23.08.2020, 02:23
Moin,
derzeit bietet sich mir die Möglichkeit einige Immobilien zu übernehmen und nebenher noch ein bisschen Jura als Anwalt zu machen. Frage mich jetzt gerade, ob es sinnvoller wäre die Immos als Privatperson zu übernehmen oder eine Firma mit meinen Geschäftspartner und Miteigentümer aufzumachen und die darin zu bündeln (GbR, GmbH...irgendwie sowas).
Gibt es da irgend einen vorteil?
Aktuell denke ich mir:
Privat:
Gewinn (Mieten abzüglich Renovierungskosten etc) - Einkommensteuer
Gesellschaft:
Gewinn (Mieten abzüglich Renovierungskosten etc) - Gewerbesteuer - einkommensteuer (bei Privatentnahme...irgendwovon muss man ja leben)
Lässt sich auch auf andere Geschäftsbereiche übertragen die frage: ZAHLT MAN BEI NEM GEWERBE NICHT IMMER DRAUF bzw. DOPPELT STEUERN?
Sehe grad die Vorteile nicht, weiß aber, dass es viele so machen...
derzeit bietet sich mir die Möglichkeit einige Immobilien zu übernehmen und nebenher noch ein bisschen Jura als Anwalt zu machen. Frage mich jetzt gerade, ob es sinnvoller wäre die Immos als Privatperson zu übernehmen oder eine Firma mit meinen Geschäftspartner und Miteigentümer aufzumachen und die darin zu bündeln (GbR, GmbH...irgendwie sowas).
Gibt es da irgend einen vorteil?
Aktuell denke ich mir:
Privat:
Gewinn (Mieten abzüglich Renovierungskosten etc) - Einkommensteuer
Gesellschaft:
Gewinn (Mieten abzüglich Renovierungskosten etc) - Gewerbesteuer - einkommensteuer (bei Privatentnahme...irgendwovon muss man ja leben)
Lässt sich auch auf andere Geschäftsbereiche übertragen die frage: ZAHLT MAN BEI NEM GEWERBE NICHT IMMER DRAUF bzw. DOPPELT STEUERN?
Sehe grad die Vorteile nicht, weiß aber, dass es viele so machen...
23.08.2020, 08:14
Wenn du Anwalt sein willst, musst du einerseits auf darauf achten, dass deine Unabhängigkeit gewahrt ist. Der Betrieb eines Gewerbes kann problematisch sein.
Für die Gewerbesteuer gibt es (außer bei einer KapG) einen Steuerfreibetrag von ca. 24.000 Euro.
Auf die Einkommensteuer wird die Gewerbesteuer teilweise angerechnet.
Für Details solltest du einen Steuerberater beauftragen
Für die Gewerbesteuer gibt es (außer bei einer KapG) einen Steuerfreibetrag von ca. 24.000 Euro.
Auf die Einkommensteuer wird die Gewerbesteuer teilweise angerechnet.
Für Details solltest du einen Steuerberater beauftragen
23.08.2020, 08:23
Wenn du die Immobilien nur vermietest musst du keine Gewerbesteuer zahlen du Depp, egal wie hoch die Einnahmen sind. Gewerbesteuer zahlst du nur wenn du mit Immobilien gewerblich handelst, sprich Kauf und Verkauf, Vermietung ist nur Vermögensverwaltung
23.08.2020, 08:25
Außerdem, am besten lässt du deine Frau das Ding kaufen, gibt steuerliche Vorteile, Guck einfach bei YouTube paar Videos an
23.08.2020, 08:26
(23.08.2020, 08:23)Gast schrieb: Wenn du die Immobilien nur vermietest musst du keine Gewerbesteuer zahlen du Depp, egal wie hoch die Einnahmen sind. Gewerbesteuer zahlst du nur wenn du mit Immobilien gewerblich handelst, sprich Kauf und Verkauf, Vermietung ist nur Vermögensverwaltung
Wenn er ein Gewerbe gründet und der Inhalt dieses Gewerbes Vermietung und Verpachtung ist, dann unterliegen die Mieteinnahmen natürlich der Gewerbesteuer
23.08.2020, 08:34
(23.08.2020, 08:26)Gast schrieb:(23.08.2020, 08:23)Gast schrieb: Wenn du die Immobilien nur vermietest musst du keine Gewerbesteuer zahlen du Depp, egal wie hoch die Einnahmen sind. Gewerbesteuer zahlst du nur wenn du mit Immobilien gewerblich handelst, sprich Kauf und Verkauf, Vermietung ist nur Vermögensverwaltung
Wenn er ein Gewerbe gründet und der Inhalt dieses Gewerbes Vermietung und Verpachtung ist, dann unterliegen die Mieteinnahmen natürlich der Gewerbesteuer
Gewerblich wird's erst wenn die Mieter schnell wechseln zb Hotel oder Air bnb. Bei normaler Vermietung und Verpachtung ist es so gut wie immer Vermögensverwaltung.
https://www.haufe.de/finance/haufe-finan...98389.html
23.08.2020, 08:36
(23.08.2020, 08:23)Gast schrieb: Wenn du die Immobilien nur vermietest musst du keine Gewerbesteuer zahlen du Depp, egal wie hoch die Einnahmen sind. Gewerbesteuer zahlst du nur wenn du mit Immobilien gewerblich handelst, sprich Kauf und Verkauf, Vermietung ist nur Vermögensverwaltung
Warum muss man eigentlich gleich beleidigen? Nur weil man in der Anonymität des Internets unterwegs ist? Ein sehr schwaches Argument.
23.08.2020, 08:48
(23.08.2020, 08:34)Gast schrieb:(23.08.2020, 08:26)Gast schrieb:(23.08.2020, 08:23)Gast schrieb: Wenn du die Immobilien nur vermietest musst du keine Gewerbesteuer zahlen du Depp, egal wie hoch die Einnahmen sind. Gewerbesteuer zahlst du nur wenn du mit Immobilien gewerblich handelst, sprich Kauf und Verkauf, Vermietung ist nur Vermögensverwaltung
Gewerblich wird's erst wenn die Mieter schnell wechseln zb Hotel oder Air bnb. Bei normaler Vermietung und Verpachtung ist es so gut wie immer Vermögensverwaltung.
Das ist klar, doch wenn er ein Gewerbe anmeldet muss er nun mal, auch wenn er es nicht hätte anmelden müssen, Gewerbesteuer zahlen. Und da dies seine Frage ist, beantworte ich nicht eine andere :)
23.08.2020, 08:54
(23.08.2020, 08:48)Gast schrieb:(23.08.2020, 08:34)Gast schrieb:(23.08.2020, 08:26)Gast schrieb:(23.08.2020, 08:23)Gast schrieb: Wenn du die Immobilien nur vermietest musst du keine Gewerbesteuer zahlen du Depp, egal wie hoch die Einnahmen sind. Gewerbesteuer zahlst du nur wenn du mit Immobilien gewerblich handelst, sprich Kauf und Verkauf, Vermietung ist nur Vermögensverwaltung
Das ist klar, doch wenn er ein Gewerbe anmeldet muss er nun mal, auch wenn er es nicht hätte anmelden müssen, Gewerbesteuer zahlen. Und da dies seine Frage ist, beantworte ich nicht eine andere :)
Hat er aber nicht gesagt, er hat offensichtlich dies nur fälschlicherweise angenommen, daher steht da auch "denke ich mir" aber netter Versuch deine fehlende Kompetenz und deine schwachen Kenntnisse zu kaschieren
23.08.2020, 09:04
Wichtig auch: Nur, wenn du die Immobilien privat hältst, kannst du nach Ablauf von 10 Jahren spekulationssteuerfrei verkaufen.