Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Angst vor dem Nichtbestehen
Antworten

Angst vor dem Nichtbestehen
JurisRef
Senior Member
17.06.2026, 12:23
(17.06.2026, 12:07)Judi94 schrieb:  Hallo an alle Leidensgenossen, 

ich bin gerade in den Klausurwochen und habe nur noch meine letzten beiden Klausuren im ÖffR zu schreiben und wäre damit erstmal durch. 
Seit gestern plagen mich enorme Ängste, dass es zum Bestehen nicht gereicht haben könnte. 

Die bisherigen Klausuren habe ich alle "fertig" abgegeben. Im Forum habe ich nach den jeweiligen Klausuren gegengelesen und sehr oft Dinge gefunden, die ich ebenso geprüft habe. Allerdings - und das ist vielleicht auch irrational - gehe ich seit gestern fest davon aus, dass ich die einzige in meinem Durchgang und aus meiner AG bin, die es nicht geschafft hat. Denn ich weiß auch, dass ich definitiv nicht alles sauber geprüft habe oder auch was ausgelassen habe. Im Schreibprogramm habe ich auch im Durchschnitt immer nur 9-11 Seiten abgegeben, andere dafür aber viel mehr.  

Hattet ihr das auch nach den Klausuren? Habt ihr in den Klausuren "Kardinalsfehler" gemacht und habt trotzdem die Klausur bestanden? Ich bin einfach am verzweifeln und habe kaum noch Hoffnung hinsichtlich der letzten Klausuren. 

Crying Frown

Du bist formal überall fertig geworden, habe ich das richtig verstanden? Ich bin bei meinem Durchgang letztes Jahr auch überall fertig geworden und habe alle Klausuren bestanden. Die RA Klausur mit 4 Punkten, obwohl ich da auch nur im Schuldrecht AT geprüft habe, da ich übersehen habe, dass hier ein Rechtsmangel vorliegt (ging um unberechtigte Untermiete und anschließende Kündigung und dann hat der Hauptmieter dem Untermieter gekündigt und dieser musste in eine Notwohmung und das Sozialamt oder so wollte die Miete die sie gezahlt haben erstattet bekommen). Also nur weil du einiges übersehen hast, heißt es nicht dass du durchgefallen bisg. Mach dir da kein Kopf. Konzentrier dich auf die nächsten Klausuren und warte ab und wenn - dann bist du definitiv nicht die einzige. Noch keinen Durchgang gesehen, bei der nur eine Person durchfällt. Habe selbst Freunde gehabr die immer Angst hattem dass sie durchfallen als einzige, keine Ahnung, woher solche Gedanken kommen, aber meistens unbegründet
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Angst vor dem Nichtbestehen - von Judi94 - 17.06.2026, 12:07
RE: Angst vor dem Nichtbestehen - von JurisRef - 17.06.2026, 12:23
RE: Angst vor dem Nichtbestehen - von Judi94 - 17.06.2026, 14:20
RE: Angst vor dem Nichtbestehen - von JurisRef - 17.06.2026, 15:15
RE: Angst vor dem Nichtbestehen - von idus - 17.06.2026, 16:20
RE: Angst vor dem Nichtbestehen - von Tint - 17.06.2026, 17:56
RE: Angst vor dem Nichtbestehen - von helmut_21 - 17.06.2026, 18:05
RE: Angst vor dem Nichtbestehen - von Gastuser - 17.06.2026, 19:33
RE: Angst vor dem Nichtbestehen - von helmut_21 - 17.06.2026, 23:04
RE: Angst vor dem Nichtbestehen - von Judi94 - 17.06.2026, 20:00
RE: Angst vor dem Nichtbestehen - von Majla - 17.06.2026, 20:44

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus