• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Verwaltungsrichter
« 1 2 3 4
Antworten

Verwaltungsrichter
Gast
Unregistered

05.12.2020, 12:43
Ist die Arbeit als VG Richter rechtlich nicht eher langweilig?
Ich mag Öffentliches Recht, aber am Ende entscheidet man doch ständig über den gleichen Kram (Baugenehmigung, Rücknahme einer Gaststättenerlaubnis, Sondernutzungserlaubnis, Nutzung der Stadthalle durch die Partei) ohne dass man dafür nun juristische Höchstleistungen vollbringen muss?

Frage mich nur, ob sich da nicht schnell Langeweile einstellt.
Gast
Unregistered

05.12.2020, 12:50
(05.12.2020, 12:43)Gast schrieb:  Ist die Arbeit als VG Richter rechtlich nicht eher langweilig?
Ich mag Öffentliches Recht, aber am Ende entscheidet man doch ständig über den gleichen Kram (Baugenehmigung, Rücknahme einer Gaststättenerlaubnis, Sondernutzungserlaubnis, Nutzung der Stadthalle durch die Partei) ohne dass man dafür nun juristische Höchstleistungen vollbringen muss?

Wenn du juristische Höchstleistungen vollbringen willst: Finanzgerichtsbarkeit
Gast
Unregistered

05.12.2020, 13:30
(05.12.2020, 12:43)Gast schrieb:  Ist die Arbeit als VG Richter rechtlich nicht eher langweilig?

Also Fälle wie die von dir genannten sind mir im ersten Berufsjahr noch nicht untergekommen. Diese Fälle sind eher in der juristischen Ausbildung deutlich überrepräsentiert.
So die Hälfte der Fälle ist bei mir juristisch eher einfach gelagert, die andere Hälfte bespreche ich durchaus in meiner Kammer weil dort recht komplexe rechtliche Fragen auftauchen, die mir Spaß machen.
Gast142
Unregistered

05.12.2020, 16:58
Kann jemand berichten, wie es mit Homeoffice am VG gehandhabt wird? Ist dies ohne weiteres möglich oder kommt es auf die jeweilige Kammer an?
GastBW321
Unregistered

05.12.2020, 17:55
Bin seit zwei Jahren am VG und habe noch keinen Gaststattenfall, keinen Fall mit Parteien, keine Versammlung oder Abschleppfall zu verhandeln gehabt. Dafür schon jede Menge Baurecht. Manche Verfahren sind anspruchsvoller als andere.

Asylrecht ist dagegen in der Regel nur den Sachverhalt aufklären und die Beweiswürdigung. Wenn man seine Textbausteine und Erkenntnismittel zusammenhält, ist es dann nur noch eine Frage, ob man den Klägern glaubt. Und meistens reicht es selbst wenn man es als wahr unterstellt, nicht aus. Rechtlich gibts in der Regel nur in den 10000 verschiedenen Dublin III-VO erhöhten Aufwand.

Homeoffice ist bei uns kein Problem, liegt aber auch an der guten EDV-Ausstattung und der eAkte. Gerade derzeit wird Homeoffice sogar teilweise empfohlen. So kommt man auch um die Maskenpflicht im Gebäude herum (:
Hängt aber auch stark von Vorsitzenden und den restlichen Kammermitgliedern ab. Der Umgang mit Eilfällen muss vorab geklärt werden, dann gibt es aber kein Problem. Für Posteingänge ist eine regelmäßige Präsenz aber erforderlich. Kann man mit Absprache der Kollegen aber auch auf ein Mindestmaß halten.

Während des Frühjahrslockdown war bei uns im ganzen Gericht jeweils immer nur ein Kammervertreter anwesend, jetzt versteckt man sich halt vor den Kollegen im Büro oder trägt Maske.
Gast
Unregistered

07.12.2020, 16:46
Wie sind den aktuell/in den nächsten Jahren die Einstellungschancen für die Verwaltungsgerichtsbarkeit? Hält sich noch das 2x 2-stellig (aka „von den guten nur die netten“) oder ist es tatsächlich so, dass auch den Verwaltungsgerichten die Richter wegfallen (Pension, etc.)?
Gast
Unregistered

07.12.2020, 16:50
(07.12.2020, 16:46)Gast schrieb:  Wie sind den aktuell/in den nächsten Jahren die Einstellungschancen für die Verwaltungsgerichtsbarkeit? Hält sich noch das 2x 2-stellig (aka „von den guten nur die netten“) oder ist es tatsächlich so, dass auch den Verwaltungsgerichten die Richter wegfallen (Pension, etc.)?

Klar werden auch Verwaltungsrichter älter. Aber dort ist in den meisten Bundesländern hinsichtlich der durchschnittlichen Einstellungsnote nochmal ein gewisser Unterschied zur ordentlichen Gerichtsbarkeit (in Hessen sollen es wohl vor nur ein paar Jahren noch über 1,5 Punkte gewesen sein). Dass 2x10 noch gilt, kann ich mir außerhalb Hamburgs aber auch in der Verwaltungsgerichtbarkeit schon jetzt kaum mehr vorstellen.
Gast
Unregistered

07.12.2020, 17:26
(07.12.2020, 16:50)Gast schrieb:  
(07.12.2020, 16:46)Gast schrieb:  Wie sind den aktuell/in den nächsten Jahren die Einstellungschancen für die Verwaltungsgerichtsbarkeit? Hält sich noch das 2x 2-stellig (aka „von den guten nur die netten“) oder ist es tatsächlich so, dass auch den Verwaltungsgerichten die Richter wegfallen (Pension, etc.)?

Klar werden auch Verwaltungsrichter älter. Aber dort ist in den meisten Bundesländern hinsichtlich der durchschnittlichen Einstellungsnote nochmal ein gewisser Unterschied zur ordentlichen Gerichtsbarkeit (in Hessen sollen es wohl vor nur ein paar Jahren noch über 1,5 Punkte gewesen sein). Dass 2x10 noch gilt, kann ich mir außerhalb Hamburgs aber auch in der Verwaltungsgerichtbarkeit schon jetzt kaum mehr vorstellen.

Danke, gut zu wissen!
Gast
Unregistered

07.12.2020, 18:20

Hier (NRW) sind viele zukünftige Einstellungen im Hinblick auf die Asylverfahren vorgezogen worden. Manche Stellen werden wieder abgeschmolzen werden müssen. Es ist absehbar, dass die Zeiten - für die Verwaltungsgerichtsbarkeit - massenhafter Einstellungen vorbei ist. Wir stellen uns bei uns am Gericht darauf ein, dass für längere Zeit kein neuer Kollege mehr kommen wird.
Gast
Unregistered

08.12.2020, 00:01
(07.12.2020, 18:20)Gast schrieb:  

Hier (NRW) sind viele zukünftige Einstellungen im Hinblick auf die Asylverfahren vorgezogen worden. Manche Stellen werden wieder abgeschmolzen werden müssen. Es ist absehbar, dass die Zeiten - für die Verwaltungsgerichtsbarkeit - massenhafter Einstellungen vorbei ist. Wir stellen uns bei uns am Gericht darauf ein, dass für längere Zeit kein neuer Kollege mehr kommen wird.

Na super hahaha. Na gut, dann versucht man in der Zwischenzeit halt, etwas anderes sinnvolles zu machen und dann den Sprung in die Verwaltungsgerichtsbarkeit zu schaffen.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 4
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus