• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Lebensentscheidung
« 1 2 3 4 5 »
Thema geschlossen

Lebensentscheidung
Konova
Senior Member
14.01.2025, 19:51
(14.01.2025, 19:48)younglawyer schrieb:  Mir geht es konkret um die Karriereperspektiven. Wo kann man sich weiter entwickeln?

Ernsthaft? Wo wohl? In der Behörde oder in der freien Wirtschaft mit tatsächlichem Leistungsdruck?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.01.2025, 19:51 von Konova.)
Suchen
Homer S.
Senior Member
14.01.2025, 19:53
(14.01.2025, 19:28)younglawyer schrieb:  Vielen lieben Dank. Es ist ein Justiziariat an einer Uni. GK ist eher Tier 4. Ich bin sehr unsicher, da ich trotz blöden 2. Examen [7,1) noch was aus mit machen will und mich frage ob das Justiziariat das Ende der Karriere ist..Ich kann das leider nicht einschätzen..

Also ganz ehrlich, mit 7,1 im Zweiten brauchst du schon sehr gute andere Argumente und aktuell in einer GK eine Chance zu haben.

Informieren dich mal mehr über die Stelle im Öd, du startest sicher mit A13, es Kann aber sein, dass das eine.nach A14 oder A15 bewertete Stelle ist, dann weißt du wo die Karriere hin geht.

Generell kann man auch in der Verwaltung seinen Frieden finden, ich war in ner Gk und bin inzwischen seit längerer Zeit in der Verwaltung. Ich werde in meinem Leben nie wieder unter 4500€ netto verdienen, dazu kann man einiges durch Nebentätigkeiten dazu verdienen. Das ist schon ganz gut.

Am wichtigsten ist mir allerdings, dass ich - in meinem Rahmen - mein eigener Chef sein kann. Ich bestimmte wann und wo ich arbeite, Kann nahezu frei Urlaub nehmen etc und bin keinem Rechenschaft schuldig, wenn ich Freitags um.13 Uhr gehe. 

Dafür nehme ich in Kauf nicht das ganz große Geld zu verdienen. An der Karriere in der GK hat mich zudem abgeschreckt, dass der eigene workload mit zunehmender Karriere nicht geringer wird, eher im Gegenteil.
Suchen
Konova
Senior Member
14.01.2025, 19:58
(14.01.2025, 19:53)Homer S. schrieb:  
(14.01.2025, 19:28)younglawyer schrieb:  Vielen lieben Dank. Es ist ein Justiziariat an einer Uni. GK ist eher Tier 4. Ich bin sehr unsicher, da ich trotz blöden 2. Examen [7,1) noch was aus mit machen will und mich frage ob das Justiziariat das Ende der Karriere ist..Ich kann das leider nicht einschätzen..

Also ganz ehrlich, mit 7,1 im Zweiten brauchst du schon sehr gute andere Argumente und aktuell in einer GK eine Chance zu haben.

Informieren dich mal mehr über die Stelle im Öd, du startest sicher mit A13, es Kann aber sein, dass das eine.nach A14 oder A15 bewertete Stelle ist, dann weißt du wo die Karriere hin geht.

Generell kann man auch in der Verwaltung seinen Frieden finden, ich war in ner Gk und bin inzwischen seit längerer Zeit in der Verwaltung. Ich werde in meinem Leben nie wieder unter 4500€ netto verdienen, dazu kann man einiges durch Nebentätigkeiten dazu verdienen. Das ist schon ganz gut.

Am wichtigsten ist mir allerdings, dass ich - in meinem Rahmen - mein eigener Chef sein kann. Ich bestimmte wann und wo ich arbeite, Kann nahezu frei Urlaub nehmen etc und bin keinem Rechenschaft schuldig, wenn ich Freitags um.13 Uhr gehe. 

Dafür nehme ich in Kauf nicht das ganz große Geld zu verdienen. An der Karriere in der GK hat mich zudem abgeschreckt, dass der eigene workload mit zunehmender Karriere nicht geringer wird, eher im Gegenteil.

Das ist aber nach mE fast überall so wenn höhere Gehaltsstufen erreicht werden
Suchen
younglawyer
Junior Member
14.01.2025, 20:06
Ich hab wirklich Angst, dass die Stelle dann Ende der Karriere ist im Justiziariat.
Suchen
guga
Posting Freak
14.01.2025, 20:11
(14.01.2025, 20:06)younglawyer schrieb:  Ich hab wirklich Angst, dass die Stelle dann Ende der Karriere ist im Justiziariat.

