14.01.2025, 18:44
Huhu
Würdet ihr ins Justiziariat (A13) oder Grosskanzlei gehen? Kann man später noch wechseln? Wie sind die Karriereperspektiven im Justiziariat? Wie geht es nach GK weiter?
Würdet ihr ins Justiziariat (A13) oder Grosskanzlei gehen? Kann man später noch wechseln? Wie sind die Karriereperspektiven im Justiziariat? Wie geht es nach GK weiter?
14.01.2025, 19:03
Danke für die zahlreichen Informationen die du bereitgestellt hast, um dir eine fundierte Antwort zu ermöglichen 
Um dir dennoch eine Antwort zu geben: Großkanzlei. Wie es dannach weitergeht? Immer!

Um dir dennoch eine Antwort zu geben: Großkanzlei. Wie es dannach weitergeht? Immer!
14.01.2025, 19:12
Naja Justiziariat im ÖD oder Grosskanzlei. Ich frage mich nur, wie es nach der Großkanzlei weitergeht? Kann man da länger bleiben?
14.01.2025, 19:18
(14.01.2025, 19:12)younglawyer schrieb: Naja Justiziariat im ÖD oder Grosskanzlei. Ich frage mich nur, wie es nach der Großkanzlei weitergeht? Kann man da länger bleiben?
Ist diese Frage ernst gemeint? Nein nach drei Jahren wirst du natürlich aus der Großkanzlei geworfen. Die ganzen älteren Partner dort sind eigentlich nur KI-generiert.
Bei so einer Frage bezweifle ich aber, ob du es überhaupt in die GK schaffen würdest um ehrlich zu sein xD
14.01.2025, 19:20
Naja das ist ja völlig klar. Aber wie sind denn die Chancen counsel zB zu werden? Wie ist es mit der Einarbeitung generell? Ist Unijustiziariat eher eine Einbahnstraße?
14.01.2025, 19:22
(14.01.2025, 19:12)younglawyer schrieb: Naja Justiziariat im ÖD oder Grosskanzlei. Ich frage mich nur, wie es nach der Großkanzlei weitergeht? Kann man da länger bleiben?
ÖD ist nicht gleich ÖD und Gk nicht gleich Gk..
Die Karriereperspektive ist im Justiziariat im Bundesministerium des Innern schon anders als in der Stadt Bielefeld...
Gk kannst du schon länger bleiben, ggf. nicht immer in der gleichen, aber irgendwas wird sich da regelmäßig ergeben...
Wechsel aus GK in Justiziariat: locker
Wechsel aus Justiziariat in GK: schwierig
14.01.2025, 19:28
Vielen lieben Dank. Es ist ein Justiziariat an einer Uni. GK ist eher Tier 4. Ich bin sehr unsicher, da ich trotz blöden 2. Examen [7,1) noch was aus mit machen will und mich frage ob das Justiziariat das Ende der Karriere ist..Ich kann das leider nicht einschätzen..
14.01.2025, 19:46
(14.01.2025, 19:28)younglawyer schrieb: Vielen lieben Dank. Es ist ein Justiziariat an einer Uni. GK ist eher Tier 4. Ich bin sehr unsicher, da ich trotz blöden 2. Examen [7,1) noch was aus mit machen will und mich frage ob das Justiziariat das Ende der Karriere ist..Ich kann das leider nicht einschätzen..
Angesichts deiner totalen Ahnungslosigkeit (lässt sich leider nicht anders ausdrücken), würde ich dir von der freien Wirtschaft dringend abraten. Nimm die A13 Stelle, dann musst du dich für den Rest deines Lebens nicht weiter damit beschäftigen.
14.01.2025, 19:48
Mir geht es konkret um die Karriereperspektiven. Wo kann man sich weiter entwickeln?
14.01.2025, 19:50
(14.01.2025, 19:48)younglawyer schrieb: Mir geht es konkret um die Karriereperspektiven. Wo kann man sich weiter entwickeln?
Wenn du gar keine Ahnung hast, was bspw. in einer GK möglich ist, wirst du dich dort wahrscheinlich nirgendwohin entwickeln