• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Fortbildung (FA / LL.M. / Dr.)
  5. Promotion trotz ausreichend, Behinderung
Antworten

Promotion trotz ausreichend, Behinderung
JuraHassLiebe
Prospect
Gestern, 09:48
(31.08.2025, 18:42)Homer S. schrieb:  
(31.08.2025, 18:29)Momenta37 schrieb:  
(31.08.2025, 17:45)Homer S. schrieb:  Wenn du das wirklich willst  würde ich dir empfehlen einfach mal auf gut Glück und ohne vorherige Kontaktaufnahme ein Seminar bei einem Prof zu machen, der auch für deine Diss in Betracht kommt. Wenn du hier lieferst, hast du ein gutes Argument um deine Bewerbung zu stützen.

Ansonsten würde ich nicht (wie hier) mit "Ausreden" starten, sondern den Fokus auf die Diss legen und präsentieren Warum du geeignet bist. Gutes Thema, passender Prof bzw. Lehrstuhl und gutes Exposé können da helfen.

Im übrigen hat ja niemand aus reinem Zufall Kontakte zu irgendwelchen Prof, da hilft gezieltes Vernetzen.

Das sind keine Ausreden, sondern reale Hürden, von denen ich hier berichte um meine Ausgangslage ehrlich darzustellen.

Zu deinen Anregungen: ich bin aus der uni raus, arbeite ja schon. Da kann ich kein Seminar mehr machen und auch die Vernetzung mit Profs wird daher schwierig. Das hätte ich während des Studiums machen müssen, hab’s damals aber versäumt.
Wo du recht hast: Fokus auf meine Stärken legen. 

Also ein Seminar kannst du auch immer als Gasthörer machen, dass sollte kein Problem sein. Zeitlich ist natürlich ggf. etwas Flexibilität gefragt. 

Mit Profs vernetzen würde für mich heißen, LinkedIn Profil machen, mit den in Frage kommenden Profs vernetzen, auf Veranstaltungen von denen gehen, dort Fragen stellen und sich bekannt machen. Ggf. Aufsätze publizieren und sowas.

Will das auch nicht ab- bzw. bewerten, wäre nur eben nicht das was ich als erstes erzählen würde.

Ggf. kannst du das ja auch in eine Stärke umwandeln, bzw. ein Dissertationsthema draus machen und deine Motivation mit deiner persönlichen Betroffenheit erklären.

+ 1 es hat eigentlich mit der Ausgangsfrage nichts zu tun.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Promotion trotz ausreichend, Behinderung - von Momenta37 - 31.08.2025, 16:03
RE: Promotion trotz ausreichend, Behinderung - von JuraHassLiebe - 31.08.2025, 17:11
RE: Promotion trotz ausreichend, Behinderung - von Homer S. - 31.08.2025, 17:45
RE: Promotion trotz ausreichend, Behinderung - von Momenta37 - 31.08.2025, 18:29
RE: Promotion trotz ausreichend, Behinderung - von Homer S. - 31.08.2025, 18:42
RE: Promotion trotz ausreichend, Behinderung - von JuraHassLiebe - Gestern, 09:48

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus