11.01.2021, 14:30
(11.01.2021, 13:45)Gast schrieb:(11.01.2021, 13:26)Gast schrieb:(07.01.2021, 12:13)Gast schrieb:(07.01.2021, 11:43)Fraglich schrieb: Hey Leute. Vielleicht könnten wir in der Gruppe hier mal Arbeitgeber aufzählen , wo ihr aus erster Hand die tatsächlichen Einstiegsvoraussetzungen kennt ? Dann könnten wir das sammeln und hätten ne nette Übersicht für alle, die sich bewerben wollen?. Viele Stellenbeschreibungen schrecken ja vllt schon ab wenn überall von herausragenden Examina die Rede ist. ?
Als Zusatz könnten man noch das ungefähre Gehalt zum Einstieg nennen, sofern man es denn kennt. Fänds cool wenn wir das hinbekommen würden.
Bleibt gesund .
HoLo Düsseldorf 18 Punkte aus beiden Examina, wobei kein Examen unter 8 liegen darf. Daran wird so wie ich es aus erster Hand mitbekommen habe sehr streng festgehalten, ehemalige Referendare und WissMits die den Job quasi in der Tasche hatten und die man Jahre lang kannte wurden dann mangels 18 Punkten abgelehnt. Find ich persönlich albern wenn man was weiß dass die Personen gut arbeiten und gut in die Kanzlei passen aber so ist es leider.
Schwachsinn. Einfach Schwachsinn. Kenne persönlich und aus aller nächster Nähe mehrere die diese Voraussetzungen nicht erfüllen und als Associates eingestellt wurden. Entweder die PR Abteilung von HL verbreitet diesen Image Quatsch überall, oder es machen die Referendare selbst, die jeden Blödsinn glauben, den ihnen irgendwer irgendwo mal erzählt hat.
Aus eigener Erfahrung: es gibt so gut wie keine Kanzlei, die bekannt und bewährt kategorisch ablehnt, ganz egal wie felsenfest und ausnahmslos sie behaupten das zu tun. Die Frage ist immer: wie ist gerade der Bedarf an Associates und wie das Angebot. Ganz einfahc und deshalb sind alle diese Threads blödsinn. Ich verstehe, dass ihr Gewissheit und feste Vorgaben wollt, damit man ein Ziel vor Augen hat. Aber wie so oft in der Realität gibt es keine Gewissheiten, sorry.
Und ich kenne jemanden, der bei HL in den Verbesserungsversuch musste, weil die 8 zu weit weg waren. Und was sagen uns diese Anekdoten? nichts, außer dass die nicht unter 8 Regel wohl nicht nur auf dem Papier besteht, aber Ausnahmen gemacht werden.
Nichts anderes habe ich doch gesagt? Es gibt keine verlässlichen Regeln, deshalb braucht man sich damit auch nicht aufhalten.
11.01.2021, 14:54
Also Ende vom Lied ist, dass man sich einfach mit jeder Note überall bewerben kann/soll?
11.01.2021, 14:59
(11.01.2021, 14:54)Gaata schrieb: Also Ende vom Lied ist, dass man sich einfach mit jeder Note überall bewerben kann/soll?
Ganz so würde ich es nicht sagen. Aber die Tendenz geht schon dahin, denn Bewerbungen sind ja nun auch wirklich nicht so unfassbar aufwändig. Es ist halt immer ein immenser Vorteil, wenn man schon jemanden kennt, ob durch Ref, Praktikum oder was auch immer. Rein faktisch ist es nunmal so, dass es nicht genügend Absolventen im Doppel VB Bereich gibt. Den Mitarbeitern in der Personalabteilung werden halt oft relativ strenge Vorgaben als Richtschnur auf dem Weg geben, die auch so kommuniziert werden sollen, aber das bedeutet nicht, dass das alles in Stein gemeißelt ist.
11.01.2021, 15:21
(11.01.2021, 14:54)Gaata schrieb: Also Ende vom Lied ist, dass man sich einfach mit jeder Note überall bewerben kann/soll?
Im Ergebnis ja, wobei "es gibt keine festen Regeln und es kommt drauf an" nicht bedeutet, dass mit jeder Konstellation die Wahrscheinlichkeiten gleich gut sind. Jemand der 2 x 4 hat wird nirgends realistsische Chancen haben, jemand mit 10 und 7 schon eher und alles mögliche dazwischen auch. Also ja, man kann und soll sich eigentlich überall bewerben, es kostet ja nichts und man hat nichts zu verlieren. Aber man sollte eben auch keine falschen Erwartungen haben, dass man mit ausreichend oÄ in eine GK reinrutscht, insb. wenn die einen noch nicht kennt.
11.01.2021, 15:36
(11.01.2021, 15:21)Gast schrieb:(11.01.2021, 14:54)Gaata schrieb: Also Ende vom Lied ist, dass man sich einfach mit jeder Note überall bewerben kann/soll?
Im Ergebnis ja, wobei "es gibt keine festen Regeln und es kommt drauf an" nicht bedeutet, dass mit jeder Konstellation die Wahrscheinlichkeiten gleich gut sind. Jemand der 2 x 4 hat wird nirgends realistsische Chancen haben, jemand mit 10 und 7 schon eher und alles mögliche dazwischen auch. Also ja, man kann und soll sich eigentlich überall bewerben, es kostet ja nichts und man hat nichts zu verlieren. Aber man sollte eben auch keine falschen Erwartungen haben, dass man mit ausreichend oÄ in eine GK reinrutscht, insb. wenn die einen noch nicht kennt.
Klar mit 2x4 hat man viele Chancen
11.01.2021, 17:09
(11.01.2021, 15:36)Gast schrieb:(11.01.2021, 15:21)Gast schrieb:(11.01.2021, 14:54)Gaata schrieb: Also Ende vom Lied ist, dass man sich einfach mit jeder Note überall bewerben kann/soll?
Gemeint war in der GK. Es mag zwar selbst da irgendwann irgend einen exotischen Ausnahmefall gegeben haben, aber in der Regel kann man schon mit 99%iger Wahrscheinlichkeit sagen, dass man mit 2x 4 P in der GK keine Chance hat.
11.01.2021, 17:26
(11.01.2021, 17:09)Gast schrieb:(11.01.2021, 15:36)Gast schrieb:(11.01.2021, 15:21)Gast schrieb:(11.01.2021, 14:54)Gaata schrieb: Also Ende vom Lied ist, dass man sich einfach mit jeder Note überall bewerben kann/soll?
Gemeint war in der GK. Es mag zwar selbst da irgendwann irgend einen exotischen Ausnahmefall gegeben haben, aber in der Regel kann man schon mit 99%iger Wahrscheinlichkeit sagen, dass man mit 2x 4 P in der GK keine Chance hat.
wie schätzt ihr die bewerbungschancen mit 9,x und 8,x plus llm derzeit bei tier 2-3 ein? hab keine vorerfahrung in einer gk und bin unsicher, ob ich es mich trauen soll... danke schon mal!
11.01.2021, 17:32
(11.01.2021, 17:26)frage schrieb:(11.01.2021, 17:09)Gast schrieb:(11.01.2021, 15:36)Gast schrieb:(11.01.2021, 15:21)Gast schrieb:(11.01.2021, 14:54)Gaata schrieb: Also Ende vom Lied ist, dass man sich einfach mit jeder Note überall bewerben kann/soll?
wie schätzt ihr die bewerbungschancen mit 9,x und 8,x plus llm derzeit bei tier 2-3 ein? hab keine vorerfahrung in einer gk und bin unsicher, ob ich es mich trauen soll... danke schon mal!
Trauen würde ich mich auf jeden Fall, du hast ja zwei von vier möglichen Punkten abgedeckt. Aber du hast wirklich gar keine GK Erfahrung? Auch nicht im ref? Wo hast du denn dann Anwaltsstation gemacht? Könnte gegebenenfalls schwer sein, hier die Motivation richtig darzustellen...
11.01.2021, 17:39
Motivation ist easy. Sag kleine Kanzlei und Mittelstand war dir zu billig. Du willst arbeiten und billen bis zum umfallen. Kriegst direkt im Gespräch die Zusage
11.01.2021, 17:40
(11.01.2021, 17:26)frage schrieb:(11.01.2021, 17:09)Gast schrieb:(11.01.2021, 15:36)Gast schrieb:(11.01.2021, 15:21)Gast schrieb:(11.01.2021, 14:54)Gaata schrieb: Also Ende vom Lied ist, dass man sich einfach mit jeder Note überall bewerben kann/soll?
Mit deinem Profil überhaupt kein Problem. Auch ohne jegliche Vorerfahrung (einschließlich GK). Einfach breit gestreut bewerben und dir bei allen Zusagen das aussuchen, was dir passt.