• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Klausuren Juni 2016
« 1 ... 37 38 39 40 41 ... 46 »

Antworten

Klausuren Juni 2016
Gast
Unregistered

13.06.2016, 19:49
(13.06.2016, 19:48)Gast schrieb:  
(13.06.2016, 19:41)Gastt schrieb:  Ja, August 2015.

Ich hab zwei mal ffk. Erledigung zu Ziffer 2 möglich aber beide keine Erklärung. Auslegung fand ich zu riskant .

Das ist auch richtig. Für Ziff 1 113 I 4 direkt, für Ziff 2 analog.
Die Anträge könnten bereits deshalb nicht mehr ausgelegt werden, weil sie genau so in der MV gestellt wurden. Selbst wenn man die für falsch hielte, müsste man einen Hinweis des Gerichts unterstellen und dann davon ausgehen, dass die Anträge genau so gewollt waren. Man kommt nicht zu einer Erledigung, egal, wie man es dreht oder begründet.

Ich meinte es andersherum, Ziff 2 direkt
Gast
Unregistered

13.06.2016, 19:50

Ich hab zwei mal ffk. Erledigung zu Ziffer 2 möglich aber beide keine Erklärung. Auslegung fand ich zu riskant .

Die Anträge könnten bereits deshalb nicht mehr ausgelegt werden, weil sie genau so in der MV gestellt wurden. Selbst wenn man die für falsch hielte, müsste man einen Hinweis des Gerichts unterstellen und dann davon ausgehen, dass die Anträge genau so gewollt waren. Man kommt nicht zu einer Erledigung, egal, wie man es dreht oder begründet.

Aber wieso zu Ziff 2 analog?
Gast
Unregistered

13.06.2016, 19:51
(13.06.2016, 19:49)Gast schrieb:  

Und wieso Ziff 1 analog? Erledigung doch erst mit Zeitablauf Ende März 2016 Klage aber bereits August 2015
Gast
Unregistered

13.06.2016, 19:53
Was habt ihr denn mit der Sperrfrist bei Ziff 2 gemacht?
Rechtmäßig oder rechtswidrig?
Gast
Unregistered

13.06.2016, 19:58
Nein. Hab auch keine Erledigung. Eine Erledigung der Beklagten ist nicht möglich. Auch eine beidseitige hier nicht, da der Kläger explizit sagt, die Sache sei für ihn gerade nicht erledigt.

Daher: 2x FFK direkt
Gast
Unregistered

13.06.2016, 20:01
Sperrfrist ok, da Entziehung ok (also Ziffer 1) und insbesondere nicht unverhältnismäßig
Gast
Unregistered

13.06.2016, 20:02
(13.06.2016, 19:51)Gast schrieb:  
(13.06.2016, 19:49)Gast schrieb:  

Und wieso Ziff 1 analog? Erledigung doch erst mit Zeitablauf Ende März 2016 Klage aber bereits August 2015

Ich hab als erledigenden Ereignis die Rückgabe des Jagdscheins genommen. Das wäre vor Klageerhebung gewesen.
berlinergast
Unregistered

13.06.2016, 20:14
(13.06.2016, 16:38)Gast schrieb:  war eigentlich irgendwo das strafurteil mit abgedruckt ?

In Berlin nicht.

Und genau deswegen fiel es mir auch schwer, zu argumentieren "das Gericht darf die Feststellungen des Strafurteil zugrunde legen". Denn welche Feststellungen sollten das sein?
Wenn alles gut läuft, hat das Amtsgericht den § 42 ThJagdG als Rechtfertigungsgrund geprüft, bzw. einen Erlaubnistatbestandsirrtum. Und offensichtlich beides abgelehnt. Dann könnte sich das Verwaltungsgericht entspannt zurücklehnen. Aber was, wenn das AG bei den Feststellungen geschlampt hat?

Also wieder mal eine inkohärente Klausur.

Ansonsten: Ich hab nur § 113 I 4 direkt, in Berlin läuft der Jagdschein aber erst Ende September ab.
§ 17 III Nr. 1 hab ich leider nicht gesehen und mir dann mit einer Zuverlässigkeits-Definition und irgendwelchen Prognoseentscheidungen das Leben unnötig schwer gemacht. Cool
Gast
Unregistered

13.06.2016, 20:21
Bei mir war die Sperrfrist rechtswidrig.
Nur weil die Entziehung an sich rechtmäßig war, muss die Sperrfrist das nicht automatisch auch sein. Die Entziehung war wegen Unzuverlässigkeit eine gebundene Entscheidung, sofern man die Unzuverlässigkeit bejaht hat.

Die Festsetzung einer Sperrfrist hingegen war eine Ermessensentscheidung, sodas hier meiner Meinung nach auf Ermessenfehler zu prüfen war. Nach meiner Ansicht lag hier auch einer vor, weshalb im ERgebnis bei mir die Festsetzung einer Sperrfrist rechtswidrig war. ;)
Gast
Unregistered

13.06.2016, 20:27
(13.06.2016, 20:14)berlinergast schrieb:  
(13.06.2016, 16:38)Gast schrieb:  war eigentlich irgendwo das strafurteil mit abgedruckt ?

In Berlin nicht.

Und genau deswegen fiel es mir auch schwer, zu argumentieren "das Gericht darf die Feststellungen des Strafurteil zugrunde legen". Denn welche Feststellungen sollten das sein?
Wenn alles gut läuft, hat das Amtsgericht den § 42 ThJagdG als Rechtfertigungsgrund geprüft, bzw. einen Erlaubnistatbestandsirrtum. Und offensichtlich beides abgelehnt. Dann könnte sich das Verwaltungsgericht entspannt zurücklehnen. Aber was, wenn das AG bei den Feststellungen geschlampt hat?

Also wieder mal eine inkohärente Klausur.

Ansonsten: Ich hab nur § 113 I 4 direkt, in Berlin läuft der Jagdschein aber erst Ende September ab.
§ 17 III Nr. 1 hab ich leider nicht gesehen und mir dann mit einer Zuverlässigkeits-Definition und irgendwelchen Prognoseentscheidungen das Leben unnötig schwer gemacht. Cool

Aber war nicht im Grunde der Sachverhalt bereits unstreitig, aus dem sich zumindest die Leichtfertigkeit, wenn auch nicht die Missbräuchlichkeit (absichtliche Tötung des als Jagdhund erkannten Tiers) ergeben hat? Wenn ich mich richtig erinnere, hat der Kläger nur vorgetragen, dass er sich nicht an eine Kenntlichmachung als Jagdhund erinnere; alle anderen Aspekte (Halsband, Ankündigung, telefonische Erreichbarkeit) waren ja geklärt. Es war m.E. nicht nötig, festzustellen, dass der Kläger das Tier tatsächlich als Jagdhund erkannt hat, um ihm den Schein zu entziehen; er hätte es jedenfalls erkennen müssen.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 37 38 39 40 41 ... 46 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus