• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Arbeitsrecht - Entschädigung Ungeimpfter
Thema geschlossen

Arbeitsrecht - Entschädigung Ungeimpfter
Gast
Unregistered

09.09.2021, 21:40
(09.09.2021, 21:36)KeinSpammer schrieb:  
(09.09.2021, 20:12)2 x a(rbeitslos) schrieb:  Ich habe mich impfen lassen, weil ich keinen Bock mehr hatte beim Zahnarzt oder Zugfahren Todesängste zu erleiden. Außerdem konnte ich so meine Großeltern wieder treffen, die fast 90 sind.
Außerdem will auch keiner, dass das Ding mutiert und die Impfung dann weniger wirksam ist.

Angst ist ein schlechter Rathgeber. Wissen schützt vor (irrationaler) Angst. Ja, als die Pandemie los ging, hatte ich auch Angst, während andere Karneval gefeiert haben. Ich habe damals nicht verstanden, wie man so leichtsinnig sein kann, bei der aus China gemeldeten Todesrate in einer globalisierten Welt darauf zu vertrauen, dieses Virus käme schon nicht nach Deutschland. Mit jedem weiteren Monat in der Pandemie wurde die Datenlage aber präziser und mittlerweile ist sie erdrückend. Ich habe schon lange keine Angst mehr vor dem Virus, mittlerweile macht mir diese Gesellschaft Angst, die jeden Respekt vor ihren Mitmenschen verliert und das Gebot, die Würde des Menschen zu achten, ihn grundsätzlich in Freiheit, Selbstbestimmung und Eigenverantwortung leben zu lassen, als "unsolidarisch" ansieht und jede Maßnahme begrüßt, die den Mitmenschen mal so richtig was rein drückt. Das ist nicht das, was ich mir unter einer demokratischen Gesellschaft vorstelle und es erinnert mich stark an kollektivistische Gesellschaften wie die chinesische oder nordkoreanische. Jeder Mensch ist Herr seines eigenen Lebens und nicht bloß Objekt der Seuchenprävention oder einer angestrebten Maximierung der Gesundheit. Krankheiten finden sich immer, die "Maßnahmen" begründen würden. Genauso wie sich immer Kriminalität findet, die eine "Verschärfung" des Strafrechts begründen könnte. Die Frage ist momentan, inwieweit diese Maßnahmen in Bezug auf die festzustellenden Tatsachen überhaupt noch im Verhältnis stehen bzw. angemessen sind. Anders als Spahn meint, kann es hier nicht nur um eine Abwägung von abstrakten Rechtsgütern gehen (wobei auch diese Abwägung gegen weitere Maßnahmen spricht, solange man eine gute Wirksamkeit des Impfstoffs annimmt), sondern die Einschätzung muss auf tatsachenbasierten Annahmen gründen, je nachdem, wie weit sie eben auf Basis von Daten getroffen werden konnten. Jetzt gibt es genügend Daten - und das schon länger. 

Zu den Mutationen: Mutationen machen ein Virus harmloser, das ist auch statistisch bzw. mathematisch zu erklären. Viren "wollen" ihren Wirt nicht töten und auch nicht ans Bett fesseln, so verbreiten sie sich nämlich nicht. Wenn sie ihren Wirt töten, ist er nicht mehr infektiös. Wenn sie ihren Wirt flachlegen, liegt er im Bett und hat weniger soziale Kontakte, die er infizieren könnte. Die schlimmen Mutationen verbreiten sich also nicht, weil ihr Wirt sie nicht mehr verbreiten kann, während die harmlosesten Mutationen sich sehr schnell verbreiten und das Immunsystem der Infizierten stärken. Ich glaube, das hat sogar mal Drosten gesagt. 

Tatsächlich gibt es auch die Theorie, dass die Impfung für schlimmere Mutationen sorgen könnte, weil nur die "härteren" Varianten den Impfschutz "durchbrechen" könnten. Ich hoffe aber, dass das übertrieben dargestellt ist und ich kann es mir bisher auch nicht vorstellen. 

Lasst euch keine Angst machen, das führt zu irrationalem Denken  Victory

So ein Quatsch. Die Mutation macht das Virus nicht harmloser sondern ansteckender! Das ist wissenschaftlich bereits bestens belegt (Vgl. RKI). Bitte verschone uns mit deinem Pseudowissen und höre auf die Wissenschaft. Die ist sich da völlig einig
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Thema geschlossen

Nachrichten in diesem Thema
Arbeitsrecht - Entschädigung Ungeimpfter - von KeinSpammer - 08.09.2021, 23:21
RE: Arbeitsrecht - Entschädigung Ungeimpfter - von Landvogt - 09.09.2021, 09:13
RE: Arbeitsrecht - Entschädigung Ungeimpfter - von KeinSpammer - 09.09.2021, 15:46
RE: Arbeitsrecht - Entschädigung Ungeimpfter - von 2 x a(rbeitslos) - 09.09.2021, 16:57
RE: Arbeitsrecht - Entschädigung Ungeimpfter - von KeinSpammer - 09.09.2021, 18:07
RE: Arbeitsrecht - Entschädigung Ungeimpfter - von Gast Gast - 09.09.2021, 18:29
RE: Arbeitsrecht - Entschädigung Ungeimpfter - von KeinSpammer - 09.09.2021, 19:54
RE: Arbeitsrecht - Entschädigung Ungeimpfter - von Gast - 09.09.2021, 23:02
RE: Arbeitsrecht - Entschädigung Ungeimpfter - von Gast Gast - 09.09.2021, 20:06
RE: Arbeitsrecht - Entschädigung Ungeimpfter - von der_david - 09.09.2021, 20:29
RE: Arbeitsrecht - Entschädigung Ungeimpfter - von 2 x a(rbeitslos) - 09.09.2021, 20:12
RE: Arbeitsrecht - Entschädigung Ungeimpfter - von KeinSpammer - 09.09.2021, 21:36
RE: Arbeitsrecht - Entschädigung Ungeimpfter - von Gast - 09.09.2021, 21:40
RE: Arbeitsrecht - Entschädigung Ungeimpfter - von Gast - 09.09.2021, 23:47
RE: Arbeitsrecht - Entschädigung Ungeimpfter - von Gast - 10.09.2021, 00:38
RE: Arbeitsrecht - Entschädigung Ungeimpfter - von Gast - 10.09.2021, 08:18
RE: Arbeitsrecht - Entschädigung Ungeimpfter - von Gast - 10.09.2021, 09:05
RE: Arbeitsrecht - Entschädigung Ungeimpfter - von der_david - 09.09.2021, 21:56
RE: Arbeitsrecht - Entschädigung Ungeimpfter - von HerrKules - 09.09.2021, 22:04
RE: Arbeitsrecht - Entschädigung Ungeimpfter - von der_david - 09.09.2021, 22:15
RE: Arbeitsrecht - Entschädigung Ungeimpfter - von omnimodo - 09.09.2021, 22:21
RE: Arbeitsrecht - Entschädigung Ungeimpfter - von 2 x a(rbeitslos) - 09.09.2021, 22:28
RE: Arbeitsrecht - Entschädigung Ungeimpfter - von omnimodo - 10.09.2021, 09:30
RE: Arbeitsrecht - Entschädigung Ungeimpfter - von HerrKules - 10.09.2021, 09:35

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus