13.12.2023, 16:56
Krass bei ausreichend Kandidaten???
also gutes Gehalt wäre natürlich nett. Kanzlei oder Unternehmen :) aber ihr macht mir ein bisschen Mut!
also gutes Gehalt wäre natürlich nett. Kanzlei oder Unternehmen :) aber ihr macht mir ein bisschen Mut!
13.12.2023, 17:08
(13.12.2023, 16:56)Ben.NRW schrieb: Krass bei ausreichend Kandidaten???Es mag immer Leute geben, die nur auf Noten schauen, aber zum Glück nicht alle. Wichtig ist, dass Du jemanden von Dir und Deinen spezifischen Fähigkeiten für die Anforderungen überzeugst.
Ob das dann durch das Examen geschieht oder durch eine sonst gute Bewerbung, vielleicht sogar eine Tätigkeit als WissMit oder Ref ist nicht ausschlaggebend.
Klar ist das alles einfacher mit guten Noten. Die sind aber auch erst mal nur ein Stempel, durch den der Bewerber mehr Aufmerksamkeit erlangt.
Lass Dich von irgendwelchen Berichten nicht entmutigen und hänge Dich bei den Bewerbungen richtig rein.
13.12.2023, 18:54
Aktuell ist es wirklich schwierig. Zumindest schwieriger als in den vorherigen Jahren. Nicht wettbewerbsfähige Energiepreise, kafkaeske Bürokratie, marode Infrastruktur und hohe Steuern und Abgaben würgen naturgemäß die Wirtschaft ab und verschrecken Investoren. Und das wirkt sich auf die Einstellungspolitik in Anwaltschaft und Unternehmen aus.
ABER: ich glaube auch, dass es darauf ankommt, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Ein Kollege hat kürzlich nach längerer Suche mit 1x B und 1xa eine sehr gute Stelle ergattert (über 60.000) im Bereich des Vergaberechts. Und ja, hier im Forum laufen überraschend viele "Doppel-VBler" rum, lass dich dadurch aber nicht verunsichern. Ich bin mir i.Ü. aber auch nie so sicher, ob dahinter nicht eigentlich Refs oder Studenten stecken und rumtrollen.
BTW: wie waren denn die Examensergebnisse aus deinem Freundeskreis/Kollegenkreis?
ABER: ich glaube auch, dass es darauf ankommt, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Ein Kollege hat kürzlich nach längerer Suche mit 1x B und 1xa eine sehr gute Stelle ergattert (über 60.000) im Bereich des Vergaberechts. Und ja, hier im Forum laufen überraschend viele "Doppel-VBler" rum, lass dich dadurch aber nicht verunsichern. Ich bin mir i.Ü. aber auch nie so sicher, ob dahinter nicht eigentlich Refs oder Studenten stecken und rumtrollen.
BTW: wie waren denn die Examensergebnisse aus deinem Freundeskreis/Kollegenkreis?
13.12.2023, 19:20
Meine Freunde waren besser oder haben früh abgebrochen :D
Ein Kumpel war ähnlich.
Aber eigentlich kann zweimal a doch nicht so unüblich sein oder?
Ein Kumpel war ähnlich.
13.12.2023, 19:21
Kann den meisten vorherigen Posts nur beipflichten. Es ist enorm viel drin, gerade wenn man sich mit Fachanwaltstitel, LLM u. ä. spezialisiert. Habe im Bekanntenkreis selber Leute, die nicht gut im Klausurenschreiben sind, aber für deren juristische Kompetenz ich meine Hand ins Feuer legen würde. Einer davon ist sehr erfolgreicher Verwaltungsrechtler bei einer kleineren Bürogemeinschaft, der andere ist erfolgreicher Arbeitsrechtler bei einem Verband.
13.12.2023, 19:30
Ich wäre halt zB gerne in ein Ministerium. hat da jemand entgegen der Grenzen mal was gehört?
13.12.2023, 19:31
Mir geht es auch so mit den Klausuren.. Ich komme einfach in der Zeit zu keiner guten Lösung so schnell. Wenn ich eine habe reicht die Zeit nicht mehr. Würde auch sagen, dass ich juristisch trotzdem gute Arbeit leisten kann.
13.12.2023, 19:39
(13.12.2023, 19:30)Ben.NRW schrieb: Ich wäre halt zB gerne in ein Ministerium. hat da jemand entgegen der Grenzen mal was gehört?
Dies ist je nach Ministerium (Land oder Bund) verschieden. Oft sind 2x befriedigend oder 13 bzw 14 Punkte insgesamt aus beiden Examina Voraussetzung für eine Einladung zum Vorstellungsgespräch/AC. Ministerien wie das Arbeits-, Finanz- oder Wirtschaftsministerium sind da noch deutlich selektiver. Andererseits suchen die Finanzbehörden der Länder nach Volljuristen, idR OHNE Notenvoraussetzung. Da muss man nur ein AC bestehen.
13.12.2023, 19:41
vll dann später über ein Sprungbrett immer weiter zum Ziel :D
Aber ich lese raus, dass es genug erfolgreiche Leute mit zweimal a gibt
Aber ich lese raus, dass es genug erfolgreiche Leute mit zweimal a gibt
13.12.2023, 19:41
(13.12.2023, 19:20)Ben.NRW schrieb: Meine Freunde waren besser oder haben früh abgebrochen :D
Ein Kumpel war ähnlich.
Kannst du doch ganz einfach googlen. Im ersten Examen 18,7% und im zweiten Examen 27,3%. Dazu kommt noch die ein oder andere Notenverbesserung in einem späteren Versuch und nicht jeder mit einem ausreichend im ersten Examen bekommt zwingend ein ausreichend im zweiten Examen. Über den dicken Daumen sollte zweimal ausreichend also im Bereich von 10-15% der Absolventen liegen.
Das ist nicht super selten aber es sollte unbestritten sein, dass man in fast allen Studiengängen keinen einfachen Jobeinstieg hat, wenn man zu den schlechtesten 10% gehört.
https://www.beck-stellenmarkt.de/ratgebe...ig-ist-ein