27.11.2020, 22:52
Hallo,
ich würde gerne in diesem Thread NUR über das Verwaltungsgericht sprechen.
Wie ging es euch als Proberichter? Wie war die Arbeitsbelastung? Ist die Arbeit in der Kammer für den Anfang gut oder nervig?
Ich mag ÖR, aber muss sagen dass ich ein bisschen Angst habe dass die Tätigkeit am VG ein bisschen eintönig ist und man eher wenig mit Menschen zu tun hat.
Würde mich über Erfahrungsberichte freuen
ich würde gerne in diesem Thread NUR über das Verwaltungsgericht sprechen.
Wie ging es euch als Proberichter? Wie war die Arbeitsbelastung? Ist die Arbeit in der Kammer für den Anfang gut oder nervig?
Ich mag ÖR, aber muss sagen dass ich ein bisschen Angst habe dass die Tätigkeit am VG ein bisschen eintönig ist und man eher wenig mit Menschen zu tun hat.
Würde mich über Erfahrungsberichte freuen
28.11.2020, 14:22
Dann geh doch zum SG, ist auch ÖR.
Von den Verwaltungsrichter*innen dürfte noch keiner wach sein, im Gegensatz zu den Kolleg*innen aus der Ordentlichen (Siehe Parallelthread) haben die nämlich noch Lebensqualität.
Von den Verwaltungsrichter*innen dürfte noch keiner wach sein, im Gegensatz zu den Kolleg*innen aus der Ordentlichen (Siehe Parallelthread) haben die nämlich noch Lebensqualität.
28.11.2020, 14:57
Alles top. Komme immer gut mit 40 Stunden aus. Ist aber momentan immer noch sehr viel Asyl.
28.11.2020, 14:59
28.11.2020, 15:17
Ich bin auch Proberichter am VG. Hab auch noch viel mit Asyl zu tun. Etwa einmal im Monat haben wir Kammertermine, mit ca zwei Sachen bei denen ich BE bin.
Erledigungsdruck ist bei uns schon auch relativ hoch, aber ich denke wir haben es doch entspannter als die Kollegen aus der ordentlichen :D
Erledigungsdruck ist bei uns schon auch relativ hoch, aber ich denke wir haben es doch entspannter als die Kollegen aus der ordentlichen :D
28.11.2020, 15:35
Bin auch in der Verwaltungsgerichtsbarkeit, und kann ähnliches berichten.
Asylsitzungen mind. 1x im Monat (je nach Land ca. 4-6 Verfahren), eigentlich eher 2x, wenn die Raum- und Dolmetscherkapazitäten es hergeben. Asylfälle im Referat sind noch ca. 120 im Referat.
Kammersitzungen je nach Bedarf ebenfalls mit 1-2 im Monat. Der Sommer war größtenteils für Auswärtstermine vorgesehen, derzeit noch um die 30 Verfahren offen.
Asylsitzungen mind. 1x im Monat (je nach Land ca. 4-6 Verfahren), eigentlich eher 2x, wenn die Raum- und Dolmetscherkapazitäten es hergeben. Asylfälle im Referat sind noch ca. 120 im Referat.
Kammersitzungen je nach Bedarf ebenfalls mit 1-2 im Monat. Der Sommer war größtenteils für Auswärtstermine vorgesehen, derzeit noch um die 30 Verfahren offen.
28.11.2020, 16:02
1 bis 2x im Monat Asyl hätte ich auch gerne :D Ich verhandel idR jede Woche jeweils 4-5 Verfahren. Je nachdem wie viel ich mit Kammersachen zu tun hab auch mal 2x pro Woche.. da derzeit aber kaum Asyl eingeht, baue ich so aber auch deutlich Asylverfahren ab.
28.11.2020, 16:15
Die Anzahl der möglichen Termine ist wegen Corona runtergegangen, da bei uns bestimmte Räume nicht mehr für Verhandlungen zur Verfügung standen. Zudem war ich in einer überdurchschnittlich großen Kammer, sodass allein dadurch weniger Möglichkeiten bestanden.
28.11.2020, 20:57
(28.11.2020, 15:17)Gast1234 schrieb: Ich bin auch Proberichter am VG. Hab auch noch viel mit Asyl zu tun. Etwa einmal im Monat haben wir Kammertermine, mit ca zwei Sachen bei denen ich BE bin.
2 Sachen als BE und keine Einzelrichtersachen? :D :D Und was machst du mit der ganzen Freizeit so?
28.11.2020, 21:22
(28.11.2020, 20:57)Gast schrieb:(28.11.2020, 15:17)Gast1234 schrieb: Ich bin auch Proberichter am VG. Hab auch noch viel mit Asyl zu tun. Etwa einmal im Monat haben wir Kammertermine, mit ca zwei Sachen bei denen ich BE bin.
2 Sachen als BE und keine Einzelrichtersachen? :D :D Und was machst du mit der ganzen Freizeit so?
im anderen Thread über die Arbeitsbelastung klagen