29.04.2020, 17:56
(29.04.2020, 16:36)Gast schrieb:(29.04.2020, 16:30)Gast53457 schrieb:(29.04.2020, 16:14)Gast schrieb:(29.04.2020, 15:58)Gast4 schrieb: Äh ja, VW ist also unsicher, weil es wenig Zinsen gibt ( ist aber schon klar, dass VW nicht nur durch Zinsen finanziert werden, sondern auch durch Investitionen, die sich auf lange Sicht IMMER auszahlen, auch wenn man Perioden wie den zweiten Weltkrieg mitrechnet? ) - aber die gRV die auf einem Generationsvertrag basiert, der längst nicht mehr einzuhalten ist, ist sicherer. Ich glaube nicht, Tim. Etwas besseres als das VW gibt es schlicht zur Zeit nicht (ebenso Beamtenpensionen) und außerdem wäre es traurig, wenn man nur darauf angewiesen ist. Natürlich baue ich mir parallel dazu eine eigene Altersvorsorge durch Immobilien und Aktienfonds auf.
Wer ist denn jetzt dieser Tim?
Wo kaufst du Immobilien? Im Osten?
Ja, hab mehrere Wohnhäuser im Osten, die Kreditraten werden großteils durch die Mieteinnahmen getragen und ich plane das ganze aufzubauen. Tim Taylor, running Gag aus den 90ern, Hör mal wer da hämmert.
Auf dem Land oder in einer Stadt?
Mittelgroße Stadt mit Uni und 1. decken die Mieteinnahmen die Kreditverbindlichkeiten und 2. hatte ich auch Glück durch genug Eigenkapital (kleines Erbe) keinen zu hohen Kredit aufnehmen zu müssen. Durch die ständig neu hinziehenden Studenten sehe ich auch keine große Gefahr für Leerstand.
29.04.2020, 17:59
Ergänzung: "großteils" meint wirklich ganz überwiegend (weit über 90%). Der Rest ist in ein paar Jahren abbezahlt, dann habe ich keine Kosten sondern nur noch Einnahmen (naja bis auf die Instandhaltungskosten natürlich. Der Mehrbetrag kommt nicht aus dem Kaufpreis, sondern weil ich die Wohnungen auf eigene Kosten noch etwas aufgewertet habe. Sonst hätten die Mieteinnahmen die Kreditraten locker getragen.
29.04.2020, 18:09
In Gera?
29.04.2020, 18:24
Ne leider nicht in Gera, Gerade hat aber mE auch keine Uni :P
29.04.2020, 18:27
Und wo arbeitest du dann? Berlin?
Wie ist denn so der juristische Arbeitsmarkt in größeren Städten im Osten?
Wie ist denn so der juristische Arbeitsmarkt in größeren Städten im Osten?
29.04.2020, 19:05
Mies
29.04.2020, 20:08
(29.04.2020, 16:07)Gast schrieb:(29.04.2020, 12:28)Gast schrieb: Und das Ref bei den Lehrern ist viel schlimmer, viel mehr brechen es ab als das juristische Ref. Dazu kann man tausende Erfahrungsberichte im Internet lesen.
Vielleicht merken die auch einfach, dass sie keine Kinder mögen und die ihnen nur auf die Nerven gehen. Wahrscheinlich auch einer der Gründe, warum so viele Lehr burn out bekommen. Das hält man kaum 35 Jahre durch, wenn man Kinder und Jugendliche nicht mag.
Im Anwaltsjob kann man sich die Mandanten ja auch nur bedingt aussuchen, aber man hat mit denen nicht so lange, mehrfach wöchentlich und i.d.R. persönlich zu tun und es sind nicht so viele auf einmal. Ich finde ja schon 1-2 Kinder bestenfalls erträglich, wenn sie still sind. Aber 20-30 von denen und das jeden Tag. :omg:. Aber Lehrer klingt halt erstmal nach Paradies, weil viel Freizeit, gutes Einkommen und gute Pension. Inzwischen werden ja so viele gesucht, dass die meisten BL wieder verbeamten. Und wenn man dann mit jetzt schon, wie in HH, mit A 13 als Grundschullehrer einsteigen kann, wo man auf dem Level "Fu ruft Fara" und "4+7=11" unterrichtet, dann klingt das schon sehr chillig.
29.04.2020, 21:12
Meine Oma war Grundschullehrerin. Damals noch gehobener Dienst eingestuft glaube ich. Schule nur max bis 12 Uhr....
Heute aber alles anders: man unterrichtet vermehrt Migrantenkinder, die kaum deutsch sprechen und auch keine westliche Sozialisierung erfahren haben. Man muss also als Sprachlehrer, Sozialpädagoge und z.t. auch als Psychloge an der Grundschule arbeiten. Der normale Unterrichtsgang ist erhrblich gestört. Außerdem ist nun auch oft Ganztagsschule angesagt.
Heute aber alles anders: man unterrichtet vermehrt Migrantenkinder, die kaum deutsch sprechen und auch keine westliche Sozialisierung erfahren haben. Man muss also als Sprachlehrer, Sozialpädagoge und z.t. auch als Psychloge an der Grundschule arbeiten. Der normale Unterrichtsgang ist erhrblich gestört. Außerdem ist nun auch oft Ganztagsschule angesagt.
29.04.2020, 21:33
Freundin von mir ist Grundschulllehrerin, immer um 1 aus. Sommerferien komplett frei, nix mit Vorbereiten.
Aber halt Kindergeschrei bis zum geht nicht mehr und den Hampelmann machen jeden Tag..
Aber halt Kindergeschrei bis zum geht nicht mehr und den Hampelmann machen jeden Tag..
30.04.2020, 14:17
Was für ein sinnloses Forum. Sehe den Thread, denke interessantes Thema und darf mir hier 10 Seiten Diskussion über den Lehrerberuf durchlesen. Das eigentliche Thema war schon seit dem dritten Post vorbei.
Wünsche allen ansonsten viel Erfolg bei der Jobsuche.
Wünsche allen ansonsten viel Erfolg bei der Jobsuche.