16.01.2026, 21:31
Liebe Leute,
weiß jemand, ob Hamm derzeit einstellt und falls ja, mit welchen Noten?
weiß jemand, ob Hamm derzeit einstellt und falls ja, mit welchen Noten?
Erste Infos zum Bewerbungsverfahren für den Justizdienst findest Du auf den Richter-Infoseiten von Juristenkoffer.de:
https://www.juristenkoffer.de/richter/
Darüber hinaus sollte man sich dann mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Optional besteht zudem die Möglichkeit, auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zuzugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
https://www.juristenkoffer.de/richter/
Darüber hinaus sollte man sich dann mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Optional besteht zudem die Möglichkeit, auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zuzugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
16.01.2026, 22:11
Stellen derzeit laufend ein. Aber ab 9 Punkten aufwärts…Die Senkung der Notengrenze hat fast keine Bedeutung im Moment.
16.01.2026, 22:27
(16.01.2026, 22:11)Jurarebell90 schrieb: Stellen derzeit laufend ein. Aber ab 9 Punkten aufwärts…Die Senkung der Notengrenze hat fast keine Bedeutung im Moment.
Ok wow, dass die Senkung nur ein Lippenbekenntnis ist...
Bin gerade verwundert. Im Dezember hat der Personaldezernent für das OLG Hamm gesagt, dass sie aktuell die Grenze von 7,75 ernst meinen. Gut ist halt OLG und nicht GStA. Aber habe gerade so meine Zweifel...
16.01.2026, 23:38
17.01.2026, 11:10
Naja vor dem Hintergrund der Bestenauslese lässt sich das doch gut erklären. Allein in NRW absolvieren monatlich, rechnet man alle OLG Bezirke zusammen, 120-150 Assessoren das 2. Examen (ungefähr?). Davon sind ca 20 % Prädikat. Nochmal so viele dürften im 8,X Bereich gelandet sein. Da aktuell bei diversen GKs eher zurückhaltend eingestellt wird, strömen diese in die Justiz/ÖD. Auch wenn Hamm in Relation "viel" ausschreibt, dürften das immer noch sehr überschaubare Einstellungszahlen darstellen. Wenn man dann noch Absolventen aus RLP, Hessen oder NDS hinzuzählt, die sich wohl auch vermehrt in NRW bewerben werden....dann wundert mich das nicht.
17.01.2026, 15:47
(16.01.2026, 23:38)Luke94 schrieb:Es gab schon immer eine Konkurrenz Situation zwischen Juristen. Lediglich der Arbeitsmarkt hat sich verändert da es in unserem Land zunehmend Berg ab geht wirtschaftlich.(16.01.2026, 22:11)Jurarebell90 schrieb: Stellen derzeit laufend ein. Aber ab 9 Punkten aufwärts…Die Senkung der Notengrenze hat fast keine Bedeutung im Moment.
Ab 9 Punkten aufwärts ist schon heftig. Sehr schade, dass im Moment überall so eine krasse Konkurrenzsituation herrscht..
24.01.2026, 13:16
Ich wollte nur mitteilen, dass ich und noch eine andere von der GeStA Hamm zum Vorstellungsgespräch für Januar eingeladen wurden sind, beide 8,xx. Eine Zusage haben wir auch erhalten. Ein VB ist also kein muss, so auch der Generalstaatsanwalt. Vielleicht ist dies eine kleine Beruhigung für die, die noch warten. Dieses Jahr wird auch wieder vermehrt eingestellt
24.01.2026, 17:43
(24.01.2026, 13:16)SoNRW schrieb: Ich wollte nur mitteilen, dass ich und noch eine andere von der GeStA Hamm zum Vorstellungsgespräch für Januar eingeladen wurden sind, beide 8,xx. Eine Zusage haben wir auch erhalten. Ein VB ist also kein muss, so auch der Generalstaatsanwalt. Vielleicht ist dies eine kleine Beruhigung für die, die noch warten. Dieses Jahr wird auch wieder vermehrt eingestellt
Herzlichen Glückwunsch und Daumen sind natürlich gedrückt 🍀
Was meinst du mit Zusage?
24.01.2026, 18:42
(24.01.2026, 13:16)SoNRW schrieb: Ich wollte nur mitteilen, dass ich und noch eine andere von der GeStA Hamm zum Vorstellungsgespräch für Januar eingeladen wurden sind, beide 8,xx. Eine Zusage haben wir auch erhalten. Ein VB ist also kein muss, so auch der Generalstaatsanwalt. Vielleicht ist dies eine kleine Beruhigung für die, die noch warten. Dieses Jahr wird auch wieder vermehrt eingestelltWurde zufällig auch gesagt, welche ab welcher Punktzahl man eingeladen wird?
24.01.2026, 19:42
(24.01.2026, 13:16)SoNRW schrieb: Ich wollte nur mitteilen, dass ich und noch eine andere von der GeStA Hamm zum Vorstellungsgespräch für Januar eingeladen wurden sind, beide 8,xx. Eine Zusage haben wir auch erhalten. Ein VB ist also kein muss, so auch der Generalstaatsanwalt. Vielleicht ist dies eine kleine Beruhigung für die, die noch warten. Dieses Jahr wird auch wieder vermehrt eingestellt
Danke dir für die Information. Wie lange hast du bis Einladung zum Vorstellungsgespräch gewartet bzw wann hast du dich beworben?










