15.12.2020, 22:24
Lieber Herr Kollege. Aus meiner Erfahrung heraus bin ich anderer Meinung. Ich brauchebdie Kollegen mit 2xgut (wieviele gibt es da pro Jahr?) nicht. Ich sehe den Mehrgewinn ggü. 2x9 nicht. Lieber etwas mehr Berufserfahrung wãre schön.
15.12.2020, 22:31
(15.12.2020, 22:24)Gast schrieb: Lieber Herr Kollege. Aus meiner Erfahrung heraus bin ich anderer Meinung. Ich brauchebdie Kollegen mit 2xgut (wieviele gibt es da pro Jahr?) nicht. Ich sehe den Mehrgewinn ggü. 2x9 nicht. Lieber etwas mehr Berufserfahrung wãre schön.
Der Mehrgewinn liegt u.a. im Image der Justiz: die Menschen verlieren immer mehr ihr Vertrauen und eine Justiz, die so aufgestellt ist, dass sie die besten anzieht, ist insgesamt attraktiv und konkurrenzfähig. Du persönlich magst keine Kollegen brauchen mit Doppelgut, das System hingegen profitiert davon; es ist außerdem ein wichtiger Indikator.
15.12.2020, 22:35
(15.12.2020, 22:31)Gast schrieb:(15.12.2020, 22:24)Gast schrieb: Lieber Herr Kollege. Aus meiner Erfahrung heraus bin ich anderer Meinung. Ich brauchebdie Kollegen mit 2xgut (wieviele gibt es da pro Jahr?) nicht. Ich sehe den Mehrgewinn ggü. 2x9 nicht. Lieber etwas mehr Berufserfahrung wãre schön.
Der Mehrgewinn liegt u.a. im Image der Justiz: die Menschen verlieren immer mehr ihr Vertrauen und eine Justiz, die so aufgestellt ist, dass sie die besten anzieht, ist insgesamt attraktiv und konkurrenzfähig. Du persönlich magst keine Kollegen brauchen mit Doppelgut, das System hingegen profitiert davon; es ist außerdem ein wichtiger Indikator.
Das Vertrauen verlieren sie auch, wenn der 2 x gut Richter menschlich ungeeignet ist.
Mit 2 x 4 P. ist man nicht automatisch blöd. Ich traue das auch diesen Menschen zu.
15.12.2020, 22:37
(15.12.2020, 22:31)Gast schrieb:(15.12.2020, 22:24)Gast schrieb: Lieber Herr Kollege. Aus meiner Erfahrung heraus bin ich anderer Meinung. Ich brauchebdie Kollegen mit 2xgut (wieviele gibt es da pro Jahr?) nicht. Ich sehe den Mehrgewinn ggü. 2x9 nicht. Lieber etwas mehr Berufserfahrung wãre schön.
"Die Menschen" haben keine Anhnung von juristischer Notengebung. Ich weiß nicht, wo Du Richter bist, aber hier interessiert sich keiner für die Noten. Ich habe selber 21 Punkte in Summe. Mache ichndie Justiz jetzt wertvoller - sicher nicht.
15.12.2020, 22:47
(15.12.2020, 22:37)Gast schrieb:(15.12.2020, 22:31)Gast schrieb:(15.12.2020, 22:24)Gast schrieb: Lieber Herr Kollege. Aus meiner Erfahrung heraus bin ich anderer Meinung. Ich brauchebdie Kollegen mit 2xgut (wieviele gibt es da pro Jahr?) nicht. Ich sehe den Mehrgewinn ggü. 2x9 nicht. Lieber etwas mehr Berufserfahrung wãre schön.
"Die Menschen" haben keine Anhnung von juristischer Notengebung. Ich weiß nicht, wo Du Richter bist, aber hier interessiert sich keiner für die Noten. Ich habe selber 21 Punkte in Summe. Mache ichndie Justiz jetzt wertvoller - sicher nicht.
