• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Berufseinstieg und Zulassung
Antworten

Berufseinstieg und Zulassung
Gast
Unregistered

10.06.2020, 13:51
(10.06.2020, 13:37)Gast Gast schrieb:  
(10.06.2020, 12:28)Gast schrieb:  Eine Zulassung vor Arbeitsbeginn ist ja insofern blöd, als dann unnötigerweise Kammerbeiträge zu zahlen sind - kann man das irgendwie günstig timen, übernehmen die Kanzleien üblicherweise auch eine gewisse Vorlaufzeit oder zahlt man das aus eigener Tasche? (Dass ich beim Arbeitgeber anfragen kann, ist mir bewusst, ich wollte mich aber erstmal umhören, ob jemand einen guten Tipp hat). Danke!

Ach du Unwissender ::D die Kammerbeiträge tun doch nicht weh... wenn du vor Eintritt in deine neue Kanzlei zugelassen wirst, musst du 1) eine eigene Kanzlei eröffnen (zB unter deiner Wohnanschrift), der Eintritt in deine neue Kanzlei wäre dann ein Kanzleiwechsel, den du bei der Kammer anzeigen musst, 2) brauchst du für die Zulassung eine Berufshaftpflichtversicherung (die wird dir dein Arbeitgeber wohl nicht vor Arbeitsbeginn schon geben), 3) du musst ab Zulassung ins Versorgungswerk einzahlen (selbst der 1/10 Betrag sind über 100 Euro im Monat) und 4) müsstest du dir sogar noch ein beA-Postfach einrichten.

Daher würde ich meine Zulassung erst beantragen, wenn ich bei der Kanzlei angefangen habe und die Deckungszusage der Haftpflicht habe.

Danke für den Hinweis - das mit der Anschrift habe ich mir so nicht bewusst gemacht (hätte da eiskalt die Kanzlei angegeben, bei der ich anfange, aber du hast natürlich recht, dass das ja noch in der Zukunft liegt). Das mit der Berufshaftpflichtversicherung ist mir klar, aber die Problematik mit der Zukunft habe ich mir da auch nicht vor Augen geführt. Ich hätte aber schon angenommen, dass die Kanzei sich darum eben bereits vor Eintritt kümmert, damit ich die Zulassung nicht erst nach Eintritt beantragen kann - sonst wären die Bitte der Kanzlei, sich "unverzüglich" um Zulassung zu bemühen ja irgendwie merkwürdig, oder?

Ich habe angenommen, dass sich Beiträge zum Versorgungswerk ähnlich wie bei der RV am Einkommen bemessen - ohne Einkommen kein Beitrag, war meine Annahme. Aber klär mich da gerne auf, ich frag hier ja nicht, weil ich schon Bescheid weiß ;)
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Berufseinstieg und Zulassung - von Gast - 10.06.2020, 12:28
RE: Berufseinstieg und Zulassung - von Gast - 10.06.2020, 12:42
RE: Berufseinstieg und Zulassung - von Gast - 10.06.2020, 13:09
RE: Berufseinstieg und Zulassung - von RechtsanwaltII - 10.06.2020, 13:24
RE: Berufseinstieg und Zulassung - von Gast Gast - 10.06.2020, 13:37
RE: Berufseinstieg und Zulassung - von Gast - 10.06.2020, 13:51
RE: Berufseinstieg und Zulassung - von Gast - 10.06.2020, 13:48
RE: Berufseinstieg und Zulassung - von Gast - 10.06.2020, 14:12
RE: Berufseinstieg und Zulassung - von Gast Gast - 10.06.2020, 14:13
RE: Berufseinstieg und Zulassung - von Fragesteller - 10.06.2020, 14:23
RE: Berufseinstieg und Zulassung - von Gast - 10.06.2020, 14:29
RE: Berufseinstieg und Zulassung - von Dumm - 10.06.2020, 14:34
RE: Berufseinstieg und Zulassung - von Gast - 10.06.2020, 14:34
RE: Berufseinstieg und Zulassung - von Fragesteller - 10.06.2020, 14:45
RE: Berufseinstieg und Zulassung - von Gast Gast - 10.06.2020, 15:40
RE: Berufseinstieg und Zulassung - von Gast - 10.06.2020, 15:48

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus