• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Wenn nicht in die GK: Staat (Verwaltung) nicht 10.000 mal besser als Anwalt?
« 1 2 3 4 5 6 ... 8 »

Antworten

Wenn nicht in die GK: Staat (Verwaltung) nicht 10.000 mal besser als Anwalt?
Gast
Unregistered

18.12.2020, 11:51
Der selbständige Anwalt kann sich dafür und dagegen entscheiden, ob er ein Mandat übernimmt. Er kann das Mandat auch niederlegen.
Hastjdjdk
Unregistered

18.12.2020, 12:01
Was man mE nicht unterschätzen darf:

- In der o.g. Einkommensstatistik werden auch Leute auftauchen, die eher pro forma eine Zulassung haben, sprich etwa Hausmänner und Arbeitslose

- Es besteht die Gefahr, dass man im öD herumgeschickt wird. Das mag ok sein, aber man im Zweifel keine wirkliche Handhabe. Wenn ich als Anwalt nun auf einmal Baurecht machen soll und ich keinen Bock darauf habe, Wechsel ich die Kanzlei. Wenn der “Dienstherr” nun aber sagt, dass ich ins Umweltdezernat versetzt werde (und mir das nicht gefällt), kann ich darauf kaum erwidern (ohne als Querulant zu gelten). Insgesamt ist man in der Verwaltung also erheblich unfreier. Das ist ja nicht für jeden schlimm, allerdings sollte man diesen Punkt fairerweise schon berücksichtigen
Gast
Unregistered

18.12.2020, 12:03
(18.12.2020, 11:51)tGast schrieb:  Der selbständige Anwalt kann sich dafür und dagegen entscheiden, ob er ein Mandat übernimmt. Er kann das Mandat auch niederlegen.

Er kann ab und zu nen Mandanten ablehnen, aber er braucht genug die ihn finanzieren. Die muss er bei Laune halten = Sklave
Gast
Unregistered

18.12.2020, 12:07
(18.12.2020, 11:51)Gast schrieb:  Der selbständige Anwalt kann sich dafür und dagegen entscheiden, ob er ein Mandat übernimmt. Er kann das Mandat auch niederlegen.

Ablehnen kann ein Anwalt ein Mandat wie er will und niederlegen d.h. Kündigen grundsätzlich auch. Bei letzterem wäre ich aber vorsichtig, in vielen Fällen kann man schonmal sein Haftpflicht anrufen.
Gast
Unregistered

18.12.2020, 12:07
Ist dann nicht jeder "Sklave" seiner Arbeit?
Gast
Unregistered

18.12.2020, 12:50
(18.12.2020, 11:41)Gast schrieb:  Wer kein Problem damit hat, Handlanger des Staates zu sein, der kann in die vermeintlich sichere Verwaltung. Als selbständiger Anwalt ist man sein eigener Chef. Als Arbeitsloser hat man nur Freizeit.

Habe das Argument schon ein paar mal von Leuten gehört, die Anwalt sind bzw. werden wollen und das ist für mich nur auf den 1. Blick zutreffend. Viele Anwälte sind die Bitch vom Mandanten. Wenn der etwas will wird gesprungen und dann wird geknechtet bis der Wunsch erfüllt ist. Das ist jetzt nicht wirklich das, was ich unter "eigener Chef" verstehe.
Gast
Unregistered

18.12.2020, 13:05
(18.12.2020, 12:50)Gast schrieb:  
(18.12.2020, 11:41)Gast schrieb:  Wer kein Problem damit hat, Handlanger des Staates zu sein, der kann in die vermeintlich sichere Verwaltung. Als selbständiger Anwalt ist man sein eigener Chef. Als Arbeitsloser hat man nur Freizeit.

Habe das Argument schon ein paar mal von Leuten gehört, die Anwalt sind bzw. werden wollen und das ist für mich nur auf den 1. Blick zutreffend. Viele Anwälte sind die Bitch vom Mandanten. Wenn der etwas will wird gesprungen und dann wird geknechtet bis der Wunsch erfüllt ist. Das ist jetzt nicht wirklich das, was ich unter "eigener Chef" verstehe.

Wie oben schon angemerkt wurde ist absolut jeder Selbstständige von der Gunst seiner Kunden abhängig, egal ob Straßenapotheker, Arzt, Anwalt, Einzelhändler, Gastronom oder was auch immer. 

Trotzdem kann ein Selbständiger völlig frei entscheiden was er für wen tun möchte. Und wenn man in seinem Gebiet zu einem anerkannten Experten geworden ist wandelt sich das oben beschriebene Verhältnis auch gerne mal!
Gast
Unregistered

18.12.2020, 13:07
Ist jetzt kein Geheimnis, dass als angestellter RA der Deal erstmal nicht krass rosig ist. Aber nach ein paar Jahren und guter Verhandlung steckt der halt den Verwaltungsmensch derbe in die Tasche.

Und mittlerweile kann man die kostenquote easy unter 50 % drücken.
Gast HH
Unregistered

18.12.2020, 13:10
Ich glaube, einige überschätzen hier schon gewaltig, was man als Einzelhandel mit überwiegend privaten Mandanten so verdienen kann... Auf ein sechsstelliges Einkommen dürften da die wenigsten kommen. Kenne auch diverse Beispiele aus meinem Umfeld, auch durchaus seniore Personen, die ziemlich nah am Existenzminimum rumkrebsen
Gast HH
Unregistered

18.12.2020, 13:11
(18.12.2020, 13:10)Gast HH schrieb:  Ich glaube, einige überschätzen hier schon gewaltig, was man als Einzelhandel mit überwiegend privaten Mandanten so verdienen kann... Auf ein sechsstelliges Einkommen dürften da die wenigsten kommen. Kenne auch diverse Beispiele aus meinem Umfeld, auch durchaus seniore Personen, die ziemlich nah am Existenzminimum rumkrebsen

Sorry, Spracherkennung... Als Einzelanwalt... Nicht Einzelhandel...
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 4 5 6 ... 8 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus