09.01.2018, 18:38
OK, ich habe gesagt, dass es nicht anwendbar sei, da ich die Begründung für einen einheitlichen Betrieb ziemlich dünn fand. Weiß aber nicht ob das stimmt
09.01.2018, 18:42
Danke für den Lösungsentwurf. Da bin ich erleichtert. Das geht in die gleiche Richtung. Hast Du die Kosten der Beklagten auferlegt da der Antrag zu 3, den ich auch verneint habe, nicht streitwerterhöhend wirkt, oder weil die Erhöhung lediglich gering ist? Oder hast Du dazu gar nichts groß gesagt?
09.01.2018, 18:46
In § 1 BetrVG gibt es was zum einheitlichen Betrieb. Hier gab es zwar keinen Betriebsrat, aber wenn man sich an dem orientiert, dann dürfte das was der Kläger vorgetragen hat eher nicht reichen für die Annahme eines einheitlichen Betriebes.
09.01.2018, 18:57
(09.01.2018, 18:46)Gast schrieb: In § 1 BetrVG gibt es was zum einheitlichen Betrieb. Hier gab es zwar keinen Betriebsrat, aber wenn man sich an dem orientiert, dann dürfte das was der Kläger vorgetragen hat eher nicht reichen für die Annahme eines einheitlichen Betriebes.
Ich glaube das konnte man, wie auch viele andere Punkte in der Klausur, in beide Richtungen entscheiden. Beim KSchG kommt es wohl anders als etwa beim BetrVG, wesentlich auf die organisatorische Einheit und nicht zwangsläufig darauf an, dass etwa Arbeitnehmer und Betriebsmittel geteilt werden. Daher konnte man mit dem Vater als Gesellschafter wohl bejahen. Ich habe aber auch mit BetrVG argumentiert und trotzdem bejaht
09.01.2018, 19:02
Der Schleppnetzantrag hat keinen eigenen Gebührenstreitwert.
09.01.2018, 19:06
Ich hab gesagt dass der Feststellungsantrag nicht zusätzlich ins Gewicht fällt bei den Kosten.
Und dann konsequenterweise auch Klageabweisung im Übrigen?
Glaub man musste letztlich den Sonderkündigungsschutz ablehnen, sonst hätte man ja die Hälfte im Hilfsgutachten machen müssen..
Wie fandet ihr die Klausur? Eher leicht? Ich fand es furchtbar viel zu schreiben, auch vom TB..
Und dann konsequenterweise auch Klageabweisung im Übrigen?
Glaub man musste letztlich den Sonderkündigungsschutz ablehnen, sonst hätte man ja die Hälfte im Hilfsgutachten machen müssen..
Wie fandet ihr die Klausur? Eher leicht? Ich fand es furchtbar viel zu schreiben, auch vom TB..
09.01.2018, 19:08
09.01.2018, 19:10
Gebührenstreitwert war erlassen..habs aber auch hingeschrieben
09.01.2018, 19:58
Das ist echt frustrierend, immer wenn ich ein gutes Gefühl habe, kommt ein Urteil daher und metzelt meine Argumente alle nieder
09.01.2018, 20:10
Geht mir genauso, alle Argumente genau anders aufgefasst....blödes LAG