• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Richter Hessen
« 1 ... 4 5 6 7 8 ... 35 »

Antworten

Richter Hessen
#Forum.Ads
Advertisement

Wer Richter auf Probe bzw. Staatsanwalt werden möchte, sollte sich mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Das Karriere-Dossier ist als Print-Buch sowie als E-Book für alle 16 Bundesländer erhältlich:

https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php

Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.

Gast
Unregistered

26.08.2020, 14:22
Habt ihr euch vor eurer Bewerbung bei der Justiz diese Reportage angeschaut? Wohl kaum, sonst hättet ihr euch nicht beworben:
https://m.youtube.com/watch?v=Nk8Fot4DQmo

Sucht mal auf YouTube weiter nach Holger Pröbstel. Von dem gibts noch mehr. Das zieh ich mir immer rein, wen ich schlechte Laube hab. Schon hab ich was zum Lachen
Gast
Unregistered

26.08.2020, 14:38
(26.08.2020, 14:22)Gast schrieb:  Habt ihr euch vor eurer Bewerbung bei der Justiz diese Reportage angeschaut? Wohl kaum, sonst hättet ihr euch nicht beworben:

Sucht mal auf YouTube weiter nach Holger Pröbstel. Von dem gibts noch mehr. Das zieh ich mir immer rein, wen ich schlechte Laube hab. Schon hab ich was zum Lachen

Ja, danach vergeht einem das Lachen. Er spricht allerdings die Wahrheit.
Gast
Unregistered

26.08.2020, 14:53
Wer mit Doppel VB in die ordentliche Gerichtsbarkeit geht, hat auch n Rad ab.. Geht doch lieber zum VG oder ArbG.
Gast
Unregistered

26.08.2020, 16:41
vllt will man nicht vg und arbg?? Du hast ein Rat ab wenn du Leuten vorschreiben willst welche Interessen sie haben sollen
Gast
Unregistered

26.08.2020, 17:22
(26.08.2020, 16:41)Gast schrieb:  vllt will man nicht vg und arbg?? Du hast ein Rat ab wenn du Leuten vorschreiben willst welche Interessen sie haben sollen

Lol
Gast
Unregistered

26.08.2020, 17:28
(26.08.2020, 16:41)Gast schrieb:  vllt will man nicht vg und arbg?? Du hast ein Rat ab wenn du Leuten vorschreiben willst welche Interessen sie haben sollen

V.a. RaT ab  :D
Gast
Unregistered

26.08.2020, 17:54
(26.08.2020, 14:22)Gast schrieb:  Habt ihr euch vor eurer Bewerbung bei der Justiz diese Reportage angeschaut? Wohl kaum, sonst hättet ihr euch nicht beworben:

Der saß bei mir in der Auswahlkommission. Hatte mir gerade so ein „Sie kenne ich aus dem Fernsehen“ kneifen können :D
Gast
Unregistered

27.08.2020, 13:05
Trotz Corona: Wer zur Justiz geht, muss es lieben, sich weh zu tun. Ich kann es anders nicht verstehen. Ein Freund von mir ist vor 6 Jahren zur Justiz, ich wurde Anwalt. Ich verdiene netto im Jahresschnitt locker das Doppelte, arbeite aber (das muss man so ehrlich sagen) erheblich weniger. Die hier verlinkte Dokumentation ist wohl einfach Realität. Die Kontrolle durch höhere Instanzen, die internen Quoten, Statistiken und Listen haften in der Justiz (nach seiner Aussage) den Richtern/ Staatsanwälten wirklich drückend an. Und nach seiner Aussage arbeitet er nicht mehr als andere in seinem Gericht; insgesamt, d.h. durch alle muss einfach das ausgeglichen werden, was die Politik in der Justiz einspart. Und gerade auch durch Corona wird sich diese Situation nicht bessern. Mal von dem hohen Durchschnittsalter der Justiz abgesehen.

Es ist echt traurig und auch nicht unveränderbar, aber derzeit (und in den kommenden Jahren sicher noch) die harte Wahrheit.
Gast
Unregistered

27.08.2020, 13:19
Durch Corona ist auch kein Geld mehr da, mehr Richter einzustellen, außerdem wollen weniger Richter werden, weil die nicht im Corona Gerichtssaal verhandeln wollen. Viele werden sich jetzt ein Einzelbüro in einer Behörde suchen stattdessen (sicherer ÖD wegen Corona, aber eben nicht Justiz wegen der genannten Nachteile).
Die Notenanforderungen werden sinken und die Richter werden berechtigte Klagen einfach abweisen, um dem Staat Einnahmen durch Gerichtskosten etc. zu bringen. Die Kläger werden das aber bald durchschauen und weniger klagen. Dann braucht man wiederum weniger Personal und der Anteil der unbesetzten Stellen wird schrumpfen.
Gast
Unregistered

27.08.2020, 13:37
(27.08.2020, 13:05)Gast schrieb:  Trotz Corona: Wer zur Justiz geht, muss es lieben, sich weh zu tun. Ich kann es anders nicht verstehen. Ein Freund von mir ist vor 6 Jahren zur Justiz, ich wurde Anwalt. Ich verdiene netto im Jahresschnitt locker das Doppelte, arbeite aber (das muss man so ehrlich sagen) erheblich weniger. Die hier verlinkte Dokumentation ist wohl einfach Realität. Die Kontrolle durch höhere Instanzen, die internen Quoten, Statistiken und Listen haften in der Justiz (nach seiner Aussage) den Richtern/ Staatsanwälten wirklich drückend an. Und nach seiner Aussage arbeitet er nicht mehr als andere in seinem Gericht; insgesamt, d.h. durch alle muss einfach das ausgeglichen werden, was die Politik in der Justiz einspart. Und gerade auch durch Corona wird sich diese Situation nicht bessern. Mal von dem hohen Durchschnittsalter der Justiz abgesehen.

Es ist echt traurig und auch nicht unveränderbar, aber derzeit (und in den kommenden Jahren sicher noch) die harte Wahrheit.

Was heißt denn "drückendes Anhaften"? 

Formal besteht ja zunächst mal die richterliche Unabhängigkeit. Welche Auswirkungen hat es denn bspw., wenn ein Richter (oder Staatsanwalt) statistisch den anderen hinterherhinkt? Abgesehen von etwaigen Tuscheleien.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 4 5 6 7 8 ... 35 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus