10.09.2025, 09:30
(10.09.2025, 09:18)Proculus schrieb:(10.09.2025, 09:10)marls schrieb:(10.09.2025, 08:54)Suchender29 schrieb: Wie sind aktuell die Chancen mit zwei mal 9,x eingeladen zu werden?
Das weiß niemand. Ich habe bei der Fr. Becker angerufen und nachgefragt, wie die aktuelle Einstellungssituation aussieht bzw. die Voraussetzungen aussehen. Sie fragte mich nur, ob ich nicht lesen könne, das stünde doch auf der Website. Ich habe erklärt, dass es mir um die aktuelle Bewerberlage ginge, sie erwiderte aber lediglich, man könne sich bewerben und die Bewerbung würde dann gesichtet. Probier es gern mal und berichte mir dann, ich bewerbe mich selber in ein paar Wochen, wenn ich die Mündliche hinter mir habe.
Sehr angenehme Kommunikation mit dem künftigen Dienstherren 😁
Ach, ich nehme an, die Dame hat mich zunächst missverstanden und darf auch keine weiteren Infos geben. Ich fand es aber etwas schade :(
10.09.2025, 09:48
Dubios irgendwie. Ich habe einen Bekannten mit 8, im ersten und knapp über vb im zweiten. Der hat sich direkt beworben und wurde sofort eingeladen und hat sofort die Stelle angetreten. Das ging innerhalb weniger Wochen. Und dann war er bereits in zulässigem Rahmen tätig, bevor der Wahlausschuss getagt hat, nur halt noch nicht offiziell.
Auch erst vor wenigen Monaten so abgelaufen. Wieso sind die Erfahrungen so krass unterschiedlich?
Auch erst vor wenigen Monaten so abgelaufen. Wieso sind die Erfahrungen so krass unterschiedlich?
10.09.2025, 10:06
(10.09.2025, 09:48)M1511 schrieb: Dubios irgendwie. Ich habe einen Bekannten mit 8, im ersten und knapp über vb im zweiten. Der hat sich direkt beworben und wurde sofort eingeladen und hat sofort die Stelle angetreten. Das ging innerhalb weniger Wochen. Und dann war er bereits in zulässigem Rahmen tätig, bevor der Wahlausschuss getagt hat, nur halt noch nicht offiziell.
War das vor Kurzem?
10.09.2025, 12:18
(10.09.2025, 10:06)Suchender29 schrieb:(10.09.2025, 09:48)M1511 schrieb: Dubios irgendwie. Ich habe einen Bekannten mit 8, im ersten und knapp über vb im zweiten. Der hat sich direkt beworben und wurde sofort eingeladen und hat sofort die Stelle angetreten. Das ging innerhalb weniger Wochen. Und dann war er bereits in zulässigem Rahmen tätig, bevor der Wahlausschuss getagt hat, nur halt noch nicht offiziell.
War das vor Kurzem?
Ein paar Monaten
10.09.2025, 12:28
(10.09.2025, 12:18)M1511 schrieb:Danke(10.09.2025, 10:06)Suchender29 schrieb:(10.09.2025, 09:48)M1511 schrieb: Dubios irgendwie. Ich habe einen Bekannten mit 8, im ersten und knapp über vb im zweiten. Der hat sich direkt beworben und wurde sofort eingeladen und hat sofort die Stelle angetreten. Das ging innerhalb weniger Wochen. Und dann war er bereits in zulässigem Rahmen tätig, bevor der Wahlausschuss getagt hat, nur halt noch nicht offiziell.
War das vor Kurzem?
Ein paar Monaten
13.09.2025, 13:29
Hat jemand von euch das Karrieredossier bzw. den Zugriff auf die Protokolle erworben? Bringt das etwas, oder lässt sich das Motivationsschreiben auch ohne Dossier vernünftig abfassen? Letztlich soll ich ja meine Motivation sowie Geeignetheit für den Richterberuf darlegen, nicht mehr und nicht weniger, denke ich. Vielleicht kann mir jemand dazu berichten, danke :)
14.09.2025, 10:10
(13.09.2025, 13:29)marls schrieb: Hat jemand von euch das Karrieredossier bzw. den Zugriff auf die Protokolle erworben? Bringt das etwas, oder lässt sich das Motivationsschreiben auch ohne Dossier vernünftig abfassen? Letztlich soll ich ja meine Motivation sowie Geeignetheit für den Richterberuf darlegen, nicht mehr und nicht weniger, denke ich. Vielleicht kann mir jemand dazu berichten, danke :)
Ich habe die genannten Dinge nicht erworben, weshalb ich dir nicht sagen kann, ob dies etwas "bringt".
Die Bewerbung verlief aber auch ohne beides erfolgreich, so ein Motivationsschreiben lässt sich mMn genauso gut ohne vernünftig schreiben. Man hat jaim Normalfall schon eine Motivation, warum man in der Justiz starten möchte und mindestens mit dem Ref genug praktische Erfahrungen, auf die man dann in einem solchen Schreiben auch Bezug nehmen kann. Im absoluten Notfall könnte man sonst ja auch mal einen Chatbot der Wahl nach Input fragen.
Viel Erfolg!