Ne, du kannst natürlich befördert werden. Justiziar, Oberjustiziar, Hauptjustiziar und Stabsjustiziar. Was denkst du du denn, wie die Karriere da verläuft?
Suchen
younglawyer
Junior Member
14.01.2025, 20:17
Oh je dachte man kommt evtl ans Ministerium oder man kann Kanzler werden ... dann ist das gar nichts für mich
Suchen
naechstesmalwirdsbesser
Junior Member
**
14.01.2025, 20:24
(14.01.2025, 20:17)younglawyer schrieb:  Oh je dachte man kommt evtl ans Ministerium oder man kann Kanzler werden ... dann ist das gar nichts für mich

Das kann man, wenn man sich intern abordnen lässt, sofern eine Stelle frei wird. Das kriegt man in der Verwaltung übers Intranet mit. 
Wenn du jedoch die/der nächste Minister*in werden willst, würde ich dir raten in die Politik zu gehen......
Suchen
Egal_
Member
14.01.2025, 20:25
(14.01.2025, 20:06)younglawyer schrieb:  Ich hab wirklich Angst, dass die Stelle dann Ende der Karriere ist im Justiziariat.

Gibt es für dich denn nur die beiden Optionen GK oder öD an der Uni?

Wie schon gesagt wurde, musst du schauen, ob du überhaupt in die GK reinkommst. Mit der Note vom 2. StEx ist ein Einstieg in manchen GKs möglich, aber kein Selbstgänger. 

In der GK bleiben wegen der hohen Arbeitsbelastung viele nur 2-3 Jahre. Es ist nur ein kleiner Teil der Absolventen, die länger bleiben, aber wenn man es bis dahin geschafft hat, dann bleibt man meist auch, bis man Partner oder Counsel geworden ist.
Dauert wie gesagt aber und nur wenige halten das nis dahin durch. Die Arbeitsbelastung ist hoch und wird nach oben nicht weniger. Als Counsel ist die Arbeitsbelastung nicht ganz so hoch, wie als Partner. Wenn dich dieser Weg interessiert, solltest du jedoch schauen, ob deine Kanzlei das anbietet.

ÖD: der Wechsel von der freien Wirtschaft in den öD ist einfacher als der Wechsel vom öD in die freie Wirtschaft. Das hat mit den Strukturen im öD zu tun und den Vorurteilen, die viele vom öD haben (von denen manche zutreffend sind).
Wenn du noch nicht weißt, ob du dauerhaft im öD bleiben möchtest, solltest du dich nach spätestens 2-3 Jahren im öD entscheiden.
Du kannst dort ruhig also erstmal einsteigen und schauen, ob es etwas für dich ist. Wenn nicht, warte aber nicht zu lange, bis du dich umorientierst.
Teilweise ist ein Wechsel zwischen den Behörden möglich. Das hängt aber sicherlich davon ab, wie spezialisiert du arbeitest. Jemandem aus dem Hochschulrecht kann man nicht so einfach in der Sozialbehörde einsetzen. Wie konkret aber die Wechselmöglichkeiten aussehen, kann ich dir nicht sagen. Dazu müsstest du dich woanders erkundigen. Ich glaube, es gibt im Internet spezielle Foren für den öD. Frag doch da mal nach.
Suchen
naechstesmalwirdsbesser
Junior Member
**
14.01.2025, 20:26
(14.01.2025, 19:50)Patenter Gast schrieb:  
(14.01.2025, 19:48)younglawyer schrieb:  Mir geht es konkret um die Karriereperspektiven. Wo kann man sich weiter entwickeln?

Wenn du gar keine Ahnung hast, was bspw. in einer GK möglich ist, wirst du dich dort wahrscheinlich nirgendwohin entwickeln  Wink wir können dir hier gerne konkrete Fragen beantworten aber du hörst dich gerade an wie ein Abiturient, der sich erstmals mit diesem Jura-Kram beschäftigt.

Dem kann ich nur zustimmen. Wirkt schon irgendwie trollig
Suchen
Egal_
Member
14.01.2025, 20:31
(14.01.2025, 20:17)younglawyer schrieb:  Oh je dachte man kommt evtl ans Ministerium oder man kann Kanzler werden ... dann ist das gar nichts für mich

Bundeskanzler oder meinst du den Kanzler an einer Uni?

Bundeskanzler wirst du nicht über eine Stelle im öD, sondern über die Mitgliedschaft in einer Partei. Für die Kanzlerkandidatur bist du allerdings zu spät. Die meisten in der Politik fangen als Jugendliche oder Studenten in der Jugendorganisation der Partei an und machen über sehr, sehr viele Jahre ihren "Job" dort im Ehrenamt. Außerdem bist du auch da nicht der einzige, der an die begehrten Posten will. Ich bin Mitglied einer Partei, aber schon länger nicht mehr aktiv, weil man dort extrem viel Freizeit reinstecken müsste, um in der Politik Karriere zu machen. Am ehesten kannst du dich noch auf kommunaler Ebene politisch engagieren. Auch dort ist vieles aber als Ehrenamt organisiert. Geld mit der Politik verdienen nur wenige.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.01.2025, 20:33 von Egal_.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 4 5 »
Thema geschlossen

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus