• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Arbeitszeiten Kanzlei - Was kann ich darunter verstehen ?
« 1 2
Antworten

Arbeitszeiten Kanzlei - Was kann ich darunter verstehen ?
mh24
Junior Member
**
23.01.2025, 11:43
Also danke für die Antworten. Natürlich kann niemand es wissen wie es wird. Der Input hat mir aber weiter geholfen. Ich denke es ist auch einfach viel Angst dabei bzgl des Berufsstartes. Ich denke probieren sollte man es mal und wenn es zu viel ist dann schaut man sich halt wieder um.
Suchen
JuraHassLiebe
Hangaround
23.01.2025, 11:49
(23.01.2025, 11:39)kumpelanton schrieb:  ganz naiv gefragt: die kanzlei macht doch bereits gewinn, wenn ich das doppelte meines gehalts reinhole - der faktor 3 bis 4 dient dann also dafür, dass die partner sich darüber hinaus bereichern?

Das kommt ganz auf die Kostenquote an, beim doppelten kann es aber knapp werden. Auf dein Gehalt fallen ja bereits knapp 22% Lohnkosten an. Und um 500 Euro mehr im Monat zu verdienen, wird sicherlich kein neuer Anwalt eingestellt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.01.2025, 11:52 von JuraHassLiebe.)
Suchen
JuraHassLiebe
Hangaround
23.01.2025, 11:50
(23.01.2025, 11:43)mh24 schrieb:  Also danke für die Antworten. Natürlich kann niemand es wissen wie es wird. Der Input hat mir aber weiter geholfen. Ich denke es ist auch einfach viel Angst dabei bzgl des Berufsstartes. Ich denke probieren sollte man es mal und wenn es zu viel ist dann schaut man sich halt wieder um.

Eben und dafür ist das Forum ja auch da. :)
Suchen
JurMUC
Member
24.01.2025, 11:50
(23.01.2025, 11:39)kumpelanton schrieb:  ganz naiv gefragt: die kanzlei macht doch bereits gewinn, wenn ich das doppelte meines gehalts reinhole - der faktor 3 bis 4 dient dann also dafür, dass die partner sich darüber hinaus bereichern?
Bereichern klingt schon ziemlich vorwurfsvoll 😉 Die Partner der Kanzlei tragen auch das wirtschaftliche Risiko - müssen Mandate beschaffen, Mitarbeiter bezahlen…Dafür dürfen sie sich mE auch an den Mitarbeitern „bereichern“ wie du es ausdrückst. 

Es bleibt ja jedem unbelassen selbst in die Selbständigkeit zu gehen. Als Angestellter hat man in der Regel weniger, dann aber auch keinen Stress, wenn man mal selbst krank ist oder die Hälfte der Belegschaft erkrankt oder schwanger wird
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus