19.05.2025, 13:51
(18.05.2025, 23:18)Berlin1995 schrieb: Hey,
wegen Ringtausch an alle außer Berlin:
Welche Klausurtypen habt Ihr für Strafrecht Anwaltsklausur?
Ich frage mich, ob wir Berliner Plädoyer, Schutzschrift und Haftprüfung als Klausur ausschließen können und deshalb Safe ne Revision kommt.
Danke!
Bei uns läuft im Strafrecht i. d. R. 1x StA-Klausur und 1x Revision
26.05.2025, 17:11
An NRW:
Bei Euch ist ja immer Z3 ZVR.
War da dieses Jahr ne Ansage, dass es anders sein könnte?
Hab da i.was gehört.
Bei Euch ist ja immer Z3 ZVR.
War da dieses Jahr ne Ansage, dass es anders sein könnte?
Hab da i.was gehört.
26.05.2025, 17:27
26.05.2025, 18:31
Und läuft die Z3 NRW auch weiterhin am 13.6?
Danke schonmal!!!!!
Danke schonmal!!!!!
27.05.2025, 09:23
27.05.2025, 18:18
Liebe Leidensgenossen, ich bin in Anbetracht der bevorstehenden Klausuren, SUPER nervös und würde gerne wissen, was ihr so in den letzten Tage lernt/macht.
27.05.2025, 21:19
Heyhey! Geht mir - und wahrscheinlich vielen anderen - genauso. Ich kriege nichts mehr hin, da mich jegliches durchlesen meiner Notizen etc. eher stresst und ich mich total erschlagen fühle (i.S.v. wieso kann ich das alles noch nicht richtig etc.). Das geht bei mir jetzt aber schon seit einiger Zeit so; Versuche daher jetzt umso mehr Zeit für Ruhe zu finden und lege mir eher viele Freizeit-Termine, um auf andere Gedanken zu kommen. Wenn mich das Gefühl überkommt, ich muss mir lieber noch etwas anschauen, dann mache ich das. Bis ich merke, es tut mir jetzt doch gar nicht mehr gut.. Dann gehts raus spazieren / Eis essen / Film schauen / Weinchen ... was immer gut tut (sofern gerade irgendwas so richtig "gut" tun kann...).
LG aus Berlin!
LG aus Berlin!
27.05.2025, 21:29
(27.05.2025, 21:19)Elisa2025 schrieb: Heyhey! Geht mir - und wahrscheinlich vielen anderen - genauso. Ich kriege nichts mehr hin, da mich jegliches durchlesen meiner Notizen etc. eher stresst und ich mich total erschlagen fühle (i.S.v. wieso kann ich das alles noch nicht richtig etc.). Das geht bei mir jetzt aber schon seit einiger Zeit so; Versuche daher jetzt umso mehr Zeit für Ruhe zu finden und lege mir eher viele Freizeit-Termine, um auf andere Gedanken zu kommen. Wenn mich das Gefühl überkommt, ich muss mir lieber noch etwas anschauen, dann mache ich das. Bis ich merke, es tut mir jetzt doch gar nicht mehr gut.. Dann gehts raus spazieren / Eis essen / Film schauen / Weinchen ... was immer gut tut (sofern gerade irgendwas so richtig "gut" tun kann...).Fühle mit dir! Die Zeit vor den Klausuren ist auch meistens die Schlimmste
LG aus Berlin!

Ich wiederhole - wenn überhaupt- nur die Basics- ...nervt auch irgendwie, dass in NRW die Reihenfolge für unseren Klausurmonat nicht eingehalten wurde. Mit ÖR anzufangen ist einfach super wierd und steigert nur noch mehr meine Nervosität.
*Augen zu und (bald) durch*
30.05.2025, 19:10
Hallo zusammen!
Habe ich das richtig verstanden, dass es so gut wie sicher ist, dass wegen des Ringtauschs kein Strafurteil laufen kann?
Habe ich das richtig verstanden, dass es so gut wie sicher ist, dass wegen des Ringtauschs kein Strafurteil laufen kann?
30.05.2025, 19:57
(30.05.2025, 19:10)ohgottagathe schrieb: Hallo zusammen!
glaube eine Garantie gibt es nie, da die Prüfungsämter ja auch trotz des Ringtauschs eine Klausur selbst ersetzen können. Da das aber m.E. (laut Kaiser bspw.) eher selten vorkommt, ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, dass kein Strafurteil laufen wird (in Berlin schreiben wir zumindestens keins).