• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Ref in Hessen (Kassel) oder Hamburg
Antworten

Ref in Hessen (Kassel) oder Hamburg
M1511
Junior Member
**
20.08.2025, 13:28
(20.08.2025, 13:19)fragenjura schrieb:  
(20.08.2025, 13:11)marls schrieb:  Ich kann ebenfalls nur etwas zu Kassel sagen. Die AGs dort sind sehr klein. Wir waren zu Beginn 11 Personen, andere AGS sind etwa 15 Personen. Die Qualität der AGs hängt wie überall am jeweiligen AG-Leiter, war bei uns aber überwiegend gut. 

Es gibt einen Klausurenkurs vor Ort im Landgericht. Mittlerweile (seit Mai 2025) kann man dort die Klausuren auch tippen, muss sie aber ausdrucken...vor Ort...und zwar schnell...das nervt. Der Klausurenkurs findet alle zwei Wochen statt. Zusätzlich gibt es ab der Verwaltungsstation noch den Klausurenkurs im Verwaltungsrecht vom RP Kassel. Dort sind die Anmeldezahlen begrenzt, ich meine, es können immer nur 15 Leute mitschreiben. Schließlich gibt es den hessenweiten ELAN-Klausurenkurs, ebenfalls ca. alle zwei Wochen und digital.

Was nervt, ist, dass in Kassel kein Examen mehr geschrieben wird. Der Weg nach Butzbach ist weit. Zudem bleiben die allermeisten Leute nicht in Kassel, sondern ziehen spätestens nach dem Ref, vielleicht aber auch zur Verwaltungsstation, weg. So ist man ein wenig einsam, wenn man hier wohnen bleibt. Kassel ist eben bei vielen eher die letzte Wahl, sodass es natürlich nachzuvollziehen ist, dass die Refis sich ihre Stationen an anderen Orten suchen oder auch pendeln. 

Ein Vorteil Kassels ist, soweit man daran interessiert ist, dass das BSG und der hessische VGH hier sind. Wenn man da Stationen machen möchte, ist das super. Ansonsten ist hier nicht so viel los, insbesondere gibt es bis auf einen kleinen pwc-Ableger keine großen Kanzleien.

Zuletzt lässt es sich hier natürlich von den bald 1.800 EUR Unterhaltsbeihilfe hervorragend leben. Die Mieten sind sehr günstig.

Falls du Fragen hast, frag mich gerne.

Vielen Dank auch für deine ausführliche Antwort! Das hilft mir schon mal weiter. 

Gut zu wissen mit den Klausurenkursen, da wird ja einiges angeboten. 

Eine Freundin von musste auch von Gießen nach Butzbach, das ist natürlich echt nervig. 

Findet man denn in Kassel auch, trotz fehlender größerer Kanzleien, Stellen für die Anwaltsstation? 

Könnt ihr etwas für die Verwaltungsstation empfehlen oder abraten? :) 

Ansonsten hört es sich so an, als würde man in Kassel sehr zur Ruhe kommen…

Also von Gießen nach Butzbach ist wahrlich keine Weltreise. Das bin ich während des Studiums und Examens auch gefahren. Dauert ganze 15-20 Minuten bei freier Autobahn.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Ref in Hessen (Kassel) oder Hamburg - von fragenjura - 19.08.2025, 11:37
RE: Ref in Hessen (Kassel) oder Hamburg - von happyman - 19.08.2025, 17:11
RE: Ref in Hessen (Kassel) oder Hamburg - von marls - 20.08.2025, 13:11
RE: Ref in Hessen (Kassel) oder Hamburg - von fragenjura - 20.08.2025, 13:19
RE: Ref in Hessen (Kassel) oder Hamburg - von M1511 - 20.08.2025, 13:28
RE: Ref in Hessen (Kassel) oder Hamburg - von fragenjura - 20.08.2025, 16:36
RE: Ref in Hessen (Kassel) oder Hamburg - von fragenjura - 20.08.2025, 13:12
RE: Ref in Hessen (Kassel) oder Hamburg - von marls - 20.08.2025, 13:15
RE: Ref in Hessen (Kassel) oder Hamburg - von fragenjura - 20.08.2025, 13:21

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus