04.06.2019, 19:49
(04.06.2019, 19:42)GastSH schrieb:(04.06.2019, 19:15)Nrwjuni schrieb: Puh, dann gibt es ja noch Hoffnung. habe den Praktischen Teil auch gehörig versemmelt, aber nach allem was ich hier so lese die wichtigsten Punkte angesprochen. Wenn jetzt noch die "Eindringtiefe" stimmt :D
Mit ist schleierhaft, wie man bei der Menge an Stoff Eindringtiefe erreichen konnte. Ich habe wie ein Irrer geschrieben, jeden Punkt kurz festgestellt und bin trotz Blitzschreiberei kaum fertig geworden.
Sehe ich genau so. Bin inzwischen dazu übergegangen, maximal 2 Argumente zu nennen und dann weiterzumachen. Wenn das Gesetz eindeutig ist, erspare ich mir auch eine große Subsumtion, da müssen Feststellungen reichen.
04.06.2019, 20:30
(04.06.2019, 19:47)Nrwjuni schrieb:(04.06.2019, 19:42)GastSH schrieb:(04.06.2019, 19:15)Nrwjuni schrieb: Puh, dann gibt es ja noch Hoffnung. habe den Praktischen Teil auch gehörig versemmelt, aber nach allem was ich hier so lese die wichtigsten Punkte angesprochen. Wenn jetzt noch die "Eindringtiefe" stimmt :D
Mit ist schleierhaft, wie man bei der Menge an Stoff Eindringtiefe erreichen konnte. Ich habe wie ein Irrer geschrieben, jeden Punkt kurz festgestellt und bin trotz Blitzschreiberei kaum fertig geworden.
Ging mir genauso. Liest sich alles wahrscheinlich leider recht flach. Ich hoffe, dass es daher vielleicht positiv gewertet wird, wenn man viele der wesentlichen Punkte wenigstens erkannt und richtig gelöst hat.
Was anderes:
Gibt es heiße Tipps für die Z3 Klausur von Kaiser oder anderen?
Was die "heißen Tipps" von Kaiser angeht, bin ich mehr als skeptisch. Die elend langen Rechtsprechungsübersichten haben bei der Z1-Klausur sowie der heutigen Klausur nicht ansatzweise geholfen, auch hieß es sinngemäß, es sei eher unwahrscheinlich, dass etwas mit Berufung drankommt. M.E. sollte man auf diese "heißen Tipps" nicht allzu sehr setzen.
Andererseits muss ich sagen, dass Kaiser es mit der Z1-Klausur in materieller Hinsicht verdammt gut getroffen hat - betrifft aber eher das Seminar "materielles Zivilrecht" insgesamt - nicht die "heißen Tipps".
04.06.2019, 21:03
Z3 in Berlin ist ZVR. Bet on it.
04.06.2019, 21:18
(04.06.2019, 19:47)Nrwjuni schrieb:(04.06.2019, 19:42)GastSH schrieb:(04.06.2019, 19:15)Nrwjuni schrieb: Puh, dann gibt es ja noch Hoffnung. habe den Praktischen Teil auch gehörig versemmelt, aber nach allem was ich hier so lese die wichtigsten Punkte angesprochen. Wenn jetzt noch die "Eindringtiefe" stimmt :D
Ging mir genauso. Liest sich alles wahrscheinlich leider recht flach. Ich hoffe, dass es daher vielleicht positiv gewertet wird, wenn man viele der wesentlichen Punkte wenigstens erkannt und richtig gelöst hat.
Was anderes:
Gibt es heiße Tipps für die Z3 Klausur von Kaiser oder anderen?
ZIII ist immer ZVR laut Kaiser
Meist als Urteil
Aber kein Plan ob das ein Tipp ist oder allgemein bekannt
Eine Freundin war jetzt letztes WE bei Kaiser in Dortmund
Die ruf ich morgen mal an obs da nen "hot tip" gab und berichte dann hier :-)
04.06.2019, 21:21
Schreiben Berlin SH und BW morgen oder erst am Donnerstag wieder?
04.06.2019, 21:54
04.06.2019, 22:07
Ich bin mega gefrustet von den ersten beiden Klausuren... hatte so etwas Gemeines echt nicht erwartet und bin total depressiv... geht es noch jemandem so? Wie motiviert ihr eich zum Weitermachen?
04.06.2019, 22:09
Geht mir genauso ...
frage mich wofür man die typischen Klassiker bis zum Abwinken lernt und dann kommt sowas...
bin gespannt was uns erwartet. Klauselverfahren? ? möglich ist dieses Monat alles.
Aber ob es zum bestehen gereicht hat .. fraglich!
frage mich wofür man die typischen Klassiker bis zum Abwinken lernt und dann kommt sowas...
bin gespannt was uns erwartet. Klauselverfahren? ? möglich ist dieses Monat alles.
Aber ob es zum bestehen gereicht hat .. fraglich!
04.06.2019, 22:22
(04.06.2019, 22:07)Gast schrieb: Ich bin mega gefrustet von den ersten beiden Klausuren... hatte so etwas Gemeines echt nicht erwartet und bin total depressiv... geht es noch jemandem so? Wie motiviert ihr eich zum Weitermachen?
Mhh, also bei mir liefs auch alles andere als optimal, aber was ist das schon? Habe so auf 7p schriftlich gelernt (1. Stex ebenfalls)...aber der Durchgang bisher gemein? Materiell war doch alles wie bei Kaiser besprochen. Prozessual sind VU + Wiedereinsetzung (Z1) ebenfalls absoluter Standard.
Ok, heute die Berufung sicher etwas ungewöhnlich, aber mit Gesetz und Kommentar konnte man da auch viel machen. Die Voraussetzungen sind ja ähnlich wie in der Revision im Strafrecht.
04.06.2019, 22:23
Warum machen die so etwas? Da reißt man sich im Ref den Ar... auf und die Klausuren sind einfach nur gemein. Wissen die gar nicht, dass es um die Zukunft junger Menschen geht?? Ist ja nicht so, dass man nichts kann, aber das überfordert Normalsterbliche nun mal...