23.08.2020, 09:16
Wie der "böse" Gast schon auf die Vermögensverwaltung angedeutet hat
https://immobilien-investment-blog.com/s...nder-gmbh/
Vielleicht kann man das auch irgendwie mit GmbH&coKG kombinieren.
https://immobilien-investment-blog.com/s...nder-gmbh/
Vielleicht kann man das auch irgendwie mit GmbH&coKG kombinieren.
23.08.2020, 09:29
(23.08.2020, 09:04)Gast schrieb: Wichtig auch: Nur, wenn du die Immobilien privat hältst, kannst du nach Ablauf von 10 Jahren spekulationssteuerfrei verkaufen.
Kann man nicht als Unternehmen die Immobilien irgendwie nur zu 95% verkaufen und die Steuer so auch sparen? Kann Schwachsinn sein, ich meine nur das mal in einem Praktikum in 2013 gehört zu haben. Ging aber vielleicht auch um was anderes
23.08.2020, 10:30
(23.08.2020, 09:29)Gast schrieb:(23.08.2020, 09:04)Gast schrieb: Wichtig auch: Nur, wenn du die Immobilien privat hältst, kannst du nach Ablauf von 10 Jahren spekulationssteuerfrei verkaufen.
Kann man nicht als Unternehmen die Immobilien irgendwie nur zu 95% verkaufen und die Steuer so auch sparen? Kann Schwachsinn sein, ich meine nur das mal in einem Praktikum in 2013 gehört zu haben. Ging aber vielleicht auch um was anderes
Share Deal.
Geht aber nur bei Gesellschaften. Deswegen verkaufen die die Immobilien ja ständig.
Man spart sich aber nur die Grunderwerbssteuer. Aber durch das Gestaltungsmodell even mal 6,5% steuern gespart ist ordentlich.
Klassikergeschäft für die GK Anwälte; die alles mögliche durchprüfen bei solchen deals
23.08.2020, 10:55
(23.08.2020, 10:30)Gast schrieb:(23.08.2020, 09:29)Gast schrieb:(23.08.2020, 09:04)Gast schrieb: Wichtig auch: Nur, wenn du die Immobilien privat hältst, kannst du nach Ablauf von 10 Jahren spekulationssteuerfrei verkaufen.
Share Deal.
Geht aber nur bei Gesellschaften. Deswegen verkaufen die die Immobilien ja ständig.
Man spart sich aber nur die Grunderwerbssteuer. Aber durch das Gestaltungsmodell even mal 6,5% steuern gespart ist ordentlich.
Klassikergeschäft für die GK Anwälte; die alles mögliche durchprüfen bei solchen deals
Danke für die Info!
23.08.2020, 11:21
(23.08.2020, 02:23)ImmoMogulHessen schrieb: Moin,
derzeit bietet sich mir die Möglichkeit einige Immobilien zu übernehmen und nebenher noch ein bisschen Jura als Anwalt zu machen. Frage mich jetzt gerade, ob es sinnvoller wäre die Immos als Privatperson zu übernehmen oder eine Firma mit meinen Geschäftspartner und Miteigentümer aufzumachen und die darin zu bündeln (GbR, GmbH...irgendwie sowas).
Gibt es da irgend einen vorteil?
Aktuell denke ich mir:
Privat:
Gewinn (Mieten abzüglich Renovierungskosten etc) - Einkommensteuer
Gesellschaft:
Gewinn (Mieten abzüglich Renovierungskosten etc) - Gewerbesteuer - einkommensteuer (bei Privatentnahme...irgendwovon muss man ja leben)
Lässt sich auch auf andere Geschäftsbereiche übertragen die frage: ZAHLT MAN BEI NEM GEWERBE NICHT IMMER DRAUF bzw. DOPPELT STEUERN?
Sehe grad die Vorteile nicht, weiß aber, dass es viele so machen...
Es ist auch die Frage was ihr machen wollt: nur Immobilien halten geht ohne Probleme als GbR.
Wenn ihr aber auch kauft und verkauft, seid ihr schnell in gewerblichen Gründstückshandel (BFH geht von 3/4 GS in 4 Jahren aus? Bin mir nicht mehr sicher).
23.08.2020, 11:23
(23.08.2020, 11:21)Gast schrieb:Kann Dir hierzu sehr den Immopreneur Podcast empfehlen. Da werden solche Sachen ausgiebig besprochen. Hier macht das mE keinen Sinn, weil keiner deine Zahlen kennt.(23.08.2020, 02:23)ImmoMogulHessen schrieb: Moin,
derzeit bietet sich mir die Möglichkeit einige Immobilien zu übernehmen und nebenher noch ein bisschen Jura als Anwalt zu machen. Frage mich jetzt gerade, ob es sinnvoller wäre die Immos als Privatperson zu übernehmen oder eine Firma mit meinen Geschäftspartner und Miteigentümer aufzumachen und die darin zu bündeln (GbR, GmbH...irgendwie sowas).
Gibt es da irgend einen vorteil?
Aktuell denke ich mir:
Privat:
Gewinn (Mieten abzüglich Renovierungskosten etc) - Einkommensteuer
Gesellschaft:
Gewinn (Mieten abzüglich Renovierungskosten etc) - Gewerbesteuer - einkommensteuer (bei Privatentnahme...irgendwovon muss man ja leben)
Lässt sich auch auf andere Geschäftsbereiche übertragen die frage: ZAHLT MAN BEI NEM GEWERBE NICHT IMMER DRAUF bzw. DOPPELT STEUERN?
Sehe grad die Vorteile nicht, weiß aber, dass es viele so machen...
Es ist auch die Frage was ihr machen wollt: nur Immobilien halten geht ohne Probleme als GbR.
Wenn ihr aber auch kauft und verkauft, seid ihr schnell in gewerblichen Gründstückshandel (BFH geht von 3/4 GS in 4 Jahren aus? Bin mir nicht mehr sicher).
23.08.2020, 13:37
So viel geballte Inkompetenz und Halbwissen hier, echt zum Totlachen... :D
23.08.2020, 16:32