• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Klausuren November 2021
« 1 ... 10 11 12 13 14 ... 46 »

Antworten

Klausuren November 2021
Gast
Unregistered

10.11.2021, 09:44
100% Zustimmung, aber der Gewinn entgeht dir doch nur, wenn du bei ordnungsgemäßen Vertragsabschluss auch den Mehrerlös hättest verlangen können. Dies setzt dann wiederum die Wirksamkeit der Klausel voraus.

Ich hab mich vor allem schwer damit getan, dass der Vermittler schon bevollmächtigt war und es auf die Mitwirkung des Auftraggebers eigentlich gar nicht mehr ankam.

Wichtig wird einfach gewesen sein, alles irgendwie zu verwursten. Ab jetzt Strafrecht!
Gast
Unregistered

10.11.2021, 09:47
https://ga.de/bonn/stadt-bonn/bonner-fue...d-43175539

Ein Urteil gibt es wohl nicht, aber der Vorschlag spricht auf jeden Fall für einen gewissen Anspruch (woher auch immer)
Gast 2
Unregistered

10.11.2021, 09:53
(10.11.2021, 09:47)Gast schrieb:  https://ga.de/bonn/stadt-bonn/bonner-fue...d-43175539

Ein Urteil gibt es wohl nicht, aber der Vorschlag spricht auf jeden Fall für einen gewissen Anspruch (woher auch immer)

Das ist ein BGH Urteil, aber in diesem ging es nur um den Herausgabeanspruch des Auftraggebers. Deshalb glaube ich, das LJPA ist hingegangen, und hat die Klausur einfach nochmal gefüllt mit der Inhaltskontrolle der Provisionsvereinbarung, dem Wuchen und dem SchE und das könnte auch der Grund sein, warum das alles nicht so richtig gepasst hat, weil dann der Sachverhalt auf einmal ausgedacht ist und sich DIE EINE Lösung nicht aufdrängt.
Culpa
Junior Member
10.11.2021, 10:03
(10.11.2021, 09:53)Gast 2 schrieb:  
(10.11.2021, 09:47)Gast schrieb:  https://ga.de/bonn/stadt-bonn/bonner-fue...d-43175539

Das ist ein BGH Urteil, aber in diesem ging es nur um den Herausgabeanspruch des Auftraggebers. Deshalb glaube ich, das LJPA ist hingegangen, und hat die Klausur einfach nochmal gefüllt mit der Inhaltskontrolle der Provisionsvereinbarung, dem Wuchen und dem SchE und das könnte auch der Grund sein, warum das alles nicht so richtig gepasst hat, weil dann der Sachverhalt auf einmal ausgedacht ist und sich DIE EINE Lösung nicht aufdrängt.

Welches Urteil denn?
Suchen
Gast 2
Unregistered

10.11.2021, 10:05
(09.11.2021, 18:12)Gast schrieb:  Urteil zum NRW Sachverhalt heute: 
Bundesgerichtshof Urteil, 13. Jan. 2011 - III ZR 78/10

Wohl das hier
Gast
Unregistered

10.11.2021, 10:07
Also der Fall aus dem GA ist genau unser Sachverhalt…
HessenExamenNovember
Junior Member
**
10.11.2021, 12:46
Hat jemand einen Tipp für die StA Klausur morgen? Welche Delikte könnten drankommen?
Suchen
Gast
Unregistered

10.11.2021, 12:49
(10.11.2021, 08:23)Gast 2 schrieb:  Ich muss ehrlich sagen, ich habe dazu so gut wie keine Stellung genommen was für ein Vertrag vorlag weil m.E. es darauf nicht ankam. Der Sachverhalt war so angelegt, dass kein "besonderes" Vertragsverhältnis irgendwelche besonderen Rechte oder Pflichten begründet haben, die für die eigentliche Prüfung relevant gewesen wären oder nicht? Vielmehr kam es doch darauf an, den im Sachverhalt angelegten Inhalt in ein Schema zu packen und sodann eine Inhaltskontrolle und Wucher zu prüfen und an eins von beidem die Provisionsvereinbarung scheitern zu lassen, damit man klausurtaktisch  zum Schadensersatz kam. Ich finde, der Sachverhalt war so angelegt, dass zu erst einmal vertragliche Ansprüche des Mandanten geprüft werden sollen (also aus der Privisionsvereinbarung) aber auch auf jeden Fall am Ende SchadensE. Schließlich meinte der Mandant: Ich habe einen Provisionsanspruch...und den wollte mir der Auftraggeber nicht zahlen, dann habe ich 110.000 EUR SchadensE verlangt. Der Auftraggeber hat sich auch erst zur unwiirksamen Provisionsvereinbarung ausgelassen und am Ende erst gesagt: Ach übrigens, der hat auch keinen Schadensersatz! Ich denke es war auch nicht falsch direkt den Schadensersatz als Anspruchsgrundlage zu nehmen aber vermutlich hat man dann Probleme gehabt dort eine Inhaltsprüfung und den Wucher unterzubringen? Ich glaube aufbautechnisch hatte jeder Probleme und es wird bei jedem chaotisch gewesen sein. Aber der Schwerpunkt lag vermutlich bei der Prüfung der Wirksamkeit der Provisionsvereinbarung und woran man die scheitern lässt. Durch den umfanggreichen Vortrag (Einwendungen) des Auftraggebers konnte man nicht alle Infos unterbringen oder wusste sie nicht genau zu werten und hat sich m.E. schnell verhaspelt. Sehr nett dafür war aber die Mini-Kautelaraufgabe, da das Ergebnis (Klausel mit 40 EUR Pauschale) 1 zu 1 im Palandt stand.

Wo stand dad mit der Klausel im Palandt?
Lars die Ente
Member
10.11.2021, 13:16
glaube in 307 bgb stand was dazu
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.11.2021, 13:32 von Lars die Ente.)
Suchen
Culpa
Junior Member
10.11.2021, 16:49
(10.11.2021, 13:16)Lars die Ente schrieb:  glaube in 307 bgb stand was dazu

ja, hab es vorhin gefunden. Das ist Palandt 307 Rn. 114. Da stand das drin. Wie immer bei Klauselkontrolle steht es irgendwo im KOmmentar, frau/man muss nur suchen.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 10 11 12 13 14 ... 46 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus