24.01.2026, 20:55
Und dürfte ich noch fragen, wie dein erstes Examen war?
Woher hast du die Info, dass dieses Jahr vermehrt eingestellt werden wird?
Woher hast du die Info, dass dieses Jahr vermehrt eingestellt werden wird?
25.01.2026, 01:08
Im ersten habe ich auch 8,x. Ich hatte im November meine mündliche gehabt und wurde Ende Dezember für Ende Januar eingeladen. Dass wieder mehr eingestellt wird, wurde mir beim Vorstellungsgespräch mitgeteilt. Allein im Januar fanden wohl an zwei Tagen Vorstellungsgespräche statt, üblich sind wohl nur ein Tag pro Monat von daher
19.03.2026, 10:48
Danke für deine Infos! Könntest du vielleicht noch von dem Gespräch berichten und ob direkt kommuniziert wurde in welchen Bezirk Bedarf ist? :)
Wurde seit Januar noch jemand eingeladen?
Wurde seit Januar noch jemand eingeladen?
19.03.2026, 15:56
(19.03.2026, 10:48)phi0112 schrieb: Danke für deine Infos! Könntest du vielleicht noch von dem Gespräch berichten und ob direkt kommuniziert wurde in welchen Bezirk Bedarf ist? :)
Wurde seit Januar noch jemand eingeladen?
Ich hatte mich auch beworben, aber leider keine Einladung. Wurdest du eingeladen, falls ja, darf ich fragen, mit welchen Noten?
19.03.2026, 17:22
Wann hast du dich denn beworben?
Ich habe meine Bewerbung erst gestern weggeschickt und hoffe, dass noch die gleichen Notenanforderungen wie im Dezember/Januar gelten :)
Ich habe meine Bewerbung erst gestern weggeschickt und hoffe, dass noch die gleichen Notenanforderungen wie im Dezember/Januar gelten :)
19.03.2026, 18:21
Vor knapp einem Monat, aber mit den Mindestnoten, also sehr knapp 7 im zweiten und im ersten etwas niedriger
Erste Infos zum Bewerbungsverfahren für den Justizdienst findest Du auf den Richter-Infoseiten von Juristenkoffer.de:
https://www.juristenkoffer.de/richter/
Darüber hinaus sollte man sich dann mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Optional besteht zudem die Möglichkeit, auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zuzugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
https://www.juristenkoffer.de/richter/
Darüber hinaus sollte man sich dann mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Optional besteht zudem die Möglichkeit, auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zuzugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
24.03.2026, 14:20
Update für alle Interessierten: Habe mich Anfang März beworben und heute eine telefonische Einladung zum Bewerbungsgespräch für den 16.04. erhalten. Bewerbungsgespräche scheinen also weiterhin stattzufinden.
24.03.2026, 14:36
(24.03.2026, 14:20)TP976 schrieb: Update für alle Interessierten: Habe mich Anfang März beworben und heute eine telefonische Einladung zum Bewerbungsgespräch für den 16.04. erhalten. Bewerbungsgespräche scheinen also weiterhin stattzufinden.Mega gut!! Drücke dir die Daumen.
Darf ich fragen welche Noten du mitbringst?
24.03.2026, 16:30
Danke dir.
Bin in beiden Examina mit jeweils knapp über 9 benotet.
Bin in beiden Examina mit jeweils knapp über 9 benotet.
Gestern, 11:17
Weiß jemand, ob Hamm gegenwärtig einstellt? Bzw wie dieses Jahr allgemein eingestellt wurde?