Ich widerspreche. Die Menschen sind nicht so blöd wie ihr vielleicht denkt. Da inzwischen sogar die „heute Show“ zur besten Sendezeit sich in 10minütigen Beiträgen lustig macht über den Richtermangel und offen in den Medien über Nachwuchsprobleme geschrieben wird, wissen viele Menschen aus der einfachen Bevölkerung bereits, dass nicht mehr die allerbesten Richter werden, die Anforderungen stark gesenkt wurden, “befriedigende” Noten genügen und Bewerber Zusagen erhalten, die man vor ein paar Jahren noch nicht mal eingeladen hätte (genau so wurde es dargestellt). Bei der Bevölkerung kommt das an! Und genau das ist ja Ziel der Medienkampagnen! Hinzu kommen die diversen in den letzten Jahren erschienenen Bücher von Richtern wie “Justiz am Angriff” etc., die ebenfalls allesamt Nachwuchsprobleme thematisieren.
Die Justiz wird immer mehr zur Witzfigur (gemacht).
15.12.2020, 22:49
(15.12.2020, 22:35)Gast schrieb:(15.12.2020, 22:31)Gast schrieb:(15.12.2020, 22:24)Gast schrieb: Lieber Herr Kollege. Aus meiner Erfahrung heraus bin ich anderer Meinung. Ich brauchebdie Kollegen mit 2xgut (wieviele gibt es da pro Jahr?) nicht. Ich sehe den Mehrgewinn ggü. 2x9 nicht. Lieber etwas mehr Berufserfahrung wãre schön.
Das Vertrauen verlieren sie auch, wenn der 2 x gut Richter menschlich ungeeignet ist.
Mit 2 x 4 P. ist man nicht automatisch blöd. Ich traue das auch diesen Menschen zu.
Es geht - nochmals (!) - nicht um die Einzelbefähigung, sondern um die Gesamtattraktivität der Justiz als Arbeitgeber!
15.12.2020, 22:51
Ich würde gerne mal mit Dir telefonieren, wenn das Dein Ernst ist. No offense, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Du das Ernst meinst. Sitzt Du in der Personalfindungskommission?
15.12.2020, 22:58
(15.12.2020, 22:51)Gast schrieb: Ich würde gerne mal mit Dir telefonieren, wenn das Dein Ernst ist. No offense, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Du das Ernst meinst. Sitzt Du in der Personalfindungskommission?
Findest du in Ordnung, wie die deutsche Justiz medial dargestellt wird bzw. was es mit den Menschen macht? Ich finde es bedauerlich und sorge mich - als Richter sowie als Bürger!
15.12.2020, 23:06
(15.12.2020, 22:58)Gast schrieb:(15.12.2020, 22:51)Gast schrieb: Ich würde gerne mal mit Dir telefonieren, wenn das Dein Ernst ist. No offense, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Du das Ernst meinst. Sitzt Du in der Personalfindungskommission?
.
Findest du in Ordnung, wie die deutsche Justiz medial dargestellt wird bzw. was es mit den Menschen macht? Ich finde es bedauerlich und sorge mich - als Richter sowie als Bürger!
Nein, da sind wir sicher einer Meinung. Ich glaube nur nicht, dass der Bürger bei der Einstellung des 2xgut Kandidaten den Rechtsstaat wieder respektiert und bei dem 2xVB Kandidaten selbigen untergehen sieht.
Ich bin letztens noch von einem Bekannten gefragt worden, ob alle Richter ein "sehr gut" haben. Als ich ihm vom VB als magische Note erzählt habe, ist der aus dem Lachen nicht mehr rausgekommen. Selbst meine Frau (Ministerialbeamtin) versteht die juristische Notengebung (immer) noch nicht.
15.12.2020, 23:13
(11.12.2020, 16:48)Gast schrieb: Aber im ersten Examen ein ausreichend ist - gerade unter Berücksichtigung des Schwerpunkts - echt keine gute Leistung.
Solche Aussagen regen mich immer auf.
An meiner Uni waren bei meinem Schwerpunkt (Kartell-, Wettbewerbsrecht) waren 4 Klausuren zu schreiben + Seminararbeit + mündliche Prüfung. Da gab es nicht viele 8er und 9er und viele im 4-7 Bereich.
Es gibt auch Unis wo der Schwerpunkt nur aus der Seminararbeit + mündlicher Prüfung besteht. Schwerpunkte kann man nur schwer vergleichen.