• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Anwalts- und Wahlstation
  5. Wahlstation JVA Hessen
Antworten

Wahlstation JVA Hessen
Xostro
Junior Member
**
24.01.2026, 18:09
(20.01.2026, 17:42)Jege schrieb:  Hey, 

ich stelle mir aktuell dieselbe Frage und würde daher das Thema gerne noch mal aufgreifen. 
Gibt es hier Leute die diesbezüglich Erfahrungen gemacht haben? Würde mich über jegliche Antwort freuen :). Muss auch nicht explizit ein Erfahrungsbericht bzgl. einer hessischen JVA sein.

Ich kann von meiner Station in einer JVA in Hamburg berichten. Ich wusste nicht genau was auf mich zukommen wird und ging, da der Kontakt über die Rechtsabteilung lief anfangs davon aus, auch in dieser eingesetzt zu werden. Am ersten Tag stellte sich dann raus, dass dies nicht so ist, sondern ich direkt in einem Hafthaus Aufgaben der Abteilungsleiter übernehmen werde. Das bedeutet von Tag 1 an hatte ich Kontakt zu den Insassen. Ich musste zum Beispiel Zugangsgespräche führen, Resozialisierungspläne schreiben und fortschreiben, Stellungnahmen bei Anträgen auf vorzeitige Entlassung erstellen, habe an Disziplinarkonferenzen teilgenommen usw. Das ging meistens damit einher, dass ich mir die Insassen aus Ihren Hafträumen geholt habe und alleine mit denen gesprochen habe. Ein paar Mal habe ich natürlich bei solchen Gesprächen anfangs zugeschaut, allerdings bereits ab der zweiten Woche habe ich alleine mit den Insassen gesprochen. Da ich einen eigenen Schlüssel hatte war ich dahingehend relativ selbstständig. Das war anfangs auch schon herausfordernd, aber rückblickend war genau dieser persönliche Kontakt zu den Insassen, was mir am meisten Freude bereitet hat. Die Arbeit mit den Justizvollzugsbeamten und auch den sonstigen Abteilungs- und Vollzugsleitern empfand ich oft eher als anstrengend, da dort viele langjährige Mitarbeiter aufgrund knapper Ressourcen sehr abgestumpft waren und man das Gefühl hatte, dass für die meisten Insassen, insbesondere, die welche besonders viel Unterstützung bräuchten, kaum Zeit ist und diese nur die Zeit dort absitzen. Auch eine richtige Einarbeitung in die Aufgaben fand nicht statt, es war oftmals eher Learning-by-Doing. Die Einblicke in der Zeit waren schon einzigartig und ich bereue es nicht diese Station gewählt zu haben. Insbesondere im Vergleich zu vielen anderen Verwaltungsstationen macht man dort wirklich Erfahrungen für das Leben. Allerdings muss man auch sagen, dass ich zumindest dort für das Examen eigentlich nichts gelernt habe. Bescheide oder ähnliches wird man dort voraussichtlich nicht schreiben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.2026, 18:10 von Xostro.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Wahlstation JVA Hessen - von RefHessen2022/4 - 06.07.2023, 18:36
RE: Wahlstation JVA Hessen - von Jege - 20.01.2026, 17:42
RE: Wahlstation JVA Hessen - von Xostro - 24.01.2026, 18:09
RE: Wahlstation JVA Hessen - von Jege - 26.01.2026, 12:57
RE: Wahlstation JVA Hessen - von Isabelle - 27.01.2026, 11:10

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus