27.09.2020, 15:06
(27.09.2020, 14:58)roadrunner schrieb: Wenn man nicht in die Anwaltschaft möchte, sieht es aus meiner Sicht derzeit schwierig aus.
Hab 8,4 und 7,8 + LLM und bisher 15 Bewerbungen geschrieben. Zwar ca. 6 Gespräche gehabt, aber nix bei rum gekommen.
Der Staat war fast noch wählerischer als die Unternehmen..
Die Noten sind aber halt auch nur knapp über dem Schnitt, zumal gerade das 2. StEx, was ja für die Praxis erheblich wichtiger ist, auch noch unter 8 Punkten liegt.
Coronabedingt gibt es einen großen Rückstau an fertigen Juristen, die mangels Angeboten im Frühjahr/ Sommer keinen Job bekommen haben und sich auf die wenigen neu beworbenen Stellen stürzen wie Fliegen auf die Sch*ße.
27.09.2020, 15:10
(27.09.2020, 14:58)roadrunner schrieb: Wenn man nicht in die Anwaltschaft möchte, sieht es aus meiner Sicht derzeit schwierig aus.
Hab 8,4 und 7,8 + LLM und bisher 15 Bewerbungen geschrieben. Zwar ca. 6 Gespräche gehabt, aber nix bei rum gekommen.
Willkommen im Club, so geht es mir (2 × a) schon länger und schon vor Corona..da gab es auch immer einen besseren oder "anderen", für den sie sich entschieden haben.
27.09.2020, 15:21
(27.09.2020, 15:10)Gast schrieb:(27.09.2020, 14:58)roadrunner schrieb: Wenn man nicht in die Anwaltschaft möchte, sieht es aus meiner Sicht derzeit schwierig aus.
Willkommen im Club, so geht es mir (2 × a) schon länger und schon vor Corona..da gab es auch immer einen besseren oder "anderen", für den sie sich entschieden haben.
Was machst du denn seit deinem Examen, wenn du schon vor Corona aufgrund deiner Noten nichts gefunden hast?
27.09.2020, 15:33
Kann jemand etwas dazu sagen wie die Lage in München ist? Stellenanzeigen bei Stepstone etc. und RAK scheinen nicht weniger geworden zu sein...
27.09.2020, 15:50
(27.09.2020, 15:06)Gast schrieb:(27.09.2020, 14:58)roadrunner schrieb: Wenn man nicht in die Anwaltschaft möchte, sieht es aus meiner Sicht derzeit schwierig aus.
Die Noten sind aber halt auch nur knapp über dem Schnitt, zumal gerade das 2. StEx, was ja für die Praxis erheblich wichtiger ist, auch noch unter 8 Punkten liegt.
Coronabedingt gibt es einen großen Rückstau an fertigen Juristen, die mangels Angeboten im Frühjahr/ Sommer keinen Job bekommen haben und sich auf die wenigen neu beworbenen Stellen stürzen wie Fliegen auf die Sch*ße.
Knapp über dem Schnitt würde ich mal bezweifeln. In beiden Examen im besten Drittel. Nicht krass, aber überdurchschnittlich
27.09.2020, 15:52
Der Schnitt liegt irgendwo bei ca 6,5-7 Punkten. Mit über 16 wirste in manchen GK genommen. Also troll nicht
27.09.2020, 16:06
Gerade ist halt Angebot und Nachfrage. Wenn sich auf eine freie Stelle bessere Absolventen bewerben, dann werden eher die genommen. Mit 7,8P gehörst du selten zu den besten Bewerbern.
27.09.2020, 16:20
(27.09.2020, 16:06)guga schrieb: Gerade ist halt Angebot und Nachfrage. Wenn sich auf eine freie Stelle bessere Absolventen bewerben, dann werden eher die genommen. Mit 7,8P gehörst du selten zu den besten Bewerbern.
Ja stimmt, aber es muss doch möglich sein mit den Noten was zu finden außerhalb der Anwaltschaft. Dachte ich zumindest. Bei Unternehmen spielt oft noch die Berufserfahrung rein. Denke fast dass das eher das Problem sein könnte
27.09.2020, 16:30
Aus meiner Erfahrung läuft auch viel über Kontakte. Ich hatte mit 9,x und später 8,x im Ref bereits vier Stellenangebote von Kanzleien, die von meiner Arbeit überzeugt waren, ohne eine einzige Bewerbung geschrieben zu haben. Zwei davon welche, die mich als AN gar nicht kannten.
27.09.2020, 16:34
(27.09.2020, 16:20)roadrunner schrieb:(27.09.2020, 16:06)guga schrieb: Gerade ist halt Angebot und Nachfrage. Wenn sich auf eine freie Stelle bessere Absolventen bewerben, dann werden eher die genommen. Mit 7,8P gehörst du selten zu den besten Bewerbern.
Ja stimmt, aber es muss doch möglich sein mit den Noten was zu finden außerhalb der Anwaltschaft. Dachte ich zumindest. Bei Unternehmen spielt oft noch die Berufserfahrung rein. Denke fast dass das eher das Problem sein könnte
Da viele GKs Einstellungsstopp haben, bewerben sich die guten Kandidaten auf andere Stellen. Da hilft nur abwarten und immer weiter probieren.