuständigen Leute beim OLG Dresden sind auch super nett und geben gerne Auskunft, falls du es dir nochmal von offizieller bestätigen lassen möchtest :) Ich hoffe, du bekommst deinen Platz in Leipzig!

Liebe Grüße

Wie oben erwähnt, lag die Grenze für Leipzig für Mai 2026 jetzt bei 9,11. Und du schreibst ja selber, dass man sozusagen hoffen muss, dass genug Leute absagen. Mit 10 kriegst du quasi safe einen Platz für Leipzig aber mit 9,XX würde ich mich nicht darauf verlassen. Man weiß ja auch nicht, ob es die nächsten Durchgänge schlimmer wird.

hatte die Antwort mit den 9,11 gesehen - in anderen Beiträgen in diesem und anderen Foren, die ich vor meiner Bewerbung gelesen hatte, stand aber oft etwas von 10,5; 10,9 etc. Das wollte ich widerlegen und Bescheid geben, dass die zuständigen Leute beim OLG Dresden gerne Auskunft zu den Notengrenzen der Durchgänge der letzten Jahre geben, und dass man sich von den teils angegeben Notengrenzen hier nicht entmutigen lassen sollte :)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.04.2026, 16:20 von s2504.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus