27.09.2020, 16:42
(27.09.2020, 15:21)Gast schrieb:(27.09.2020, 15:10)Gast schrieb:(27.09.2020, 14:58)roadrunner schrieb: Wenn man nicht in die Anwaltschaft möchte, sieht es aus meiner Sicht derzeit schwierig aus.
Hab 8,4 und 7,8 + LLM und bisher 15 Bewerbungen geschrieben. Zwar ca. 6 Gespräche gehabt, aber nix bei rum gekommen.
Der Staat war fast noch wählerischer als die Unternehmen..
Willkommen im Club, so geht es mir (2 × a) schon länger und schon vor Corona..da gab es auch immer einen besseren oder "anderen", für den sie sich entschieden haben.
Was machst du denn seit deinem Examen, wenn du schon vor Corona aufgrund deiner Noten nichts gefunden hast?
Immer weiter bewerben. Das würde ich dir auch raten. An Vorstellungsgesprächen mangelt es jedenfalls nicht, auch wenn vieles jetzt digital ist. Bei gewissen Noten dauert die Suche halt länger. Man ist dann so eine Art Stehauf Männchen. Nach jeder Absage muss man sich wieder aufrappeln und darf die Zuversicht dabei nicht verlieren. Die richtige Stelle wird kommen irgendwann. Die Gespräche davor waren dann nur zu Übungszwecken.
27.09.2020, 20:13
(27.09.2020, 16:34)guga schrieb:(27.09.2020, 16:20)roadrunner schrieb:(27.09.2020, 16:06)guga schrieb: Gerade ist halt Angebot und Nachfrage. Wenn sich auf eine freie Stelle bessere Absolventen bewerben, dann werden eher die genommen. Mit 7,8P gehörst du selten zu den besten Bewerbern.
Ja stimmt, aber es muss doch möglich sein mit den Noten was zu finden außerhalb der Anwaltschaft. Dachte ich zumindest. Bei Unternehmen spielt oft noch die Berufserfahrung rein. Denke fast dass das eher das Problem sein könnte
Da viele GKs Einstellungsstopp haben, bewerben sich die guten Kandidaten auf andere Stellen. Da hilft nur abwarten und immer weiter probieren.
Ich will gar nicht in ne GK, aber ich befürchte fast, dass meine Aussichten da besser sind. Jedenfalls in der 2./3./4. Reihe.
28.09.2020, 07:52
(27.09.2020, 15:33)Gast schrieb: Kann jemand etwas dazu sagen wie die Lage in München ist? Stellenanzeigen bei Stepstone etc. und RAK scheinen nicht weniger geworden zu sein...Ich finde die Lage in München schon schwierig aktuell. Die Stellen sind doch sehr spezifisch und Berufserfahrung in bestimmten Bereichen wird meist vorausgesetzt. Im öffentlichen Dienst ist auch in vielen Kommunen Einstellungsstopp. Mir fällt es daher schwer überhaupt ausreichend Bewerbungen zu schreiben..
Inwieweit man trotzdem eingeladen würde kann ich nicht sagen. Hat da jemand Erfahrungen?